• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie läuft das in der Wechselzone?

dasilva65

Neuer Benutzer
Hi,

Könnt ihr mir sagen wie das in der Wechselzone so abläuft?

Was wechselt ihr nach dem Schwimmen? komplett ausziehen und Radklamotten an? Und dan wieder gleiches Spiel für Rad --> Laufen??

Gruß
Daniel

AW: Wie läuft das in der Wechselzone?

ich nutze trihose und tritop, ziehe in der wz nur noch socken, helm und brille an und ab gehts...

wofür denn? willste nur mal zum Spaß machen? Wenn nicht, dann leg dir das von Brulp genannte ebenfalls am besten zu (zwei- oder einteiler). Dann verlierst du viel weniger Zeit in der Wechselzone. Ich persönlich bevorzuge auch Zweiteiler und die trocknen schnell nach dem Schwimmen. Wenns zu kalt ist halt noch 'ne Fahrradjacke drüber für den Radteil. Aber man sieht immer wieder Leute die sich komplett nackisch machen um die Sachen 1x komplett zu wechseln. Aber die machen den Wettkampf dann zum Spaß, denn die verlorene Zeit holst du durch den "Komfort" nicht mehr rein auf kurzen Triathlons.

Ansonsten mal SuFu benutzen: Die Frage gabs hier auch schon mal.

ziehe in der wz nur noch socken,

Socken? Wie unprofessionell!:D ;)

Wir müssen auch noch klären, ob die Radschuhe schon eingeklickt werden, oder ob man damit noch aus der Wechselzone läuft.

Bei meinen ersten Triathlons gab es noch Leute, die hatten neben dem Rad eine kleine Plastikwanne mit Wasser, ein Handtuch und eine Klappkiste stehen. Klingt komisch, ist aber so.
Mit dem Handtuch haben sie sich abgetrocknet, sich die Radklamotten aus der Klappkiste (in der natürlich noch die Laufsachen für später waren) angezogen.
Wozu aber die Plastikwanne?

Da haben sie drinn gestanden und sich vor dem Sockenanziehen noch die Füße gewaschen. Denn die waren ja dreckig vom barfuß Laufen vom See in die Wechselzone. Dann Radschuhe an, und nix wie raus aus der Wechselzone gehumpelt. Dann stehen bleiben, rechtes Bein über den Sattel schwingen, aufsitzen, einklicken, und schon ging es weiter!

Danke für eure Antworten!

Ich lauf zum ersten Mal nen Triathlon und mach dies natürlich nur zum Spass, erstmal ankommen.
Aber ich will schon darauf aufbauen. Nächstes Jahr dann die Normale Distanz und wer weiß wies dann weitergeht.

Also ich werd mir dann mal so ne Trihose und Shirt zulegen.

Also Socken verwend ich schon weil ichs bequemer finde und auch sonst Blasen bekomme. Und die paar Sekunden machen es nicht aus, da ich die Socken ja beim Laufen auch verwenden kann.

es gibt im triathlon keine normale distanz... jede distanz hat ihre tücken... die langdistanz eben die länge und die sprints eben die härte.

es gibt im triathlon keine normale distanz... jede distanz hat ihre tücken... die langdistanz eben die länge und die sprints eben die härte.

Ah ok! Danke für die Info. Bin eben neu in diesem Geschäft ;-)
Ich meinte dann die Olympische Distanz.

Bin schon mal gespannt auf das Feeling beim Wettkampf und dem drum rum.

Mach als weitere Vorbereitung nen 5 und 10km Lauf.

Wozu aber die Plastikwanne?
Da haben sie drinn gestanden und sich vor dem Sockenanziehen noch die Füße gewaschen. Denn die waren ja dreckig vom barfuß Laufen vom See in die Wechselzone.

Mache ich auch, ich ziehe danach aber keine Socken an. Ich hasse nur den Sand, wenn er dir dann 40 km in den Schuhen reibt, und du ihn dann vielleicht noch mit in Laufschuhe nimmst. Einfach einmal jeden Fuß in die Wanne dauert 5 sec, und das Problem ist gelöst.

Kann gut sein, dass dir deswegen mal einer an den Karren pinkelt. Laut Sportordnung dürfen neben dem Rad nur noch die unmittelbar für den Wettkampf notwendigen Kleidungsstücke in die Wechselzone.
Und in den fünf Sekunden (wenn es wirklich so schnell geht) ist die Gruppe, in die du dich beim Schwimmen gekämpft hast, schon weg.

Kann gut sein, dass dir deswegen mal einer an den Karren pinkelt. Laut Sportordnung dürfen neben dem Rad nur noch die unmittelbar für den Wettkampf notwendigen Kleidungsstücke in die Wechselzone.

Kann schon sein, hat aber noch keiner. Und ich bin da wirklich nicht der einzige, da gibt es noch ganz andere Dinge.

Und in den fünf Sekunden (wenn es wirklich so schnell geht) ist die Gruppe, in die du dich beim Schwimmen gekämpft hast, schon weg.

Auch das kann sein, aber dass ist auch nicht so schlimm: erstens sind 90% meiner Wettkämpfe solche, in denen Drafting-Verbot herrscht. Da bringt mir eine Gruppe wirklich nicht so viel, ausser Motivation und einen Tempoindikator. Und zweitens konnte ich die Zeit bisher immer zufahren.

Mich haben sie mal dumm angemacht, weil ich meinen kleinen Rucksack in die Wechselzone stellen wollte. das war so ein Wald-und-Wiesen-Tria, bin mit dem Rad hingefahren, hatte also sonst keine Möglichkeit, meine Sachen irgendwo zu lassen. Die haben so viel Stress gemacht, dass ich die Sachen dann bei einem bisher unbekannten Sportfreund im Auto eingelagert habe. Besonders angenehm war das nicht.
Ich stelle mir gerade vor, wie die durchgedreht wären, wenn du da mit wassergefüllter Plastikwanne in die Wechselzone willst...:D

Zurück