• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werner Franke lässt nicht locker

Freudenfeuer

Klödi
Der Heidelberger Molekularbiologe will die Ermittlungen gegen den früheren T-Mobile-Radrennstall weiter vorantreiben und hat Strafanzeige gegen Andreas Klöden und weitere Profis wegen Betrugs gestellt.
Die Anzeige richtet sich gegen die Tour-de-France-Teilnehmer des Teams aus dem Jahr 2006, da sie nach Ansicht Frankes an der Universitätsklinik Freiburg Eigenblutdoping betrieben hätten.
"Die Frage ist doch nur, ob fünf, sechs oder sieben Fahrer während der Tour mit dem Pkw nach Freiburg gefahren sind", sagte der Heidelberger Molekularbiologe. Er erhoffe sich von dem Schritt eine "brutalst mögliche Aufklärung".
Gab es einen "Rhein-Konvoi"?
Neben Klöden sind von Frankes Maßnahme auch Matthias Kessler, Michael Rogers (Australien), Guiseppe Guerrini, Eddy Mazzoleni (beide Italien) und Sergej Gontschar (Ukraine) betroffen.
Patrik Sinkewitz hatte das Eigenblutdoping während der Tour bereits zugegeben, nach Frankes Ansicht seien damals jedoch in einem "Rhein-Konvoi" mehrere Fahrer ins Breisgau gefahren.
Klöden weist Blutdoping-Vorwürfe zurück
Der mittlerweile für das Astana-Team startende Klöden sowie der bis 2009 wegen Testosteron-Dopings gesperrte Kessler haben bisher vehement bestritten, jemals Blutdoping betrieben zu haben.
Zudem erstattete Franke auch gegen den damaligen Teamchef Olaf Ludwig Strafanzeige wegen Betrugs.
Ludwig schweigt
Die Frage sei doch, welcher der obersten Verantwortlichen des Teams davon wusste. "Und in dieser Situation ist das mindestens Ludwig", meinte Franke
Der Ex-Teamchef könne doch niemandem erklären, dass spät abends die ganze Mannschaft plötzlich weg ist und er wüsste nicht wohin.
Ludwig wollte keine Stellungnahme zu Frankes Vorwürfen abgeben.
Anti-Doping-Kämpfer Franke sah sich zu den Anzeigen veranlasst, da ihm die staatlichen Ermittlungen nicht schnell genug vorangehen.
"Da muss mal Butter bei die Fische"
"Es kann doch nicht sein, dass die staatlichen Organe ein halbes Jahr ermitteln und es kommt nichts dabei heraus. Da muss endlich mal Butter bei die Fische", sagte der Wissenschaftler.
Zuletzt hatten die Freiburger Staatsanwaltschaft und das Bundeskriminalamt (BKA) Ende Oktober die Klinik sowie die Privatwohnungen der früheren T-Mobile-Ärzte Lothar Heinrich und Andreas Schmid durchsucht.
Muss Sinkewitz erneut aussagen?
Sinkewitz hatte im vergangenen Jahr zwar bestätigt, in Freiburg von Heinrich und Schmid Bluttransfusionen erhalten zu haben, nannte aber keine weiteren Namen. Franke bezeichnete die Aktionen in der Freiburger Klinik als "höchst amateurhaft".
Dass Dopingpraktiken bei einer deutschen Elite-Universität betrieben wurden, hätte zudem ein "besonderes Geschmäckle".
Unterdessen soll Sinkewitz nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in den kommenden Tagen von Beamten des BKA in Anwesenheit eines Richters verhört werden.
Dann soll er auch die Namen anderer Fahrer nennen. Bei falschen Aussagen könnten ihm drastische Sanktionen bis hin zu einer Gefängnisstrafe drohen

AW: Werner Franke lässt nicht locker

nichts gegen aufklärung, aber was da von herrn franke veranstaltet wird erinnert mich an hexenjagden. jeder radfahrer der erwischt wird, ist seinen job los. d.h. einkommensverluste. durch die verbreitung in den medien wird ein enormen privater druck aufgebaut, der bis zur gesellschaftlichen isolation gehen kann.
einen job zu finden, dessen arbeitgeber selbst in der öffentlichkeit steht ist fast unmöglich (negative presse).
für mich sind diese personen gestraft genug, da muss kein verfahren angestrengt werden was wahnsinnig viel geld und zeit kostet.
ein strikter antidopingkurs, einhaltung der regel dass fahrer 2 jahre nach dem ablauf der sperre nicht bei einem pro-team angestellt werden sind für mich ausreichend und wirksam genug. vorrausgesetzt es wird sich daran gehalten.
dass herr franke in schöner regelmäßigkeit strafanzeige stellt, u.a. weil es IHM nicht schnell genug mit den ermittlungen geht (schon sehr anmaßend), sehe ich eher unter dem aspekt, dass er seinen namen gerne in den medien sieht.

jeder dopingfall gehört aufgedeckt und aufgeklärt, keine frage. aber die folgemaßnahmen sollten nicht ausufern, zumal der erfolg mehr als fraglich ist.
strafverfahren sind keine abschreckung, wie die vergangenheit gezeigt hat.
der ausschluß ganzer teams hingehend eine sinnvolle maßnahme. dadurch wird druck auf die sponsoren, teamleitung und die anderen fahrer ausgeübt. so bekommt man auch die verantwortlichen dran, die es zumindest dulden oder immer wieder wegsehen wenn es um doping geht. so wären nämlich alle gefordert sich gegenseitig auf die finger zu schauen.

mfg
frank

jeder dopingfall gehört aufgedeckt und aufgeklärt, keine frage. aber die folgemaßnahmen sollten nicht ausufern, zumal der erfolg mehr als fraglich ist.

Richtig, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Oft hab ich das Gefühl wenn über Strafmaßnahmen gegenüber Dopern gesprochen wird, das es um Mordprozesse geht.

der ausschluß ganzer teams hingehend eine sinnvolle maßnahme. dadurch wird druck auf die sponsoren, teamleitung und die anderen fahrer ausgeübt. so bekommt man auch die verantwortlichen dran, die es zumindest dulden oder immer wieder wegsehen wenn es um doping geht. so wären nämlich alle gefordert sich gegenseitig auf die finger zu schauen.

Ich fürchte das haut nicht hin, denn es ist die Frage wie groß die Möglichgkeit ist sich gegenseitig auf die Finger zu schauen. Und die die nix getan haben müssen drunter leider wenn das ganze Team gesperrt wird.

Also ich persönlich glauber sogar dass der Franke einiges im Kopf hat und wirklich intelligent ist, aber er hat sich da total in was reingesteigert und sich in den Kopf gesetzt alles was mit Doping zu tun hat zu eliminieren und da schaltet sein Verstand einfach aus!

ich glaube auch kaum, dass man diesem mann sein fachwissen absprechen kann oder sollte.
die medien haben ihn schnell zum dopingJÄGER gemacht und franke hat allem anschein nach die rolle gerne angenommen. leider scheint er jedes maß aus den augen verloren zu haben. den ermittlenden beamten zu unterstellen, dass sie ihre arbeit nicht richtig machen oder machen wollen ist eine frechheit.
ich finde es traurig das ein so renommierter wissenschaftler sich öffentlich selbst demontiert.

mfg
frank

Franke hat Recht, 0 Toleranz gegen Doping. Allerdings auch
0 Toleranz gegen andere Sportarten. Ich persönlich glaube nicht das dass so beliebte Biathlon sauber ist. Da wollen die Medien nur leider nicht dran, also wird lieber weiter auf den am Boden liegenden Radsport eingetreten. Ein Spiegel der Gesellschaft eben!

Nähmaschine

Grundsätzlich stimmer ich dir shcon zu. Aber es sollte doch die Unschuldvermutung gelten. Und einfach nur auf eine Sportart zeigen und sagen da sind alle gedopt. Sind wir im Mitelalter bei der Hexenjagd oder was? :eek:

Ist nur meine persönliche Meinung, kann leider nichts beweisen. Aber wenn ich mir die Anzahl der Wettkämpfe so anschaue und die Leistungen der Sportler habe ich ein mulmiges Gefühl. Die Zukunft wird uns mit Sicherheit schlauer machen.

Grüße
Nähmaschine

Moin,

ich muss morgens auch immer meinen Chip vor die Zeiterfassung halten. Obwohl da auch die Unschuldsvermutung gelten sollte. Ich würde meinen Arbeitgeber doch nie mit falscher Zeitabrechnung bescheißen.:D :D Das soll der mir erst einmal nachweisen. :cool: :cool:
Die Jungs sind Profis und verdienen mit Radfahren ihr Geld. Ernähren damit Frau und Kind, zahlen damit Eigenheim und Auto ab. Wenn Du denn auch nur einen Millimeter Platz lässt, dann schmeißen die alles ein. Kurz: Im Beruf gibt es keine Unschuldsvermutung sonder Kontrollpflicht. Wer damit nicht einverstanden ist kann gehen.

Gruß k67

Grundsätzlich stimmer ich dir shcon zu. Aber es sollte doch die Unschuldvermutung gelten. Und einfach nur auf eine Sportart zeigen und sagen da sind alle gedopt. Sind wir im Mitelalter bei der Hexenjagd oder was? :eek:

Ich denke der Franke ist auf den Zug aufgesprungen "Ich schreib auch mal ein Buch über Doping und verdien mir ne goldene Nase". Kommt bestimmt bald.
Wobei ich schon denke das der was drauf hat, es wurde ja schon gesagt, schade das der sich auf solche Art und Weise darstellen muss.

Die Jungs sind Profis und verdienen mit Radfahren ihr Geld. Ernähren damit Frau und Kind, zahlen damit Eigenheim und Auto ab. Wenn Du denn auch nur einen Millimeter Platz lässt, dann schmeißen die alles ein. Kurz: Im Beruf gibt es keine Unschuldsvermutung sonder Kontrollpflicht. Wer damit nicht einverstanden ist kann gehen.

Nabend,
warum werde ich dann hier im Forum zusammengestaucht, wenn ich fordere, daß alle Profis während der Etappen-Rennen und einige Wochen davor in einem Hotel untergebracht werden, nur noch offizielle Ärzte (also keine Team-Ärzte) sie behandeln dürfen und alles, was da in das Haus rein und raus geht kontrolliert werden sollte?
Also quasi wie beim Militär in der Kaserne.

Ciao

Nabend,
warum werde ich dann hier im Forum zusammengestaucht, wenn ich fordere, daß alle Profis während der Etappen-Rennen und einige Wochen davor in einem Hotel untergebracht werden, nur noch offizielle Ärzte (also keine Team-Ärzte) sie behandeln dürfen und alles, was da in das Haus rein und raus geht kontrolliert werden sollte?

Ciao

weil du selbst beim militär ausgang hättest ;)

mfg
frank

Nabend,

Ciao

Vermutlich weil keiner Bock auf einen Überwachungsstaat hat. Wie würdest du es finden wenn dein Arbeitgeber dich auf Montage schickt und dich da ne Woche einsperren lässt ??

Ich denke der Franke ist auf den Zug aufgesprungen "Ich schreib auch mal ein Buch über Doping und verdien mir ne goldene Nase".
Gilt denn für Herrn Franke nicht die Unschuldsvermutung?Wirklich schlimm, wie übertrieben hier ins Private gehender Druck aufgebaut wird. Man hat ja fast den Eindruck, es geht um Mord! Was hier so abgesondert wird, erinnert jedenfalls an Hexenjagden und versuchten Rufmord.

Ganz im Ernst: Es ist schon verwunderlich, wie so was immer wieder von denselben Leuten in die Welt gesetzt wird. Dass Frankes Frau bereits in den Siebzigern von Doperinnen beschissen wude, dass Organisationen wie der DLV Franke Anfang der 90er versucht hat, mundtot zu machen, als er die Dopinggeschichte der DDR aufgerollt hat, und dass er auch in Sachen Radsport durchaus differenziert urteilt (siehe seine Position im Fall Hondo) wird von Euch anscheinend wider besseres Wissen gezielt ignoriert (all das kann man ja schon in den anderen Anti-Franke-freds hier im Forum detailliert nachlesen und muss nicht mal wiki bemühen).

Was die "goldene Nase" betrifft: ich kann es kaum erwarten, dass Du uns Dein Exklusivwissen über Frankes Zusatzeinkommen offenbarst! Du hast sicher sehr gute Kontakte ins Verlagswesen, wenn Du Deine Behauptung mit Informationen über die Verkaufszahlen und das vereinbarte Heraussgeberhonorar belegen kannst?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Zurück
Oben Unten