• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann es weitergehen?

Ich verstehe, dass das viel Geld für jemand ist, aber Trainingspläne zu erstellen und Sportler zu betreuen kostet Zeit, jedenfalls dann, wenn es seriös sein soll, also mehr, als einen Standardplan immer wieder zu verwenden. Es ist dann nicht damit getan, ein paar Intervalleinheiten zusammen zu kopieren und alle paar Monate mal einen vom Athleten selbst durchgeführten FTP-Test auszuwerten. Man muss sich mit den Zielen eines Sportlers befassen, ggf. seine sportliche Historie mit einbeziehen, mit den Athleten kommunizieren, bei Rückschlägen oder Leistungsstagnation nachstehen etc. Das kostet leicht etliche Stunden, wenn man es ernsthaft betreibt.

Wenn man einfach mal Stundensätze von Handwerkern zum Maßstab nimmt, oder auch die etwas höheren von ITlern, dann wird mMn schnell deutlich, dass ein Betrag von 200 Euro für eine gute Trainingsbetreuung nicht zuviel verlangt ist.
ich habe mich da wahrscheinlich wieder mal falsch ausgedrückt und es sollte so nicht rüber kommen. Mit "dem was manche Trainer hier aufrufen" Ich gebe dir da Recht, da ich selbst einst Handwerker war. Für mich als Hobbyist ist das schlicht zu viel. Das muss, dann jeder für sich entscheiden, ob er /sie/es diesen Invest tätigen möchte.
Für mich alten alten Sack mit Rheuma und Gonarthrose lohnt es sich eher nicht. Ich komme dann wahrscheinlich jeden Berg schneller hoch, nur Bergab überholen mich dann wieder alle. ;)

Und: ich schätze dich hier sehr, als einer der wenigen die wirklich Ahnung haben, lese gern mal quer und versuche mir den ein oder anderen Tipp mit einzubauen, so ganz ohne PM
 

Anzeige

Re: Wie kann es weitergehen?
Danke allen für die Rückmeldungen.

Aktuell ist alles eher Makulatur, warum ist das so:
  1. Familiär sehr herausfordernde Situation
  2. Diese Woche erst 1h Rad gefahren – bin zwar nicht krank, aber auch nicht gesund
    1. Schlaf, HRV und RHR sind trotzdem gut
  3. Wettervorhersage mit bis zu 40l/mm² motiviert auch nicht gerade
Sobald es mir besser geht, werde ich locker rollen gehen – sollte es sich für heuer nicht ausgehen, dann läuft Istrien nicht davon 😉

Wünsche Euch eine feine Zeit
 
ach wie schade zu hören - zwecks der "nicht so optimal" gelaufenen Woche - darüber würde ich mich keinen Kopf; du fährst das ganze Jahr, eine Woche pausieren richtet da keinen Schaden an. Ich würde dann allerdings nächste Woche etwas mehr fahren, als eigentlicg geplant -damit die Beine "wieder wach werden".

Ich bin nach einer Woche kompletter Ruhe Pause in der Woche vor dem Riderman so eingestiegen - lass dich nicht verunsichern, wenn Mo/Di dann nicht so gut laufen - das wird besser:
Mo: 2h freie fahrt
Di: 2h mit 2*8' Z4 (und auch etwas Z5 und Z6)
Mi: 2h GA
Fr: war dann TT

PS: ... und von einem Wetterbericht zumal noch ewig hin -lass dich nicht von deinen Zielen abringen
 
Diese Woche erst 1h Rad gefahren – bin zwar nicht krank, aber auch nicht gesund
Hab ich auch öfter.
Wenn du du nicht Sorge hast, doch was zu haben - einfach hin nehmen, nicht stressen, als Recovery nutzen und ab auf die Couch.
Dann später erholt feststellen, dass du in ein paar Tagen zwar CTL verlierst, aber nicht wirklich Form.
Und dann Go!
 
+1

Ein wenig Motivationslosigkeit ist für diese Jahreszeit wohl normal: die Tage werden kürzer, der erste Schnee blitzt schon von den Bergen. Alle rundherum fangen herumrotzen an und nach den Sommerferien beginnt überall wieder der Stress.

Vielleicht kannst du noch das schöne Wochenende nützen (bzw. wünsche ich es dir das du kannst).

Aber wo bitte waren jemals 40 mm prognostiziert? Die Prognosen die ich kenne schwanken zwischen 18 und 20°C, maximal 0,5 mm Niederschlag und maximal 4 m/s Wind aus Süd. Also eigentlich perfekt. aufholzklopf
 
Ich bin nach einer Woche kompletter Ruhe Pause in der Woche vor dem Riderman so eingestiegen - lass dich nicht verunsichern, wenn Mo/Di dann nicht so gut laufen - das wird besser:
Danke für Deine aufmunternden Worte und konkreten Vorschläge!
Am Freitag Abend, nachdem ich 1h, bei bestem Wetter, Rasenmähen durfte ging es mir schon sehr gut, also bin ich am Samstag locker durch die Gegend gerollt und hab dann am Sonntag eine kleine Tour mit ein paar HM gemacht. Beine waren gummiartig - Puls und Leistung haben aber gepasst.
 
Vielleicht kannst du noch das schöne Wochenende nützen (bzw. wünsche ich es dir das du kannst).
Danke, konnte ich, siehe oben.
Ein wenig Motivationslosigkeit ist für diese Jahreszeit wohl normal: die Tage werden kürzer, der erste Schnee blitzt schon von den Bergen. Alle rundherum fangen herumrotzen an und nach den Sommerferien beginnt überall wieder der Stress.
Motivationslosigkeit ist ganz sicher nicht das Thema - Herausforderungen, außerhalb vom Sport schon eher.
Aber wo bitte waren jemals 40 mm prognostiziert? Die Prognosen die ich kenne schwanken zwischen 18 und 20°C, maximal 0,5 mm Niederschlag und maximal 4 m/s Wind aus Süd. Also eigentlich perfekt. aufholzklopf
Wetter.com - meine Holde schwört drauf hat tatsächlich soviel angesagt, hab mich nur in der Einheit geirrt --> [l/m²) und sind aktuell auf 13 l/m² runter - die meisten anderen Wetterdienste sind tendenziell optimistischer.
Bist Du leicht auch am Start?
 
Ja bin ich. Gut, die Regenfront sollte ja mit dem gröbsten bereits morgen+übermorgen durch sein. Wind könnte aber tatsächlich ein Thema werden. Viel Erfolg. :daumen:
 
Bericht folgt, wenn ich wieder eine Tastatur vor mir habe... Danke Euch für die Motivation, die Aufmunterungen und Verbesserungsvorschläge
 

Anhänge

  • 1000055478.png
    1000055478.png
    702,9 KB · Aufrufe: 77
Top Leistung, Gratuliere! Bin gespannt auf deinen Bericht. Ich hab dort drüben schon kurz meine Erfahrung gepostet.
Danke, hab ich gelesen und auch dort schon was hinterlassen.

Wie ist es mir ergangen und was für Lehren kann ich ziehen.

Im Startblock 3 bekommt man schon mal nix von, der sicher guten Stimmung mit, dafür habe ich gesehen, dass alle um mich herum die kürzeste Strecke fahren.
Da es mir die 2 Wochen vorher nicht ganz optimal gegangen ist, bin ich gemütlich gestartet, habe mich über die vielen Flaschen, Brillen u.ä. schon auf der Startgeraden gewundert und bin gut in den Trittgekommen.
Bin bis km 55 Grundlage gefahren, der Ruf "You are out!" hat mich dann aufgeweckt und ab da bin ich dann deutlicher auf Zug gefahren. Verpflegung und damit verbundene Standzeiten waren halbwegs kurz, aber ohne Stress und ich hatte dadurch Energie bis zum Schluss. Beim durchgehen der Strecke ist mir schon aufgefallen, dass zwischen erster und 2ter Labe über 70km und ein paar Hm sind und habe mir deshalb noch eine zusätzliche Flasche ins Trikot gesteckt, welche ich auch unbedingt brauchte.
Beobachtungen im Verhältnis zu meinen Mitfahrern. Kurze Schupfer bzw. Hügel bis 50hm ganz schlecht - weil, will ja nicht überziehen. Bergab und fahren im Bulk - gut. Länger und oder sehr steil bergauf - da konnte ich aufholen und im Gegensatz zu meinen Mitstreitern musste ich weder stehenbleiben noch schieben.
Was mich wirklich gefreut hat, dass auch die Anstiege noch km 160 gleich gut funktionierten als zu Beginn der Strecke - war hier ja mal ein Thema, dass ich da Probleme bekommen könnte.
Die letzten 25km habe ich dann um mich eine lustige Truppe arrangieren können (wobei auch hier nur 2 von 6 führen konnten - im Sinne von angepasstem fahren und anzeigen) und wir sind ins Ziel geflogen.
Wenn ich meinen Zustand im Ziel beschreiben müsste, wäre es, jo, war lang und anstrengend, aber da gingen noch was - heißt für mich, dass ich gut vorbereitet war und sicher etwas aggressiver pacen hätte können.
Leider habe ich mich dann verkühlt und bin für diese Woche ausgefallen - im Ziel haben viele gehustet und Abstand bzw. abwenden und Unterarm vorhalten ist halt auch schon wieder aus der Mode gekommen...

Wie kann es weitergehen - aktuell interessiere ich mich für das Projekt (RRN Blocktraining) von @Hubschraubär und Frage mich, ob ich dafür Trainingserfahrung bzw. genug Lebenskilometer habe.

Das langfristige Ziel wären ja dann mal 300km an einem Tag - vermutlich dann aber ohne diesem Rennen bzw. zeitlich im Bereich von der Sommersonnenwende - weil Dauer und Geschwindigkeit zugleich erhöhen sicher nicht möglich sein wird, oder?
 
Grundsätzlich geht auch das - man muss halt dann ein paar Zugeständnisse machen, dass es in kurzer Zeit nicht so viele Zugewinne gibt. Allerdings nutz doch ruhig jetzt im Winter das Blocktraining, um dann Anfang nächsten Jahres auch wieder mehr Langstrecke zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten