• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslaufen, Dehnen etc.

AW: Auslaufen, Dehnen etc.

@fun4robin: in dem artikel ist es doch schon vortrefflich erklärt!

was??? das ist deine antwort? *lol* der artikel untermauert doch eher meine vorige aussage. dort schrieb ich: dehnen vor der belastung ist kontraproduktiv und in dem bericht steht; Aufgrund der durch das Dehnen verursachten vorübergehend verringerten Leistungsfähigkeit des Muskels (Absenkung des Tonus) und der Minderung seiner Schutzfunktion (Abklingen des Dehnreflexes) sollte Stretching vor Wettkämpfen und Krafttraining nur sparsam eingesetzt werden.
und dann sagst du meine aussage wäre unsinn???
bitte erklär mir das...

Eule, ich bin mir nicht sicher, ob es dem Verfasser dieses Threads darum geht, ob Dehnen entspannend oder tonisierend wirkt, sondern ob Dehnen eher 'obligatorisch' ist für Freizeitsportler und weiterführend wohl, ob sich Dehnen eher postiv oder negativ auf den Körper bzw. das Training auswirkt. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, daß Dehnen bei mir klar einen positiven Effekt hat (andere User berichten von ähnlichen Effekten). Als Läufer zB. ergibt sich bei mir durch gezieltes Dehnen, auch direkt nach dem Laufen, und entsprechendes Training natürlich eine erhöhte Beweglichkeit (und wird auch empfohlen). Zerrungen, Muskelverhärtungen, Muskelkater o.ä. sind mir fremd. Ich führe das ganz klar auf mein (von dem Physio meines Vertrauens empfohlenes) Dehnprogramm zurück und fühle ganz klar den Unterschied, wenn ich mich nicht dehne. Ich glaube, daß das individuell unterschiedlich sei kann, aber verallgemeinernd zu sagen, Dehnen sollte tunlichst unterlassen werden, wenn Leute einen genau gegenteiligen Effekt beschreiben, halte ich persönlich für abgehoben.
Aber das mag jeder selbst entscheiden.

Eule, ich bin mir nicht sicher, ob es dem Verfasser dieses Threads darum geht, ob Dehnen entspannend oder tonisierend wirkt, sondern ob Dehnen eher 'obligatorisch' ist für Freizeitsportler und weiterführend wohl, ob sich Dehnen eher postiv oder negativ auf den Körper bzw. das Training auswirkt. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, daß Dehnen bei mir klar einen positiven Effekt hat (andere User berichten von ähnlichen Effekten). Als Läufer zB. ergibt sich bei mir durch gezieltes Dehnen, auch direkt nach dem Laufen, und entsprechendes Training natürlich eine erhöhte Beweglichkeit (und wird auch empfohlen). Zerrungen, Muskelverhärtungen, Muskelkater o.ä. sind mir fremd. Ich führe das ganz klar auf mein (von dem Physio meines Vertrauens empfohlenes) Dehnprogramm zurück und fühle ganz klar den Unterschied, wenn ich mich nicht dehne. Ich glaube, daß das individuell unterschiedlich sei kann, aber verallgemeinernd zu sagen, Dehnen sollte tunlichst unterlassen werden, wenn Leute einen genau gegenteiligen Effekt beschreiben, halte ich persönlich für abgehoben.
Aber das mag jeder selbst entscheiden.
....wie Eule breits richtig bemerkt hat: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dass Dehnen sinnvoll und gut ist, steht überall außer Frage. Es ging aber um das "wann"...und da bleibt es dabei: als eigenständiges Programm mindestens zwei Mal die Woche sehr empfehlenswert!, aber unmittelbar nach einem intensiven Training nein (=kontraproduktiv).....und die Probleme (Disbalancen) der ursprünglichen Eingangsfrage sind mit Dehnen nicht zu lösen.

Dehnen tue ich eigtl. auch nur die Mittagspause.

Aber Spass beiseite: Ich hab mir das auch mal so erklären lassen (Ex-Freundin war Aerobictrainerin), dass Dehnen "an sich" ne ganz gute Sache ist. Ähnlich wie ne Massage, die ja auch gut für die Muskulatur ist.
Aber man kann mit Dehnen vor/während/nach einem einseitigen Training nicht die negativen Effekte des einseitigen Trainings bekämpfen.

Also: man muss nicht dehnen und direkt nach der Tour sollte man auch nicht unbedingt dehnen. So habe ich hier den Thread bisher auch verstanden. Liege ich da richtig?

Falls man durchs eineseitige Training Probleme bekommt (wandernde Kniescheibe als Extrem), dann MUSS man eben die "andere Seite" sinvoll trainieren. Und es kann sein, dass ganz bestimmte Dehnungs+bungen eben Teil dieses Trainings sind. Liege ich da auch noch richtig?

Bin einfach nach der Tour zu faul für irgendwelche Verrenkungen und würde gerne hören, das Radfahren alleine ganz in orndung ist...:D

oh mann. dehnen nach der belastung macht eben keinen sinn, jedenfalls dann nicht, wenn man meint, damit den muskel entspannen zu können. das ist NICHT möglich. wenn man eine zusätzliche belastung möchte, dann kann man das machen, aber ich bezweifle, ob die leute, die nach dem sport dehnen genau das erreichen möchten.

und mister ungeduld: es verbietet dir ja keiner, mach einfach was du willst. und wenn dein physio dir das dehnen nach dem sport empfohlen hat, dann solltest du ihn mal fragen, wann er die letzte fortbildung besucht hat. und wie dehnst du jetzt deinen hinteren oberschenkel? sag mal. wenigstens will ich wissen, wieviel prozent der fasern du erreichst.

@berabkönig: dehnen nach der tour brauchst du nicht. nutze die zeit lieber um ein wenig länger auszurollen.

Was hast Du denn für einen Tacho,....bevor das ausrollen begonnen wird, wird natürlich auf Stop gedrückt und die Einheit beendet!

Wenns ja so einfach wäre... Mein Ciclomaster kennt nur "zurücksetzen". Und ich möchte doch nach der Tour nochmal alle Details (Höhenmeter, Watt, Steigungsprozente, ...) anschauen....:mad:
Das ist aber nun wirklich nicht das Problem...Man muss nur kurz vor dem Ausrollen mal kurz auf den Schnitt schauen. Obwohl...dann darf man ja auch erst starten, nachdem man eingerollt ist....
Ich fahr einfach demnächst ganz ohne Tacho!!!:lol:

Zurück