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Wie empfindlich sind RR Felgen???

bacardi1863

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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich RR Felgen im allgemeinen und zu meinen Felgen im speziellen. Ich muss dazu sagen, dass ich RR Neuling bin und daher vielleicht die eine oder andere "dumme" Frage stelle. Ich hoffem ihr seht mir das nach. :o

Ich habe mit meinem neuen RR die ersten 100 km am Wochenende abgespult und bin sehr begeistert. (Bilder stelle ich bei Gelegenheit mal ein). Ich habe beim Radeln immer darauf geachtet nicht über größere Kanten, Furchen oder ähnliches zu fahren... aber wenn man etwas schneller unterwegs ist, geht das nicht immer zu 100 %.

Daher meine Frage: wie empfindlich sind RR Felgen? Macht zum Beispiel ein normal überfahrener Bahnübergang meine Felgen kaputt?

Ich fahre Mavic Aksium Felgen mit Conti GP 4000 Mantel... ist diese Kombination robust, oder gibt es da besseres (im Sinne von stabiler!)

Das Gewicht ist mir nicht sooo wichtig.

Wie gesagt, tut mir Leid, wenn es eine blöde Frage ist, und ich weiß, dass man die natürlich nicht so allgemein beantworten kann... aber ich bin einfach ziemlich unsicher und schaue immer skeptisch auf meine Räder wenn ich irgendwo drüber fahre....

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen was dazu sagen.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank,

Bacardi
 
Ok.. das beruhigt mich ein bisschen. Reifendruck müsste passen und mein Gewicht liegt mit 78 Kilo unter den magischen 80....

Wie ist denn bei dir der "gewöhnliche" Verschleiß bei Felgen? Wie viele Kilometer halten die?
 
Hallo,

wenn die Laufräder richtig gebaut, abgedrückt und zentriert sind -korrekte Speichenspannung- und Du mit normalem Reifendruck fährst, halten die normalerweise ewig.
Ggf. muss man rechtzeitig nachzentrieren, was bei gut gebauten Laufrädern und der von Dir beschriebenen Fahrweise aber normalerweise nicht erforderlich ist.
Bahnübergänge und auch Unebenheiten wie gepflasterter Belag dürfen kein Problem sein, ansonsten ist das Rad nicht ordentlich gebaut.

Gruß

Heri
 
heri schrieb:
Hallo,

wenn die Laufräder richtig gebaut, abgedrückt und zentriert sind -korrekte Speichenspannung- und Du mit normalem Reifendruck fährst, halten die normalerweise ewig.

Wenn man keine Shimano Bremsbeläge (eventuell mit Ausnahme der Dura Ace) halten sie vielleicht fast ewig.:D
Aber man kann die Haltbarkeitsdiskussion eigentlich schon eher als Theorie betrachten. Bei "normaler" Benutzung halten (gute) Laufräder wohl wirklich (fast) ewig, der Hardcore-Dauerfahrer wird seine Rad wohl eher nicht so lange fahren, bis die Laufräder durch sind.
 
hm... ich hab ne ultegra bremse dran... was genau ist daran nicht gut? (für die haltbarkeit)

ich mach mir eben immer sorgen, wenn ich einen "schlag" spüre in meinen handgelenken...
 
bacardi1863 schrieb:
Daher meine Frage: wie empfindlich sind RR Felgen? Macht zum Beispiel ein normal überfahrener Bahnübergang meine Felgen kaputt?

:D :D :jumping: :jumping:

Ich bin mit meinen Campy Ventos am Samstag ein Rennen durch die City gefahren. Großteil mit Pflastersteinen, teils mit so einigen ekeligen Flächen wo einzelne Steine rausguckten, und dazu noch mehrere "Sprungschanzen" in Form von kleinen bis mittelhohen Bordsteinkanten (diese mitzunehmen hat besonders viel Bock gemacht :D ). Dass man bei Rennen auf soetwas nicht achten kann/darf und einfach über sowas drüberfahren muss, kann das gerne auf die Felge gehen, muss aber absolut nicht, wie ich festgestellt habe. Ich habe mir nämlich meine Laufräder am Abend nach dem Rennen mal angeguckt, weil ich dachte ich hätte jetzt einen Mordsschlag drinne, aber dem war absolut nicht so. Waren genauso wie vorher.

Fazit: Wie schon vor mir gesagt wurde, halten die Dinger einiges aus, weswegen du dir da wenig sorgen machen müsstest! :daumen:
 
Das beruhigt noch ein bisschen mehr! :jumping: :jumping:

Also ist auch generell gegen die Aksium nichts zu sagen (außer vielleicht dem Gewicht) ??
 
Kuota Kharma schrieb:
die shimano bremsbeläge, die wirklich wie schleifpapier sind, gibt es schon lange nicht mehr auf dem markt.

Ich hatte bei den Aksiums mit dem ersten Satz Ultegrabelägen Späne in den Bremsgummis...vielleicht waren es ja auch Restposten vom Händler, sah auf jeden Fall mies aus..

jetzt fahr ich Koolstops..

Aber die Aksiums haben die letzte Alpentour prächtig überstanden, und wir konnten wirklich nicht jedem Schlagloch ausweichen

Grüße

Woko
 
Kuota Kharma schrieb:
die shimano bremsbeläge, die wirklich wie schleifpapier sind, gibt es schon lange nicht mehr auf dem markt.

Obacht !

Habe letztes Jahr Ultegra 10-fach mit Ksyrium Sl gekauft. War dann auch bei Regen unterwegs (ja, der letzte Sommmer war besch....eiden). Habe aber nach jeder Regenausfahrt mein LRS und die Bremsbeläge mit Wasser/Schwamm gereinigt. Letztens viel mein Blick auf die Bremsbeläge :eek:
Die waren richtig voll von Metallspänchen !!! Meine Bremsflanke hat darunter schon gelitten!

Meine Meinung: Die Ultegra Bremsbeläge sind immer noch zu hart für manche LRS. Fahre jetzt die Koolstops (Salmon) und bin suuuper begeistert.
 
Dann werde ich die Sache mit den Bremsen mal beobachten.

Noch eine Frage zum Schluss, weil b-r-m den Steuersatz erwähnt hat:

Wie sehe oder merke ich, dass dieser "kaputt" ist bzw. einen Schlag abbekommen hat??
 
Moin,


zwar off-topic aber: Rad vorne am Oberrohr anheben; Lenker im gesamten Radius bewegen,: rastet der Lenker irgendwo, meist in "Geradeausstellung", ein: Steuersatz hinüber!

Grüsse
HG

P.S.: Ich bekomme alle Felgen kaputt: CXP 33 gebrochen, Mavic Reflex 1,5cm Höhenschlag, Mavic Cosmos: Kartoffelchip... . (Jetzt kommt mir nicht mit meiner Fahrweise!!!!:D)

Nur meine guten alten 217er Mavic am HR meiner MTBs wurden wegen durchgebremsten Felgenflanken nach einigen 10tausend km getauscht.
 
also aus meiner erfahrung kann ich folgendes absondern:
eine einzige regenfahrt mit zahlreichen bremsungen schlaucht das material so wie 500 kilometer bei trockenheit-man kann förmlich das aluminium verschwinden hören und am schwarzen abrieb auch verschwinden sehen-unabhängig vom verwendeten bremsbelag.als ganzjahres- und winterfahrer habe ich schon so manches laufrad buchstäblich verbraucht-die dinger werden einfach an der bremsfläche dünn.irgendwann wird die oberfläche dann so empfindlich,dass selbst sachteste bremsungen zu immer neuem materialverlust führen-und die beläge immer metallhaltiger und silbriger werden.hinzu kommt,dass die bremse auch zum blockieren neigt,weil die reibpartner eben zu stark "reiben".
ist aber alles nichts gegen folgende "erscheinung"-so richtig sound kommt erst dann auf,wenn belagträger (am besten aus stahl) und die felgenflanke aufeinander treffen-das knirscht so richtig fein.diesen effekt habe ich bewusst und willentlich mit einem zu entsorgenden hinterrd im letzten winter herbei geführt-und zwar solange,bis eine richtig tiefe kerbe die bremsflanke zierte und das rad auch regelrecht weich wurde-danach ab in die tonne.
also-bei sachgerechter pflege halten felgen schon einiges aus.immer schön sauber halten und nässe,sowie tiefe temperaturen (wegen der hartgewordenen beläge) vermeiden-dann hast du lange was davon.
 
pfandflasche schrieb:
also aus meiner erfahrung kann ich folgendes absondern:
eine einzige regenfahrt mit zahlreichen bremsungen schlaucht das material so wie 500 kilometer bei trockenheit-man kann förmlich das aluminium verschwinden hören und am schwarzen abrieb auch verschwinden sehen-unabhängig vom verwendeten bremsbelag.als ganzjahres- und winterfahrer habe ich schon so manches laufrad buchstäblich verbraucht-die dinger werden einfach an der bremsfläche dünn.irgendwann wird die oberfläche dann so empfindlich,dass selbst sachteste bremsungen zu immer neuem materialverlust führen-und die beläge immer metallhaltiger und silbriger werden.hinzu kommt,dass die bremse auch zum blockieren neigt,weil die reibpartner eben zu stark "reiben".
ist aber alles nichts gegen folgende "erscheinung"-so richtig sound kommt erst dann auf,wenn belagträger (am besten aus stahl) und die felgenflanke aufeinander treffen-das knirscht so richtig fein.diesen effekt habe ich bewusst und willentlich mit einem zu entsorgenden hinterrd im letzten winter herbei geführt-und zwar solange,bis eine richtig tiefe kerbe die bremsflanke zierte und das rad auch regelrecht weich wurde-danach ab in die tonne.
also-bei sachgerechter pflege halten felgen schon einiges aus.immer schön sauber halten und nässe,sowie tiefe temperaturen (wegen der hartgewordenen beläge) vermeiden-dann hast du lange was davon.

hui... an diese Art von Verschleiß habe ich noch überhaupt nicht gedacht!

Ich dachte, in erster Linie bekommen die Felgen nen Schlag und müssen dann entsorgt werden! Bei Regen fahr ich eh nur MTB... also da mach ich mir keine Sorgen... bleibt nur das mit den Bremsbelägen.... werde mir mal einen Satz von den anderen zulegen und vergleichen.

Gestern hab ich wieder so ne doofe Rille übersehen... ca. 1cm tief und 2cm breit.... mit über 30 drüber gefegt.... aua! :eek:
 
Hatte vor zwei Jahren einen schweren Sturz das Rad hatte einen achter
den ich (und auch Werkstätten) nicht heraus bekommen haben
Hab jetzt ein neues Rennrad das alte steht immer noch mit nem achter im keller

gruß renner
 
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