ich habe mich da wahrscheinlich wieder mal falsch ausgedrückt und es sollte so nicht rüber kommen. Mit "dem was manche Trainer hier aufrufen" Ich gebe dir da Recht, da ich selbst einst Handwerker war. Für mich als Hobbyist ist das schlicht zu viel. Das muss, dann jeder für sich entscheiden, ob er /sie/es diesen Invest tätigen möchte.Ich verstehe, dass das viel Geld für jemand ist, aber Trainingspläne zu erstellen und Sportler zu betreuen kostet Zeit, jedenfalls dann, wenn es seriös sein soll, also mehr, als einen Standardplan immer wieder zu verwenden. Es ist dann nicht damit getan, ein paar Intervalleinheiten zusammen zu kopieren und alle paar Monate mal einen vom Athleten selbst durchgeführten FTP-Test auszuwerten. Man muss sich mit den Zielen eines Sportlers befassen, ggf. seine sportliche Historie mit einbeziehen, mit den Athleten kommunizieren, bei Rückschlägen oder Leistungsstagnation nachstehen etc. Das kostet leicht etliche Stunden, wenn man es ernsthaft betreibt.
Wenn man einfach mal Stundensätze von Handwerkern zum Maßstab nimmt, oder auch die etwas höheren von ITlern, dann wird mMn schnell deutlich, dass ein Betrag von 200 Euro für eine gute Trainingsbetreuung nicht zuviel verlangt ist.
Für mich alten alten Sack mit Rheuma und Gonarthrose lohnt es sich eher nicht. Ich komme dann wahrscheinlich jeden Berg schneller hoch, nur Bergab überholen mich dann wieder alle.
Und: ich schätze dich hier sehr, als einer der wenigen die wirklich Ahnung haben, lese gern mal quer und versuche mir den ein oder anderen Tipp mit einzubauen, so ganz ohne PM