• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie alt?

Dust

Neuer Benutzer
Hi all,
ich poste jetzt mal frech hier in der Hoffnung das mir geholfen wird. Habe heute auf dem Fahrradflohmarkt ein Winterrad gekauft. Ein echtes Schnäpchen denke ich, Was mich allerdings interessiert ist das Baujahr dieses "Schätzchens"
Denke mal das ich nicht drumrum kommen werde dieses Rad komplett aufzubauen und mir nächstes Jahr ein anderes Winterrad zuzulegen.Es ist einfach ein wunderschönes Rad.
Ich bin für jeden Tip dankbar

Anhänge

• DSCF4501.jpg
    DSCF4501.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 339
  • DSCF4500.jpg
    DSCF4500.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 257
  • DSCF4496.jpg
    DSCF4496.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 311
  • DSCF4492.jpg
    DSCF4492.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF4503.jpg
    DSCF4503.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 455

Anzeige

Re: wie alt?
AW: wie alt?

Ich weiß nicht wie es bei Colnago ist, aber an meinem Roberts ist das Baujahr in die Rahmennummer integriert!
Ich tippe mal auf Ende 80er, Anfang 90er!

bis jetzt nichts gefunden..vieleicht wenn es sauber ist...
allerdings kann es ja soo alt nicht sein hat ja keine Rahmenschaltung mehr

ansonsten bin ich eh happy mit dem Rad
versricht viel Arbeit und viel Spaß

Die Schalthebel und Bremsen sind definitiv nicht original. Der Rahmen sieht meinem verdächtig ähnlich, auch die Gravuren stimmen überein. Man beachte das C mit dem Treff in der Gabel, später gabs nur noch das Treff.
Mein Rad dürfte so Bj. 1986-87 sein, es ist eine Campa Victory verbaut, mit SR-Schaltgruppe. Übrigens das beste Rad, das ich je gefahren bin.
Ich glaube aber auf dem 4. Bild eine Rahmenstauchung auszumachen. Überprüf das nochmal. Guck nach, ob der Lach an der Stelle keine Risse hat oder Falten und natürlich, ob das Rohr gerade ist. Ich meine vor allem das Unterrohr, ein paar cm hinterm Steuerrohr.

Hi
hab den ganzen Nachmittag geschraubt und poliert. Wollte mal ein paar Pics posten wie es jetzt aussieht.
Über Kommentare freu ich mich
Thx

Anhänge

• DSCF4506.jpg
    DSCF4506.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSCF4509.jpg
    DSCF4509.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF4507.jpg
    DSCF4507.jpg
    56 KB · Aufrufe: 223

Mach doch mal eine Detaiaufnahme vom Steuerkpf. Wie sehn die Muffen da aus?
Ich bleibe dabei, der Rahmen sieht aus wie meiner. Es sieht aber auch so aus, dass er neulackiert ist.

Hi Bonanzero
hier die Pics

Anhänge

• DSCF4514.jpg
    DSCF4514.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF4515.jpg
    DSCF4515.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF4513.jpg
    DSCF4513.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 181

to be continued

Anhänge

• DSCF4518.jpg
    DSCF4518.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF4517.jpg
    DSCF4517.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF4516.jpg
    DSCF4516.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 163

Stimmt, auch die Steuerkopfmuffen sind identisch. Hat die Unterrohr-Steuerkopfmuffe auch das Treff obendrauf?
Übrigens ein sehr netter Vorbau. Wenn du tauschen willst, ich hätt einen passenden Cinelli. Gib mir nur deine Vorbaulänge an.

Aber vorher erstmal richtig lackieren.
Muss ich wohl auch irgendwann mal wieder machen, mein Lack ist auch nicht original, aber trotzdem danz ordentlich gemacht

Rocky: Sind die weißen Banderolen Bestandteil des Dekorss oder müssen die vorher auflackiert werden? Mir gefallen die irgendwie besser als nur der reine Schriftzug.
Dei Aufbau ist ja etwas gemischt, was aber einen sehr guten Eindruck macht. Weißt du, welches Baujahr dein Rahmen ist?

Hi, das Weiß gehört zu den Aufklebern. Zu bekommen hier. Nicht ganz billig aber sehr schön.

Gruß majo

Aber vorher erstmal richtig lackieren.
Muss ich wohl auch irgendwann mal wieder machen, mein Lack ist auch nicht original, aber trotzdem danz ordentlich gemacht

Rocky: Sind die weißen Banderolen Bestandteil des Dekorss oder müssen die vorher auflackiert werden? Mir gefallen die irgendwie besser als nur der reine Schriftzug.
Dei Aufbau ist ja etwas gemischt, was aber einen sehr guten Eindruck macht. Weißt du, welches Baujahr dein Rahmen ist?

Die Banderolen gehören zu den Aufklebern.

Inzwischen ist das Rad auch ausstattungsbereinigt. Bis auf die Bremsen alles in C-Record, die Bremsen sind jetzt Chorus, mag die Chorus auch lieber als die Deltas.

So Leute
hab heute alles auseinandergebaut und mein Rahmen:D
Ich hab ein paar Fotos gemacht und brauch mal eure Hilfe.
Die Kurbel haben wir eben kaum runterbekommen ich brauch nun also ein neues Lager. Was bietet sich da an?
Campa?
Was sind das für Bremsen? Da hab ich noch nie was von gehört.

Ich hab für das komplette Rad 150EURO!!! bezahlt. Was denkt ihr?
ok??

Hier die Fotos

Anhänge

• DSCF4523.jpg
    DSCF4523.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF4522.jpg
    DSCF4522.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF4521.jpg
    DSCF4521.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 182
  • DSCF4520.jpg
    DSCF4520.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 172

Naja, die 150 Öre sind erstmal eine Grundlage. Jetzt geht die Bezahlerei erst richtig los. Du kannst den Colnago ja rosa lackieren als Erinnerung daran, dass er dein neues Sparschwein ist.:D

Aber mal im Erntz. An einen Colnago dieser Generation sollten Teile ran aus der Generation Super Record / Victory / Triomphe, wenns Campagnolo sein soll (C-Record und Croce d'Aune würden auch gehen, wären mir aber etwas zu modern, die gabs ja noch teilweise bis weit nach 1990), ansonsten eine Mitt-80er Dura Ace oder 600 oder Suntour Superbe ode Cyclone oder auch eine zeitgemäße Gipiemme oder Ofmega (die sind aber selten). Bei den Bremsen kann man abweichen und Modolo nehmen, die waren damals Weltspitze und haben auch anderen Firmen zugeliefert wie z.B. Mavic. Universal wäre auch noch eine Alternative, aber schwer zu bekommen.
Auf jeden Fall sollten ungerasterte Rahmenschalter ran, die passen einfach immer, selbst wenn du Komponenten wild mischst. Dann kannst du auch irgendeinen Radsatz nehmen (6- oder 7-fach). Damals waren übrigens Schlauchreifen modern. Da aber solche Räder derzeit recht unpopulär sind, sind sie auch nicht so teuer.
Alles in allem sollten eigentlich alle Teile ausgetauscht werden, denn da scheint nix original zu sein. Wie sieht der Lenker aus? Hat der Zugverlegunxrillen?

Das Tretlager ist aber ein gutes!!! Schade, dass du das so vergnaddelt hast.
Als Steuersatz kann ich einen Stronglight A9 empfehlen, der ist nadelgelagert, also extrem haltbar, aber trotzdem leicht. Und er ist noch legal erhältlich.

Hi Bonanzero

wollte nur ein winterrad kaufen und nu hab ich dieses. Werde es professionell sandstrahelen lassen und die Decals kaufen die der Majo auch hat.
Lackieren Decals und ein paar Schichten klarlack drauf. Alles von dem Lackierer meines vertrauens(also auch professionell)

Anbauteile sollen bleiben. Brauche ein anderes Tretlager und würde mich freuen wenn mir jemand was gutes nennen könnte.
Ansonsten hätte ich gerne einen weißen Sattel! Weißes Lenkerband. Schaltzüge Außenhüllen neue Kette usw ist bestellt. Ist doch auch schon mal ein Anfang oder??

Zurück