• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann es weitergehen?

Auch unter der Voraussetzung, dass Strecke Dein persönlicher Rekord (hm und km) der letzten 30 Jahre wäre?

Ich bin mir sicher dass du auch ohne “tapering” die Strecke fahren kannst.

Auch wenn du Istria nicht “als Rennen” fahren möchtest, ist es ja ein Saisonhöhepunkt; dementsprechend würde ich es auch zelebrieren.

Daher würde ich würde in der Woche davor deutlich den Umfang reduzieren, evtl 4Tage vorm Event ein letztes Mal Intervalle fahren, zwei Tage pausieren und dann am Vortag 1,5h Vorbelastung, hierbei fährst du betont locker und setzt mit wenigen (!) kurzen (!) Intervallen (hier scheiden sich die Geister) ein paar Akzente, damit die Beine ihr “Grundanspannung” wieder bekommen.

Ab nachdem letzten Intervalltraining (Tag-4) achtest du auf deine KH Aufnahme, Nudeln, Reis, Mehlspeisen sind dein Freund.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß ❤️

Anzeige

Re: Wie kann es weitergehen?
Wenn ich Euch richtig verstehe, spricht also nix dagegen, das Wochenende noch 5h Touren zu machen - der Herbst ist einfach zu schön 😍

Ich würde am Wochenende nix machen, von dem Du dich mehrere Tage erholen musst. 5h können da je nach Leistungsstand zuviel sein.

@ziag Ich hab von Tapering keine Ahnung, aber es ist doch egal, ob das jetzt ein "Rennen" oder ein Fun-Event ist. Ist für dich eine Herausforderung, da solltest du erholt am Start stehen.
Ich (Laie) würde die Tage vorher kürzer treten und am Tag vorher Beine Auflockern oder so. Oder "Vorbelastung" erklären lassen ;-)

Ist für dich eine Herausforderung, da solltest du erholt am Start stehen.
Das habe ich für mich nicht in Frage gestellt, sondern den Weg dorthin. Und da wird ein Unterschied sein, wenn ich permanent angreife, oder "nur" sparsam, sprich unter FTP, dem Ziel entgegen radle.

Das habe ich für mich nicht in Frage gestellt, sondern den Weg dorthin. Und da wird ein Unterschied sein, wenn ich permanent angreife, oder "nur" sparsam, sprich unter FTP, dem Ziel entgegen radle.
Moin,
verstehe nicht ganz, was du meinst.
Denke mir aber - bei so viel Strecke/hm wirst du so oder so deutlich unter FTP bleiben müssen.
Aber du hast ja auch jetzt viele hm gesammelt und von daher wohl ein Gefühl für die Anstrengung.
Anyhow - wann war das? Und ich wünsch dir sau viel Spaß!

verstehe nicht ganz, was du meinst
z.B. Sprintintervalle beim tapern um spritzig zu sein...
Aber du hast ja auch jetzt viele hm gesammelt und von daher wohl ein Gefühl für die Anstrengung.
Da habe ich kein Thema, richtig.
Anyhow - wann war das? Und ich wünsch dir sau viel Spaß!
28.09. in Porec - Wetterberichte sind noch sehr gemischt - freu mich und Danke, Spaß werde ich haben.

wenn ich nochmal jung werde leiste ich mir auch eine Couch.
Er muss halt auch Interesse haben, gibt einige die rufen Preise auf, da fällt einem nix mehr ein, andere, das war bis jetzt nur bei einem der Fall, der meldet sich dann auf eine Anfrage einfach Wochenlang nicht, ok, er hat halt mit @KaGro deutlich besseres Ausgangsmaterial zur Verfügung. Geht mit Sicherheit auch in unserem Alter noch das ein oder andere herauszukitzeln.

Er muss halt auch Interesse haben, gibt einige die rufen Preise auf, da fällt einem nix mehr ein, andere, das war bis jetzt nur bei einem der Fall, der meldet sich dann auf eine Anfrage einfach Wochenlang nicht, ok, er hat halt mit @KaGro deutlich besseres Ausgangsmaterial zur Verfügung. Geht mit Sicherheit auch in unserem Alter noch das ein oder andere herauszukitzeln.

Es ist natürlich unprofessionell, dass er dir nicht geantwortet hat. Ich bin mir sicher, dass es nicht an dir (deinem Alter oder ähnlichem) liegt -sondern das die Antwort sonstwie untergegangen ist.
Ich bin auch aus dem "Leistungssport" Alter heraus, als ich angefangen habe mit ihm zu arbeiten, war ich zudem noch Übergewichtig - also von "guten Ausgangsmaterial" weit entfernt ^^ (das hört sich von dir aber so nett 🙏)

Neben den Plänen, die mir helfen das Training gut, in meinen doch recht engen Terminkalender, unterzubringen ist für mich vor allem der mentale Aspekt entscheidend: wie oft habe ich hier schon gehört "das macht keinen Sinn", "das geht nicht" usw.... er bestärkt mich (meistens) in meinen Vorhaben und gibt mir eine realistische Einschätzung.

Es ist natürlich unprofessionell, dass er dir nicht geantwortet hat. Ich bin mir sicher, dass es nicht an dir (deinem Alter oder ähnlichem) liegt -sondern das die Antwort sonstwie untergegangen ist.
Ich bin auch aus dem "Leistungssport" Alter heraus, als ich angefangen habe mit ihm zu arbeiten, war ich zudem noch Übergewichtig - also von "guten Ausgangsmaterial" weit entfernt ^^ (das hört sich von dir aber so nett 🙏)

Neben den Plänen, die mir helfen das Training gut, in meinen doch recht engen Terminkalender, unterzubringen ist für mich vor allem der mentale Aspekt entscheidend: wie oft habe ich hier schon gehört "das macht keinen Sinn", "das geht nicht" usw.... er bestärkt mich (meistens) in meinen Vorhaben und gibt mir eine realistische Einschätzung.
Sorry, das war jetzt wirklich nicht so gemeint, ich kenne ja noch aus Strava die älteren Bilder, das sollte so nicht rüber kommen.
Zu Anfangs hätten wir sicher auch gemeinsam radeln können, jetzt bist du wie so viele einfach zu weit weg. Ich freue mich wirklich über deine Entwicklung!
Er hatte mir kurz geantwortet und dann kam eben nix mehr. Ja schade. Da bin ich dann leider auch sehr direkt und vllt. auch wenig diplomatisch.;) War vielleicht auch einfach ein Kommunikation Problem.

Das steht hier jetzt nicht zu Debatte, lassen wir mal den TE sich verbessern.

Hatte damals bei einem bekannten, hier ansässigen Trainer aus der BHG Bubble angefragt, das waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 200-250 im Monat.
Ich verstehe, dass das viel Geld für jemand ist, aber Trainingspläne zu erstellen und Sportler zu betreuen kostet Zeit, jedenfalls dann, wenn es seriös sein soll, also mehr, als einen Standardplan immer wieder zu verwenden. Es ist dann nicht damit getan, ein paar Intervalleinheiten zusammen zu kopieren und alle paar Monate mal einen vom Athleten selbst durchgeführten FTP-Test auszuwerten. Man muss sich mit den Zielen eines Sportlers befassen, ggf. seine sportliche Historie mit einbeziehen, mit den Athleten kommunizieren, bei Rückschlägen oder Leistungsstagnation nachstehen etc. Das kostet leicht etliche Stunden, wenn man es ernsthaft betreibt.

Wenn man einfach mal Stundensätze von Handwerkern zum Maßstab nimmt, oder auch die etwas höheren von ITlern, dann wird mMn schnell deutlich, dass ein Betrag von 200 Euro für eine gute Trainingsbetreuung nicht zuviel verlangt ist.

Zurück
Oben Unten