• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut sind die Sigma - Wireless

mp45

Mitglied
Hey

Da ich gestern meinen Tachso versägt hab, brauch ich einen neuen!

Hatte vorher einen normalen, auch schon von sigma.
Ich hab ich gesehen, das sie auch Kabellose bauen, und auhc welche mit HF.

Habt ihr erfahrungen damit?
Wird der Funk leicht unterbrochen? sprich durch Hospannungsmasten! oder durch andere Fahrer mit selben System?

danke für die Antworten!

martin

AW: Wie gut sind die Sigma - Wireless

Weil mehr kabellose hergestellt und verkauft werden, als die mit Kabel, kann man davon ausgehen, das der Funk keine Probleme macht. Aber anscheinend gibt es auch Ausnahmen (eigendlich nur eine, und die irgendwo im Frankfurter Raum, weil dort irgendein Sender stört); kann man hier im Forum lesen.
Ich perönlich hab lieber einen mit Kabel genommen, auch wenn es mit Kabel nicht so gut aussieht.

Ich hatte zuerst den VDO 1.0+ mit Funkübertragung. Solange es trocken war hat der Tacho einwandfrei funktioniert. Bei Nässe war es eine einzige Katastrophe. Seitdem ich das gleiche Modell mit Kabel habe, funktioniert es auch bei Nässe einwandfrei.

hi,
ich hab am mtb einen sigma targa, grade wegen der optik hab ich mir dann noch das funk-kit dazugeholt. aber das ist auch schon älter, von 2002 um genau zu sein. ich hab aber nie probleme gehabt, keine ausfälle oder störungen.
wie die neueren systeme von sigma sind weis ich jetzt nicht, aber ich denke das die eher besser als schlechter sind.
mfg
Björn

Moin, nimm lieber einen mit Kabel! Wenn das Kabel einmal ordentlich verlegt ist, sieht es auch keiner mehr.
Der Funksender ist ein relativ großer Energieverbraucher. Er wird teilweise sogar durch Bahnschienen mit überleitung gestört.

Die Modelle mit digitaler Übertragung (bei Sigma "DTS") sind an sich sehr störunanfällig. Ausnahme wie schon geschrieben der Großraum Frankfurt, wegen einer nicht näher bekannten Störquelle. Ansonsten sind die kabellosen Modelle einfacher und schneller zu montieren, und machen aufgrund des fehlenden Kabels auch m. E. nach mehr her. Natürlich haste eine Batterie mehr im System.

Ich persönlich habe mich für VDO entschieden und den C2-DS mit zusätzlichem Trittfrequenzsensor gekauft (und bin zufrieden).

ich habe seit einigen Monaten den Sigma DTS 2006 MHR und mit der Funk-Geschwindigkeitsübertragung noch nie Schwierigkeiten gehabt. Der Pulsmesser setzt hin und wieder aus, aber das ist nicht weiter tragisch. Wie es in und um Frankfurt herum aussieht weiss ich noch nicht, werde dort aber auch in den nächsten Wochen mal hinfahren und werde dann wohl mehr berichten können.

Ich hatte ein Sigma - Wireless, dämlicherweise ist mir das Ding, trotz korrekter
Montage, bei der Fahrt verloren gegangen:eek:
Es ist mir mehrmal passiert das der Tacho während aus dem Bajonettverschluss
gefallen ist. Die Montage von dem Geschwindigkeitsmesser ist fummelig und hält auch nicht so gut.
Es gab auch Funkaussetzer, vorallem bei Bahnstrecken. Bei einer Bodenseetour hat das Ding
fast nie was angezeigt, zu einem wegen der Bahnoberleitungen und der wackeligen Halterung an der
Gabel.

Es hat sich entscheidend gebessert nach der Montage von dem TUNE PULSAR Magnet, das Magnet ist
mit 0.3 gr. schwer und wirklich sehr stark, dadurch ist es auch nicht mehr so schlimm wenn der Sender
etwas an der Gabel verrutscht.

Werde mir aber wieder einen holen, habe ja noch die Trittfrequenz am Rad die immer ohne Probleme
funktioniert hat. Das hatte ich noch nie an einem Rad und finde ich für mich persönlich sehr wichtig.

Sollte mir bei dem nächsten Tacho der Bajonettverschluss zu wackelig sein werde ich mir eine Sicherheitsleine
montieren.

Super Menuführung:love:

Gruß

Bianchi EVO2

hallo,
ich kann mich den Angaben von morkvomork nur anschliessen, keine Aussetzer auch beim Puls nicht, Höhenmesser ist bis auf ca. 5 hm genau, einzig die Befestigung des Gabelsenders mittels Gummi wirkt auf mich auf Dauer gesehen nicht unbedingt vertrauenswürdig, da wäre eine Montagemöglichkeit mit Kabelbindern besser, ich habe den Sender zusätzlich mit Klebeband gesichert.

Morgen,

also die Ausfälle mit dem neuen Sigma DTS-System beschränken sich nicht nur auf den Frankfurter Raum. In der Umgebung von Berlin, bei Oranienburg, zeigte meiner gar nichts an. Woanders ging er dann wieder. Ich bin wieder auf Kabel umgestiegen, da ich keinen Tacho brauche, der hier und da mal aussetzt.

menelaos

Hi,

Habe 2 x den SIGMA-DTS 1606 mit Trittfrequenz und seit ca. einem Jahr an meinen Rädern. Bis zum Wochenende alles Tip-Top, aber seit kurzem geht bei einem die Trittfrequenzanzeige nicht mehr.
Sonst kann ich die Teile nur empfehlen, Aussetzer hatte ich noch nicht (wohne auch nicht in Franffurt:aetsch: )

Gruß Onkel Roland

Ich hab mich noch nich ganz entschieden.

Endwerder n ganz normalen mit Kabel - oder einen mit funkt - oder einen mit funkt un herzfrquens.
Dann hätte ich alles in einem.
Wär auch praktisch, aber auch teuerer.

hab seit einem jahr den bc 1106 dts. vorerst hatte ich ihn nur am rennrad. seit 3 tagen ist das mtb mit dem dts speed kit 2 ausgestattet. funktioniert problemlos. :)

zwischenzeitlich hatte ich probleme beim starten des computers, nachdem er in die halterung geklickt war. er war nicht dazu zu bewegen, daten zu verarbeiten und zeigte 0 km/h an. ich habe nach kurzem mailkontakt mit sigma das komplette paket eingeschickt und bekam innerhalb von 3 tagen einen nagelneuen zurück - mit versandkostenerstattung. und das, obwohl ich keine rechnung mehr hatte (wie auch, wenn ich das teil gebraucht von ebay hatte. :D ).

fazit: absolut empfehlenswert.

Na dann kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben:

Ich habe den Sigma 1706 HR, also den Kabellosen mit Herzfrequenz ohne Höhenmesser. Der Funk ist ziemlich zuverlässig, ich hatte lediglich auf einer RTF mal eine Zeit eine Pulsanzeige von 230, aber die hatte mein Nachbar mit seinem Kabellosen Garmin HiTec-Gerät auch, schien also ein stärkeres Störsignal zu sein. Auf meiner Trainingsrunde gibts außerdem eine Stelle, wo die Übertragumng zuverlässig für 200 Meter ausfällt, sonst hatte ich nie Schwierigkeiten.

Der Sender sitzt allerdings ein bisschen wackelig an der Gabel und außerdem kann man immer nur entweder Distanz oder HF oder die Zeit sehen. Wenn ich mich noch mal entscheiden würde, würde ich den größeren Sigma Computer mit Höhenmesser nehmen, allein schon weil da mehr gleichzeitig zu sehen ist.

Das sind doch schon mal gute antworten. Kann mich nur nich entscheiden.
Einenen ohne Herzf. für 60? oder einen mit und mit Höhe (brauch ich kaum) für 100 €.

Endscheidet für mich! Ich bin zu unfähig/endschlossen.

die frage ist wohl, ob du so oft nach der hf schaust, dass es sich auszahlen würde, sie am computer direkt ablesen zu können.
der nachteil eines alleskönners ist eben auch, dass, sollte er mal kaputt sein, alles auf einmal ausfällt. hast du einen hf-messer (sigma, polar, was es da nicht alles gibt) extra am handgelenk oder per extra halter am lenker, dann ist die ausfallwahrscheinlichkeit auf zwei geräte verteilt. ;)

Wenn du dir den SIGMA 2006 holen willst, schlag heute zu!!!

Bei bike-discount.de gibt es den heute als Tagesangebot für 69,95 €!!! :)

Habe mir den heute Nacht schon geordert!! :D

Zurück