• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie alt?

Anzeige

Re: wie alt?
AW: wie alt?

Im Prinzip hastu Recht. Natürlich sollte der Rahmen erstmal in Kondition sein, die Teile kannste ja erstmal wieder ranbauen. Trotzdem würde ich auf lange Sicht einen zeitgemäßen Aufbau anstreben.
Ist es vielleicht möglich, das nadax-Tretlager vorerst nochmal zu verbauen?
Was ist das eigentlich für ein Steuersatz? Stahl? Wenn ja, dann kannste den ja auch weterverwenden. So schlecht scheint der ja nicht zu sein.

Achso. Würde sich nicht ein Plastikrad besser als Winterrad eignen?

Steuersatz ist Stahl und wird gereinigt und wiederverwendet.
Hilf mir mal mit dem Tretlager? Nadax? kenn ich net.
Winterrad???
Ich denke ich brauch ein neues wenn das hier lackiert ist:)

Ich hab hier eben mit dem Majo
ne Stunde gebraucht um das Lager auszubauen. Unglaublich und die Schalen sind Alu! Ansonsten war das noch mit Sicherheitslack fest um uns das Leben einfacher zu machen

Den Plastikbomber wollte ich eigentlich im Winter schonen. Besonders weil jetzt weiße Veltec Volaire drauf sind

Anhänge

• 01.07.2007 005.jpg
    01.07.2007 005.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 191

Wer einmal eine Superbe Pro hat, gibzie nicht freiwillig wieder her. Außerdem passt sie nicht so gut zu dem Rad, die ist etwas zu neu dafür.
Nadax waren sehr gute (und teure) Nachrüstlager. Die gabs so um 1990 und wurden überall in den höxten Tönen gelobt. Ich hatte nie eins, weil es mir einfach immer zu teuer war. Könntest ja mal versuchen, ein paar gerade Flächen am Rand anzufeilen. Vielleicht lässt es sich ja dann mit einer WaPu-Zange manipulieren.

Ich hab die mot Müh und Not mit WaPu Zange ausgebaut bekommen. Möchte mir nun doch ein Neues zulegen muß allerdings kein Industrielager sein. Wenn ich regelmäßig warte ist das auch do ok.
Was denkst du denn wie alt meinRad ist?

Wer einmal eine Superbe Pro hat, gibzie nicht freiwillig wieder her.

Richtig. Dust könnte mir ja seinen Rahmen verscherbeln. :D:D
Haben wir noch gar nicht drüber diskutiert.

Was das Lager betrifft war ich schon ein wenig überrascht. Mit dem passenden Schlüssel ging gar nix, ausser das die einkerbungen aufgrund des Materials immer länger wurden.
Dann den Entschluss gefasst das Ding muss raus. Grosse Rohrzange und ab.
Irgendwann gabs dann nach. Nach der Demontage stellte sich raus das daß Lager mit Schraubensicherungslack eingesetzt war. Kannte ich in der Form auch noch nicht. Aus diesem Grund ist das Lager eigentlich Maggi und muss neu.

Gruß majo

Ich hab die mot Müh und Not mit WaPu Zange ausgebaut bekommen. Möchte mir nun doch ein Neues zulegen muß allerdings kein Industrielager sein. Wenn ich regelmäßig warte ist das auch do ok.
Was denkst du denn wie alt meinRad ist?

Na gut, dann brauchste halt ein passendes Tretlager. Für diese 600er Kurbel müsste eine 113 mm-Welle gehen mit JIS-Vierkant. Ohne Gewähr, weil ich nur den Nachfolger dieser Kurbel kenne. Such also ein Shimano-Konuslager (RX 100, 105, 600 oder Dura Ace, wobei ich fast meine, dass RX 100 und 105 identisch sind).

Diesen Rahmen würde ich mal auf Bj. 1986-87 schätzen.

Diese Colnagos wurden auch zwischen 1985 und 1990 gebaut, von daher paßt da auch die frühe Chorus oder Athena Gruppe dran und die gibt es auch mit gerasterten Rahmenschalthebeln.

Du brauchst auf alle Fälle ein Innenlager mit italienischem Gewinde 36x24. Wenn du vor hast eine Campa Kurbel zu verbauen, wäre es ratsam auch ein Campa Innenlager zu kaufen. Vierkant ist jedenfalls nicht gleich Vierkant. Achslänge für die "alten Lager" (Konuslager) ist bei Campa glaube ich 111 mm für 2-fach.

Seit wann gibts eigentlich die Athena? Ich meine, das ist der Nachfolger der Victory, oder? Da es bis etwa 1985 nur die fast baugleichen "Nuovo-Gruppen" gab und erst dann modernere, war ja also der Victory wie auch der Triomphe ja wohl kein sehr langer Produktionszyklus beschieden, oder? Die gabs übrigens auch mit Synchro (der Schalthebel hatte einen kleinen Zusatzhebel).
Mit Einführung der C-Record gab es auch einen anderen Lochkreis, der Kettenblätter bis hinunter zu 39Z erlaubte (vorher 41Z). Haben alle Kurbeln seit C-Record diesen neuen Lochkreis, also auch Victory?

Ob es ein italienisches Tretlager ist, lässt sich leicht herausfinden: Hat die rechte TL-Schale Rechzgewinde, isses ITA, haze Linxgewinde, isses BSA.

Seit wann gibts eigentlich die Athena? Ich meine, das ist der Nachfolger der Victory, oder? Da es bis etwa 1985 nur die fast baugleichen "Nuovo-Gruppen" gab und erst dann modernere, war ja also der Victory wie auch der Triomphe ja wohl kein sehr langer Produktionszyklus beschieden, oder? Die gabs übrigens auch mit Synchro (der Schalthebel hatte einen kleinen Zusatzhebel).
Mit Einführung der C-Record gab es auch einen anderen Lochkreis, der Kettenblätter bis hinunter zu 39Z erlaubte (vorher 41Z). Haben alle Kurbeln seit C-Record diesen neuen Lochkreis, also auch Victory?

Ob es ein italienisches Tretlager ist, lässt sich leicht herausfinden: Hat die rechte TL-Schale Rechzgewinde, isses ITA, haze Linxgewinde, isses BSA.

da die Victory die 2 Beste Gruppe ihrer Zeit war, gilt die Chorus eigentlich als ihr Nachfolger. Die Chorus gibt es seit 1988 und die Athena seit 1989

da die Victory die 2 Beste Gruppe ihrer Zeit war, gilt die Chorus eigentlich als ihr Nachfolger. Die Chorus gibt es seit 1988 und die Athena seit 1989

Geil! Das hätt ich nicht gedacht. Klingt aber logisch. Vergessen wir aber nicht die Croce d'Aune, die wohl so um 1987 erschienen sein muss. War das nicht die zweitbeste?

Geil! Das hätt ich nicht gedacht. Klingt aber logisch. Vergessen wir aber nicht die Croce d'Aune, die wohl so um 1987 erschienen sein muss. War das nicht die zweitbeste?

die Croce d'Aune bediente sich aus Record und Chorus Teilen, hatte allerdings eigene Deltas und ich glaube auch ein eigenständiges Schaltwerk.

Diese was folgt wem Überlegungen sind bei Campa sowieso recht hypothetisch.

Zu Zeiten der Victory gab es ja quasi nur 3 Gruppen. Betrachtet man das Ganze von den schlechten Gruppen aus, war sie somit auch die 2. schlechteste.

Im Grunde kann man das sehen wie man gerade möchte.

Croce d'Aune hatte eigene Deltabremsen, Schaltung und Kurbeln und Pedale. Bei den Bremshebeln weiß ichs nicht. Die Lager und Naben waren wahrscheinlich Chorus.

Croce d'A
Chorus
Der Unterschied ist signifikant. Chorus hat einen flachen Kurbestern mit einem Knubbel in der Mitte, Croce einen balligen wie C-Record, nur mit dem Kurbelarm zwischen den Ketteblattarmen.

Hi Bonanzero
könntest du mir sagen welche Farbe bei deinem Rad verwendet worden ist? Bezeichnung oder ähnliches? Ist es eine Original Colnago Farbe?
Dank dir!

Kann ich nicht sagen. Der Lack ist nicht original und ich habs so gekauft. Sieht aus wie Lasur und hat wirklich einen edlen Effekt.

Croce d'A
Chorus
Der Unterschied ist signifikant. Chorus hat einen flachen Kurbestern mit einem Knubbel in der Mitte, Croce einen balligen wie C-Record, nur mit dem Kurbelarm zwischen den Ketteblattarmen.

Da brat mir doch einer einen Storch!

Bis eben bin ich immer davon ausgegangen, dass die Chorus auch flächig wie die C Record ist und die Athena den Knubbel hat. Du hast aber recht!

Zurück