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Wie den Rennlenker "richtig" montieren?

kleinbiker

(S)Gott sei Dank
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Hallo,

wie wird eigentlich ein Rennlenker "richtig" montiert.

sollen die unteren Lenkerenden paralell zum Boden stehen und damit der Lenker ober zu den STI's leicht abfällt.
ODER
wird der obere Lenker paralell zum Boden und dementsprechend die unteren Lenkerenden zum Ende hin abfallend montiert?

Dank und Grüße
kleinbiker
 
Hi Kleinbiker !

Zur Grundeinstellung, sollte der Lenker so eingestellt sein das das untere Griffende und die Hintere Punkt wo die Brücke befestigt wird miteinander vertikal stehen, oder eien fingerbreit nach oben geneigt.

Also Lenker an die Wand Halten so das die Bremsgriffe von der Wand weg zeigen. und das ist deine Position.

Die Bremsgriffe sollten mit der Oberkante des Lenkers eine ebene bilden. so in etwa halt 100% geht nicht, die unteren enden der Bremsgriffe sollten somit genauso hoch sein wie das untere Ende des lenkers.

Feineinstellung +- 5° an allen Teilen.

Grüße
Orbiter

P.S. es handelt sich um eine Beschreibung einer Grundeinstellung und nicht um die Bekehrung der Rennrad Szene :heul: !!
 
HAHA - der kleinbiker hat sich nen rennlenker gekauft :D :lol: :p ;)

da das ganze in erster linie von der lenkerform abhängt mache ich das so:

lenker und sti sollen, wie du das ja auch willst, oben eine ebene* bilden. dabei sollen die bremshebel senkrecht nach unten zeigen.

die von orbiter beschriebene variante kannst du z.b. beim , von mir favorisierten, santace cd lenker vergessen.

edit: *das ist bei shimano etwas schwieriger zu sehen, da die sti eine art "griffmulde" haben.
 
Wenn Du eine Rolle hast, spann das Rad darin ein. Dann fahre in der Unterlenkerhaltung und verdrehe den Lenker bis das Dir passt. Dann das gleiche mit den Bremshebeln. Ausgehend jeweils von einer horizontalen Stellung.

Ich denke nicht das es da eine allgemeingültige Formel gibt.
 
hoi.

schau das foto von meinem rad an... mach wie bei mir...

-unteren geraden .. tangente zur VR achse.
-wie gesagt die stis sollten mit der oberen oberlenkerkante eine horizintale bilden.tiefer ist nicht zu empfehlen,aber dafür geht um 1-3 cm höher(sti)


so musst du die montage des lenkers unbedingt mit der einstellung der stis kombinieren.
 
Abbath schrieb:
lenker und sti sollen, wie du das ja auch willst, oben eine ebene* bilden. dabei sollen die bremshebel senkrecht nach unten zeigen.

so und nich anders, mn fährt grßten Teils nun mal in der Haltung mit den Händen auf den STI, da macht es wenig Sinn die Unterlenkerposition gerade aus zu richten. Zumal man sich beim Unterlenker-Fahren dann auch noch wieder die Hände verdrehen muß um das Teil richtig zu greifen.

Torsten
 
Dukesims Einstellung erscheint in der Tat optisch annähernd perfekt.
Allerdings kann man auch mit einer bedeutend hässlicheren Position die Tour gewinnen.
 
@Dukesim: Sag' mal, fährst Du eigentlich auch mit Deinem Rad? Es sieht so sauber aus ... :D

SCNR
Matthias
 
Es gibt wohl immer etwas wichtigeres. Aber in diesem Thread geht es nun einmal um die Lenker- und Bremsgriffeeinstellung.
Wenn es dir zu unwichtig ist, lies einfach bedeutendere Themen.
 
Auf dem foto ist es noch sehr sauber, da es nach einer generalwartung nicht gefahren wurde.
zu meiner position:
ja optisch ist sie wirklich sehr gut.. :D ,aber:
der lenker ist auch praktisch gesehen gut eingestellt, für höchstleistungen im langstrecken bereich konnte man die stis noch weiter nach ober verschieben.und die lenkerhöhe ist wohl auch nix für entspannte ausfahrten.aber da meine ausfahrten nur selten über 3 stunden gehen ist es sehr gur erträglich(vielleicht auch deswegen weil ich jung bin).
 
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