AW: +++Wer war 2009 bei der TdF gedopt+++
Die beiden Werte werden zigfach in den Foren als Ergebniss der Berechnungen von Contadors Leistung für den Aufstieg nach Verbier zitiert, obwohl sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch sind. Bei vielen dieser Posts, handelt es sich um unreflektiertes Nachplappern (heisst das eigentlich neudeutsch twittern ? :confused
) der Zahlen die der Poster selbts in irgendeinem forum aufgeschnappt hat ohne auch nur ansatzweise zu wissen wo die Werte herkommen.
Zumindest Deine Postings #56 und #69 lassen durchaus den Schluss ähnlicher Genese zu. Die nachfolgende Diskussion ist dann auch nicht wirklich angetan diesen Eindruck zu entkräften.
Deine Meinung sei Dir unbenommen, ich tendiere auch zu Annahme das Contador evtl durch entsprechende Medikation seine Leistung erbracht hat.
Aber die berechnete durschnittliche Leistung und daraus resultierend die benötigte VO2MAX ist eben auf Grund falscher Ausgangsdaten eben nicht valide, genauso wenig wie die Extrapolation einer 20min Steigleistung auf eine Stunde.
Dann beäugt sie also Andrew Coggan nicht mit dem entsprechenden Wissen ?
Der Umkehrschluss, dass die Leistung definitiv ohne Doping erreicht wurde ist auf keinen Fall zulässig. Das ist eben das Problem mit verworfernen Nullhypothesen.
Also ich lese aus unserer Dreier-Beziehung (Schlapprad-DerPiet-Hansi.Bierdo) folgende Aussage:
1. Weil die genannten Zahlen zigfach, andauernd zitiert werden und von Andrew Coggan kommentiert werden, sind sie grundsätzlich falsch.
Dies kommentiere ich wie folgt:
Berechnungen dieser Art sind
immer Fehler behaftet! In unserem Beispiel: Die Gegendarstellung von Coggan basiert ebenfalls auf ein paar "could"s Ob nun der Anstieg mit 8.6 oder 8.8 km berechnet wird, können wir auch nicht beurteilen. Also haben wir zwei gleichberechtigte Aussagen, keine von beiden ist "wahrer" oder "falscher". Da ich keine anderen Daten habe als die beiden, würde ich auch einmal so und einmal so rechnen. Und beide besitzen (denke ich) einen ausreichenden Sachverstand um solche Vermutungen zu äussern.
Jetzt werfe ich mal einen zusätzlichen Gedanken ins Rennen: Vielleicht gibt es Leute, die das Thema Doping anders betrachten und ein Interesse daran haben, solche Rechnungen oder Vermutungen zu diskreditieren. Vielleicht nicht immer bewusst, sondern weil es für sie eine andere Realität diesbezüglich gibt. Dies ist ein Blickwinkel auf das Phänomen Doping, der eine Stufe über dem Athleten steht und Teil des Problems ist...... Zur Illustration: Ulle sagt: Ich habe niemanden betrogen (...weil alle betrügen). Conconi (ja, der mit dem Test) hat diesbezüglich sicher auch eine andere Realität.
Mein Fazit dieser Diskussion ist folgendes.
Das Phänomen Doping besitzt sehr viele Betrachtungsebenen, die, finde ich, sehr sehr sehr interessant sind. Und eine absolute Wahrheit gibt es nicht!
Hier sind mal noch ein paar Statements die mal zum nachdenken anregen könnten.
- Reingewinn der TdF 2009: 30 Mio€
- 30% mehr Zuschauer: weltweit
- Kein positiver Test während der Tour
- Contador vs. Armstrong
.
.
.
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin passionierter Radsportfan!
Und ich wollte mal einfach wissen, was die Forumsleser
glauben, wer gedopt ist.
Die Mehrheit glaubt: AC ist es.
Einen habe ich leider vergessen. Jens Voigt!
Vielleicht starte ich eine seperate Umfrage.....