• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie Lackiere ich einen Rahmen

lomi

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe einen einfachen Alu Rahmen und möchte ihn ambesten selber Lackieren
Da mir die Orginal farbe net gefällt
Und wenn man das nicht günstig hin kriegt dann würde ich es auch einer firma anvertrauen.
Naja vieleicht kann mir ja jemand helfen
schon mal Danke im vorraus.

Wenn du zu einem professionellen Pulverbeschichter gehst, mußt du ungefähr mit 60 Euro für's Glasperlstrahlen und nochmals mit 60 Euro fürs Pulvern rechnen. Dann hast du aber was für die Ewigkeit. Ist der Originallack noch in Ordnung kannst du eventuell auf's Glasperlstrahlen verzichten.

Tschau,
Noize

ALso meint ihr das ich das besser nicht selber machen sollte?
Und was haltet ihr von nem einfachen Autolack vvon Ebay?
:jumping:

das mußt du selbst entscheiden:

soll es ordentlich werden? -> Pulver!

soll es einfach nur billig sein? -> Baumarkt Sprühdose

soll es ein richtig feines Stück werden? -> eloxieren!

fakt ist das Sprühlack nicht sondelrich gut hält und recht schnell nimmer toll aussieht.

Im Zweifelsfall würde ich erstmal so fahren und nächsten Winter pulvern lassen.

Torsten

Nun ja - wenn es ein wirklich feines Teil werden soll, dann würde ich es wirklich fein lackieren.
Und das geht eben nur, wenn man es selbst macht (und natürlich weiß, was man tut...).
Da man ein wirklich feines Teil auch wirklich fein behandelt, ist die nicht gerade optimale Schlagfestigkeit von z.B. Autolack dafür auch ausreichend (zumal man ja mit Weichmachern arbeiten kann).
Sprühdosen sollte man aber tatsächlich nicht nehmen.
Und bei Pulverbeschichtungen kann man durchaus geteilter Meinung sein...

Gib doch einfach mal "Lackieren" in die Suche ein, zu dem Thema gab es hier schon einiges, z.B. :

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1694

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1227

Viel Spaß, oder - viel Glück?

Du kannst den Rahmen auch lackieren bzw. air-brushen lassen. Zum Schluss würde ich trotzdem eine Klarschicht pulvern lassen.

Nun ja... bei den typischen Temperaturen zum Pulverbeschichten dürften die viele "normale" Auto-Reparaturlacke, Wasserlacke oder Airbrushfarben den Geist aufgeben. Das kann sich regelrecht blasig abheben und verfärben, die Erfahrung hat ein Bekannter von mir schon gemacht.
Natürlich gibt es auch Farben, mit denen das geht, aber da bin ich jetzt ausnahmsweise mal überfragt.

Generell würde ich sagen: Wenn es nicht zu kompliziert werden soll, gehört Lack zu Lack, und Pulver zu Pulver. Beides untereinander (bzw. übereinander) verträgt sich meistens nicht problemlos.

Lackieren ist meistens billiger, wenn man es selbst macht - was mit etwas Übung und Geschick durchaus hinzubekommen ist.

Will man lackieren lassen, lohnt sich eine Anfrage bei einem Messebauer o.ä. vielleicht eher, als bei einem Autolackierer, da der Messe-Mann mit Rohrgestellen meistens vertrauter ist.

Zurück