• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie HR 20 Loch einspeichen?

Frankenheiner

Mitglied
Registriert
10 Januar 2022
Beiträge
56
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe noch nie selbst Laufräder eingespeicht, lediglich zentriert. Nun soll es beim aktuellen Projekt (Pinarello/Team Telekom 2001) endlich soweit sein. Es geht um das HR, VR ist bereits mit 16 Speichen radial gespeicht.

Ich habe: HR - 20 Loch, HP600 Felge 42mm und eine Bitex-Nabe RAR 9, keine Scheibenbremse, Campa 10-fach, Belastung max. 80kg, zu 90% gemütliche Ausfahrten.

Hier meine Fragen, einfach weil mir da die Erfahrung fehlt:
2-fach oder 3-fach Kreuzung oder assymetrisch?

Welche Speichen? Welche Nippel?

Vielen Dank im voraus!
 
3-fach geht nicht, wenn du mit asymmetrisch 2:1 meinst, dann ist das auch nicht empfehlenswert.
Rechts sehr dicke Speichen, Sapim Strong, links dünne Speichen, Sapim Laser mit Sapim Polyax Messingnippeln.
 
Erst mal danke für deine Antwort.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Deine Auswahl der Speicher bezieht sich auf 2:1 oder normale Einspeichung?
Und falls ich von 2:1 absehe, dann 3 fach oder 2 fach?
 
Eine Nabe mit 20L kannst du praktisch nur beidseitig 2fach kreuzen.
Alternativ, wenn die Nabe das zulässt und du nicht viel drehmoment aufbringst auch semiradial: Antrieb 2fach, Gegenseite radial (Kopf aussen). Aber dann geht die Antriebslast nur über 5 Speichen.
Eine Felge mit 20L kannst du auch nicht 2:1 Speichen. Das geht nur bei speziell gebohrten Felgen in 18 (12:6) 21 (14:7) oder 24L (16:8) und ebensolchen Naben.

Wenn du beidseitig 2fach gekreuzt einspeichst, lohnt es, wie @Bursar schreibt, antriebsseitig dickere Speichen (Sapim Race oder DT Comp) zu verwenden und auf der gegenseite dünnere (Sapim Laser oder DT Revolution) Speichen zu nutzen, um mit der asymmetrischen Speichenwahl auf die Asymmetrie der Nabe zu reagieren.

Gruss, Felix
 
Erst mal danke für deine Antwort.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Deine Auswahl der Speicher bezieht sich auf 2:1 oder normale Einspeichung?
Und falls ich von 2:1 absehe, dann 3 fach oder 2 fach?
Ich habe doch geschrieben, dass 3fach nicht geht!

2:1 würde hier bedeuten 10 2fach gekreuzte Speichen rechts und 5 radiale Speichen links mit frei gelassenen Bohrungen in der Felge, das hält nicht und ist vermtl. nichtmal gescheit zentrierbar.
 
Ich darf davon ausgehen, dass die beschriebenen Speichen wegen der höheren Spannung rechts/antriebsseitig auch die dickeren sind, als links? Und dies auch für die benötigte Steifigkeit gilt?
 
Beide Seiten 2-fach gekreuzt, gebunden und verlötet, Sapim CX-Sprint oder DT New Aero
oder mit Rundspeichen Sapim Force, Sapim Strong
 
Nochmals Danke für die Antworten,
wenn ich zusammenfasse denn beide Seiten 2-fach kreuzen, nicht-Antriebsseite radial durchaus möglich, aber nicht optimal. Diverse Speichen wurden vorgeschlagen und gehen in meine Überlegungen mit ein.

Kurz noch zur Speichenspannung.
Gilt diese Faustformel noch: Speichenspannung(links) = 0,65 * Speichenspannung(rechts)
 
Gilt diese Faustformel noch: Speichenspannung(links) = 0,65 * Speichenspannung(rechts)
Nein, Speichenspannung hängt von der Speiche (rund vs. aero, dick vs. dünn), vom Nabenaufbau, versetzte Felgenbohrung etc. ab.
Hier kannst du dir dein Speichenmuster einstellen und die Speichen angeben. Dann wird auch gleich grob die notwendige Speichenspannung bzw. verhältnis berechnet: http://kstoerz.com/freespoke/
Ist aus meienr Sicht immer noch die beste Seite zur Vorbereitung einer Einspeichung.
 
80kg und 20 Speichen passt halt schlecht zusammen. 20 Speichen hinten fahre ich auch mit 70 kg wg. billig geschossener Powetap-Nabe, aber das ist dann auch schon das obere Ende dessen, was noch irgendwie so geht.
 
Nein, Speichenspannung hängt von der Speiche (rund vs. aero, dick vs. dünn), vom Nabenaufbau, versetzte Felgenbohrung etc. ab.
Hier kannst du dir dein Speichenmuster einstellen und die Speichen angeben. Dann wird auch gleich grob die notwendige Speichenspannung bzw. verhältnis berechnet: http://kstoerz.com/freespoke/
Ist aus meienr Sicht immer noch die beste Seite zur Vorbereitung einer Einspeichung.
Danke für den Hinweis!
 
Guten Morgen!

Ich möchte den Faden nochmal öffnen.

Nun habe ich mich ja auf eine HP600 Felge (42mm) festgelegt, die ich links mit Sapim Laser bestücken will. So weit so gut.

Nun drängen sich mir als Anfänger trotzdem noch Fragen auf:

Rechts: - Sapim Force, Race oder Strong?
- Und sind meine errechneten Speichenlängen auf diversen Seiten aufzurunden?
- Sind rechts Unterlegscheiben notwendig? Wenn ja, "einfach" die Dicke der Scheiben zur Speichenlänge addieren?
Und was bedeutet beim Thema Einspeichen "gerade und ungerade Längen"?

Danke für eure Geduld!
 
Wegen der erforderlichen Speichenspannungen , abhängig vom Körpergewicht etc., würde ich 2-Fach gekreuzt einspeichen mit Force, Strong oder Race beidseitig. Die Sapim Laser bringen in dieser Anwendung nur unnütz Unruhe ins Gefüge.
Für eigene Anwendung würde ich die Speichen auch binden und verlöten.

Das linke HR hat 24 Speichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich möchte den Faden nochmal öffnen.

Nun habe ich mich ja auf eine HP600 Felge (42mm) festgelegt, die ich links mit Sapim Laser bestücken will. So weit so gut.

Nun drängen sich mir als Anfänger trotzdem noch Fragen auf:

Rechts: - Sapim Force, Race oder Strong?
- Und sind meine errechneten Speichenlängen auf diversen Seiten aufzurunden?
- Sind rechts Unterlegscheiben notwendig? Wenn ja, "einfach" die Dicke der Scheiben zur Speichenlänge addieren?
Und was bedeutet beim Thema Einspeichen "gerade und ungerade Längen"?

Danke für eure Geduld!
Antriebsseitig die Race und auf der gegenseite die Laser.
Dann hast du auf den Speichenquerschnitt eine sinnvoll verteilte Spannung und damit das robusteste Laufrad.
Unruhe bringt das gewiss nicht rein.
Bitte beidseitig kreuzen. Bei 20L hättets du sonst nur 5 Speichen zur Übertragung des Drehmomentes.

Gruss, Felix
 
...
- Und sind meine errechneten Speichenlängen auf diversen Seiten aufzurunden?

Wer regelmäßig/professionell baut hat sicher "seinen" zuverlässigen Rechner. Mir als sporadischen Gelegenheitseinspeicher ist aufgefallen, dass die im Netz verfügbaren Rechner (Sapim, DT, Kreuzotter, Whizzwheels, komponentix, etc.pp.) doch gerne voneinander abweichende Ergebnisse liefern.
Da befrage ich gern mehrere Rechner und schließe mich der Mehrheitsmeinung an.
 
Zurück
Oben Unten