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Wie krieg ich meine Ultegra Triple-Kurbel los?

bikefex

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Hi, war heut mal wieder im Rennradverein, und da is mir aufgefallen, dass es meine Triple-Ultegra gar nciht gebraucht hätte, Zweifach hätte auch gereicht...
Der Trainer meinte, das 3. Blatt einfach abschrauben, wäre das günstigste, in Rennen darf ich eh bloß 2 fahren... Naja, das würde mich aber optisch und funktionell stören(verschaltet- Rahmen kaputt)! Deshalb frage ich euch, wie ich meine 3fach Kurbel am besten losbringe? Bei ebay verkaufen und da dann ne neue holen? Könnte Rose die auch vllt in ne 2fach umtauschen, wenn ich ganz lieb frag? Die Kurebl ist jetzt grad mal 300km bei schönem Wetter gelaufen, und sieht aus wie neue(naja, ganz kleine Kratzer könnt ich noch suchen), wie neu praktisch... Oder soll ich die jetzt einfach drauflassen und mir nächstes Jahr ne neue holen, dann is aber meine nicht mehr so neu und ich krieg nicht mehr soviel...
Naja, ich hoffe, euch fällt was ein, thx, bikefex
 
bikefex schrieb:
Hi, war heut mal wieder im Rennradverein, und da is mir aufgefallen, dass es meine Triple-Ultegra gar nciht gebraucht hätte, Zweifach hätte auch gereicht...
Der Trainer meinte, das 3. Blatt einfach abschrauben, wäre das günstigste, in Rennen darf ich eh bloß 2 fahren... Naja, das würde mich aber optisch und funktionell stören(verschaltet- Rahmen kaputt)! Deshalb frage ich euch, wie ich meine 3fach Kurbel am besten losbringe? Bei ebay verkaufen und da dann ne neue holen? Könnte Rose die auch vllt in ne 2fach umtauschen, wenn ich ganz lieb frag? Die Kurebl ist jetzt grad mal 300km bei schönem Wetter gelaufen, und sieht aus wie neue(naja, ganz kleine Kratzer könnt ich noch suchen), wie neu praktisch... Oder soll ich die jetzt einfach drauflassen und mir nächstes Jahr ne neue holen, dann is aber meine nicht mehr so neu und ich krieg nicht mehr soviel...
Naja, ich hoffe, euch fällt was ein, thx, bikefex

Moin,

also das mit 3-fach im Rennen ist das Neueste was ich höre und gehört wohl in das Regelwerk der Gebrüder Grimm. Das 3te Blatt abschrauben ist auch etwas doof weil die Gesamtentfaltung etwas darunter leidet. Rose wird sich auf einen Tausch kaum einlassen. Zu dem Thema Umbau von 3- auf 2-fach kannst Du mal die Suchefunktion des Forum bemühen. Wiederverkaufswert der Kurbel dürfte gegen "Null" gehen. Der Markt für gebrauchte 3-fach Kurbeln ist sehr eng.

Gruß k67
 
Je nach Preisvorstellungen würde ich noch ein zweite 2005er Ultegra Triple nehmen.

Ich kann damit feiner abstufen und bei meiner Form brauch ich das auch gelegentlich. Bei uns im Verein bin ich nicht der Einzige mit Dreifach.
 
Also mir wäre das mit "3. Kettenblatt im Rennen verboten" auch neu.

Was den Umbau von 3fach auf 2fach Kurbel angeht: Wenn du eine 2003er Ultegra, also Seriennummer 65xx hast, mußt Du, wenn du es sauber umrüsten willst, die Kurbel, den Umwerfer und das Innenlager (beim Lager für 2fach Kurbeln hat die Welle eine andere Länge als bei 3fach) tauschen.

Hab ja selber gerade vor einigen Wochen von 2fach auf 3fach umgebaut, weil es dann doch nicht reichte. :eyes:

Bei der neuen Ultegra (seriennummer 66xx) kannst wohl das Innenlager behalten, weil da die Welle ja an der Kurbel hängt und dementsprechend gleich eine kürzere Welle am 2fach Kettenblatt hängt. Dafür mußt beim 66xx den linken sti-Hebel aber tauschen. :-(


Gruß
Chris Benjamin :wink2:


PS: Laß das 3. Kettenblatt dran, selbst bei der Tour de France fahren sie bei einigen Etappen mit sowas. Stolz sein kann man auf etwas anderes...
 
bikefex schrieb:
Hi, war heut mal wieder im Rennradverein, und da is mir aufgefallen, dass es meine Triple-Ultegra gar nciht gebraucht hätte, Zweifach hätte auch gereicht...
Der Trainer meinte, das 3. Blatt einfach abschrauben, wäre das günstigste, in Rennen darf ich eh bloß 2 fahren... Naja, das würde mich aber optisch und funktionell stören(verschaltet- Rahmen kaputt)! Deshalb frage ich euch, wie ich meine 3fach Kurbel am besten losbringe? Bei ebay verkaufen und da dann ne neue holen? Könnte Rose die auch vllt in ne 2fach umtauschen, wenn ich ganz lieb frag? Die Kurebl ist jetzt grad mal 300km bei schönem Wetter gelaufen, und sieht aus wie neue(naja, ganz kleine Kratzer könnt ich noch suchen), wie neu praktisch... Oder soll ich die jetzt einfach drauflassen und mir nächstes Jahr ne neue holen, dann is aber meine nicht mehr so neu und ich krieg nicht mehr soviel...
Naja, ich hoffe, euch fällt was ein, thx, bikefex


Hi bikefex,


zum umrüsten bräuchtest Du lediglich ne andere Kurbel + Innenlager,Umwerfer kann bleiben,den kannst Du ja an den Anschlagschrauben einstellen.
Anders wäre es von 2fach auf 3fach,da wäre der Umwerfer auch fällig!

Aber ob Du das wirklich umrüsten musst,würde ich nochmal klären,weil wie schon erwähnt wurde,haben sich die Profis bei Bergetappen manchmal auch ne 3fach montieren lassen.Ich glaub jetzt nicht das es Vorschrift ist.


Gruß, Bernd
 
Thx für eure Posts, werd es mir jetzt doch noch überlegen, aber eigentlich stimmts, was soll's, vllt fahr ich doch mal in die Alpen und dann ärger ich mich, dass ich die Triple nicht dranhab... Aber was bräuche ich denn jetzt alles neu? Nur die Kurbel? Shifter(hatte das schonmal gepostet)? Umwerfer? Hab die aktuelle Ultegra dran!
@TorstenAurich: Echt?
Das mit den rennen habe ich wohl falsch aufgefasst, hatte eigentlich die Abstufung gemeint, da blick ich nocht nicht so ganz durch...
Thx, bikefex
 
aurachtaler schrieb:
Hi bikefex,


zum umrüsten bräuchtest Du lediglich ne andere Kurbel + Innenlager,Umwerfer kann bleiben,den kannst Du ja an den Anschlagschrauben einstellen.
Anders wäre es von 2fach auf 3fach,da wäre der Umwerfer auch fällig!

Aber ob Du das wirklich umrüsten musst,würde ich nochmal klären,weil wie schon erwähnt wurde,haben sich die Profis bei Bergetappen manchmal auch ne 3fach montieren lassen.Ich glaub jetzt nicht das es Vorschrift ist.


Gruß, Bernd


Meinst du, daß man die Anschlagschrauben soweit zudrehen kann, daß das dann mit zwei Kettenblättern paßt?
 
Wie krieg ich meine Ultegra Triple-Kurbel los?...........
Eine Möglichkeit: Du schenkst mir die Triple und hilfst mir, damit mein Super-Bike zu pimpen ( siehe Bild). Als Ausgleich schreibe ich Deinen Namen auf den Rahmen und preise Dich allerorten als edlen Spender !!!! :D :D :D

Ich an Deiner Stelle würde von diesem grosszügen Angebot jedoch Abstand nehmen und das gute Teil ganz clever behalten. Es wird die Gelegenheit kommen, wo Du es brauchen kannst.
 

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Wie krieg ich meine Ultegra Triple-Kurbel los?...........
Eine Möglichkeit: Du schenkst mir die Triple und hilfst mir, damit mein Super-Bike zu pimpen ( siehe Bild). Als Ausgleich schreibe ich Deinen Namen auf den Rahmen und preise Dich allerorten als edlen Spender !!!!
Meine Fresse, bist du lustig! Lach mich gleich tot...
Werd die Kurbel aber jetzt wahrscheinllich doch behalten, und wenn nich wirklich ne 2fach brauch, reicht nur die neue Kurbel, oder?
 
schnell und schmerzlos geht es wohl mit einem kauf und verkauf bei ebay.

ich habe es anders gamacht.
ich habe mir nur ein neues 2-fach innenlager geholt und die alte kurbel ohne 30er blatt montiert.
hoi!

nun ist es vollbracht...

bin sehr zufrieden... zu meiner überraschung funzt das schalten vorne besser als vorher.... . kein schleifen am umwerfer im extremgang und auch sonst nicht.und kein runterspringen der kette in richtungen,beim testen in der wekstatt.

man muss aber aufpassen...:
die dinger an die man das 30er blatt schraubt sind beim einbauen einer schmaleren lagerachse sehr gefährlich!Es besteht massive verkrüpplungsgefahr!sowohl für rad als auch für fahrer!...wenn die kette erstmal runterspring. habe es nur mal handgekurbelt ausbrobiert.... diese teile blockieren sofort komplett die kette.

Lösungen:

-so machen, dass die kette nicht runterspringen kann... mit so einem "kettenabweiser".. das ist aber eher eine rot-grüne lösung
- die elegentere und anspruchsvollere lösung. man bohrt die teile weg... am besten mit einem 12mm dings... dann sind sie sauber und schnell weg. (ich habe es so gemacht)

leider hat das wetter noch keine praktische überprüfung erlaubt... wollte aber auf die gefahr hinweisen. in ca einer woche gibt es wahrscheinlich eine erste ausfahrt.



(bild anklicken für großaufname)

diese lösung hat bis jetzt super funktioniert. ich habe einfach ein neues kleines 2-fach blatt drangeschraubt und alles hat gepasst.
 
@Dukesim: Super Idee, aber geht das denn auch mit meiner aktuellen Ultegra? Da ist das Innenlager ja integriert, aber theoretisch könnte man die Platik-Spacer rausnehmen und so die Kettenlinie etwas nach innen verschieben...?!
 
kastel67 schrieb:
Moin,
Wiederverkaufswert der Kurbel dürfte gegen "Null" gehen. Der Markt für gebrauchte 3-fach Kurbeln ist sehr eng.
Gruß k67

So'n Quatsch, wo hast Du denn die Weisheit her ?
Werden doch laufend in ebay oder gar hier in Forum angeboten.
Vor allem, wenn sie neu ist, warum soll sich keiner die zulegen, z.b. als Upgrade oder für einen Eigenaufbau.

Ich finde 3-fach am optimalsten für die Berge bzw. im Frühjahr, wenn die Form
noch leidet.
Habs gestern und heute wieder gemerkt. Mit 2-fach wäre ich aufgeschmissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit 39-23 einen kilometerlangen 8%-Anstieg hoch zudrücken. Das machen meine Knie und Oberschenkel nicht lange mit.
Es gibt wirklich genug 3-fach Fahrer.
In meinem Verein schwört der Trainer (und der ist ehemaliger Profi und mehrmaliger Teilnehmer von z.B. Wüstenmarathons etc.) auf 3-fach.
Er und seine Frau haben High-Tech-Räder vom feinsten (z.b.Storck Scenario 1.1 und Lightweight LR), ABER SIE FAHREN 3-fach. :wink2:
So ist das.
 
im Verein und 3-fach... ich lach mich schlapp.. das wäre früher der Ausschluß vom Verein gewesen.. :D und wenn dein Trainer in der Wüste 3-fach braucht, schick ihn in die Wüste..
 
MiketheBike schrieb:
So'n Quatsch, wo hast Du denn die Weisheit her ?
Werden doch laufend in ebay oder gar hier in Forum angeboten.
Vor allem, wenn sie neu ist, warum soll sich keiner die zulegen, z.b. als Upgrade oder für einen Eigenaufbau.

Ich finde 3-fach am optimalsten für die Berge bzw. im Frühjahr, wenn die Form
noch leidet.
Habs gestern und heute wieder gemerkt. Mit 2-fach wäre ich aufgeschmissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit 39-23 einen kilometerlangen 8%-Anstieg hoch zudrücken. Das machen meine Knie und Oberschenkel nicht lange mit.
Es gibt wirklich genug 3-fach Fahrer.
In meinem Verein schwört der Trainer (und der ist ehemaliger Profi und mehrmaliger Teilnehmer von z.B. Wüstenmarathons etc.) auf 3-fach.
Er und seine Frau haben High-Tech-Räder vom feinsten (z.b.Storck Scenario 1.1 und Lightweight LR), ABER SIE FAHREN 3-fach. :wink2:
So ist das.

Moin,

wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass er sich von seiner Kurbel nicht trennen soll. Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie Du aber jemand der sich auf englisch als Michaeldasfahrrad bezeichnet (vermutlich analog zu LukasderLokomotiveführer) ist solchen Feinheiten wohl nicht zugänglich.

Gruß k67
 
Pave schrieb:
im Verein und 3-fach... ich lach mich schlapp.. das wäre früher der Ausschluß vom Verein gewesen.. ..

Ich traf diesen Sommer beim Aufstieg zur Grossen Scheidegg einen Walliser. Er sagte mir, dass bei ihnen im Verein die meisten 3-fach fahren.

Man kennt halt immer nur seine eigene kleine Welt.
 
Eddie Murcks schrieb:
Ich traf diesen Sommer beim Aufstieg zur Grossen Scheidegg einen Walliser. Er sagte mir, dass bei ihnen im Verein die meisten 3-fach fahren.

Man kennt halt immer nur seine eigene kleine Welt.

Moin,

ach laß Dich mal vom Pave nicht aus der Ruhe bringen. Das ist ein ganz Lieber! Der will nur spielen. Der ist in seiner aktiven Zeit vielleicht ein- zweimal zu viel ohne Helm gestürzt. Aber sonst ist das ein ganz netter Bursche. :wink2: :wink2: :wink2:

Gruß k67
 
Pave schrieb:
im Verein und 3-fach... ich lach mich schlapp.. das wäre früher der Ausschluß vom Verein gewesen.. :D und wenn dein Trainer in der Wüste 3-fach braucht, schick ihn in die Wüste..
Sooo schlapp klingen auch Deine (unqualifizierten) Beiträge.
Vor zwei Wochen habe ich im Death Valley (extra für Dich: ist 'ne Wüste) zwei Biker gesehen. Hinten denen fuhr jeweils ein Teamfahrzeug (grosser VAN) her. Die beiden fuhren im Abstand von ca. 1 Meile die Wildrose Road hoch. Das sind 10-14% Steigung und 4800 Fuss Höhenunterschied.
Da möchte ich Dich Grossmaul aus dem Top-Verein einmal mit 2-fach hochfahren sehen ...
Kannst ja Deine Veloflex nehmen, dann rollt's auch leichter und Du kannst ausreichend Pausen machen ohne dumme Ausrede zu bemühen, da Du alle 2 Meilen den Reifen flicken musst (teilweise Split auf der Strasse).:D
Noch ein Hinweis: Am Wegesrand stehen alle 1..2 Meilen grosse Wasserbottiche - eigentlich Kühlwasser für die Autos :wink2:

@Bikeflex: Hier war vor kurzem ein Beitrag von jemanden, der von 2-fach nach 3-fach umrüsten wollte. Vielleicht könnt Ihr Euch ja zusammentuen, dann wirds für beide günstiger ...

Gruss
BaIP
 
Hallo bikefex,

habe leider erst heute deinen Thread lesen können. Ich habe das genau umgekehrte Problem. Ich hätte gerne eine 3-fach -Ultegra. Ich habe an meinem 3 Monate alten Rad(ca. 200km) eine 2-fach vorne(39/53) hinten 9-fach Ultegra. siehe:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9161
Solltest du doch noch Interesse an einem Tausch haben, melde dich.
Gruß,Ralf
 
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