• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Hallo, ich hätte eine Frage zu Felgenvorbereitung. Wie bekomme ich am einfachsten den alten Kleber runter? Schleifen und Schaben?

Wie gehen die alten Hasen da vor?

Gruß Werner

Bekommst Du mit herkömmlichen Lösungsmitteln wie z.B. Terpentinersatz, Aceton etc. runter. Gibt auch einfache Hausmittelchen, dauert aber wesentlich länger.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Wieviel Bar kommen rein und vor allem wie? An der Tanke? Adapter?
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Wieviel Bar kommen rein und vor allem wie? An der Tanke? Adapter?

Mit einer normalen Standpumpe,
nach Schlauchreifentyp und Verwendungszweck benötigt man verschiedene Drücke:
Straße 9 - 12 bar
Bahn bis 16 bar
Cross nach Strecke und Witterung 1,2 - 6 bar
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Also mit einer Stadpumpe ist nach 8bar Schluss und das sagt der, der ne TopPeak hat
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Also mit einer Stadpumpe ist nach 8bar Schluss und das sagt der, der ne TopPeak hat

Meine erste hat 30 Jahre gehalten und hab ich beim Krautscheid gekauft, eine Doppelhub-Standpumpe.
Meine jetzige war die zweitbilligst bei Decathlon, glaube geht bis 14 bar.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Weiss echt nicht wo ich die 8-15bar auftreiben soll, Tankstelle ist bei 5,5 Schluss. Und das beste, ich war heite beim Radhändler und mit dessen Kompressor kommst du auch nur auf 8bar :)
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Nimm den Rennkompressor, der schafft locker 14 bar.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Der SKS Rennkompressor pumpt ohne Schwächen 14 Bar in meine Vittoria, die ich mir für mein bis heute uneingelöstes Versprechen kaufte, einmal auf der Bahn zu fahren. Auf der Straße fahre ich den Giro unter 10 Bar Druck. Bis 16 Bar reicht die Skala des Rennkompressors.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Ich glaub aber nicht dass alle Schlauchreifenfahrer eine SKS haben ;)
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Ich kann nur Topeak Joe Blow Sport Standpumpe empfehlen, die schafft gute 11bar locker und Mann muss auch nicht sein ganzes Körpergewicht aufbringen um den Druck in den (Schlauch-)Reifen zu bekommen. Bei einigen Pumpen müsste man ja bei nem Druck von über 8 Bar ein mindestgewicht von 90kg dazuschreiben ;)

Bei Stadler gibbet gerade für 25€ ne Pumpe die über 11bar schaffen soll - zu der kann ich aber nichts sagen.

PS: Ist ja sehr lustig, dass gerade die Schlauchreifennachfragen so steigen ... alle aufm Carbontripp?
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Ich glaub aber nicht dass alle Schlauchreifenfahrer eine SKS haben ;)

Die Diskussionen auf diesem Forum und anderen stellen eindeutig den SKS Rennkompressor als die Stadpumpe heraus, der die überwiegende Zahl der Rennradfahrer ihr Vertrauen schenkt und dabei in Jahrzehnten nicht enttäuscht wurde, womit nicht nur die Gruppe der Schlauchreifenfahrer gemeint ist, sondern auch die der Draht- und Faltreifenbenutzer eingeschlossen ist.

Warum man ein asiatisches Produkt mit fraglichem Service einem europäischen Traditionserzeugnis vorzieht, das von einer überragender Kundenbetreuung begleitetet wird, nur um 10, vielleicht 15 Euro einzusparen (Rennkompressor auf ebay: von 35-40 Euro), bleibt mir angesichts des geringen Preisunterschiedes wirklich ein Rätsel.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Der Rennkompressor ist nun mal das Beste was es gibt.
Kostet wie gesagt 35-50 Euro und ist die letzte Standpumpe die ihr kaufen müsst.

Unterwegs auch mal nach größeren Tankstellen schauen oder in ländlicher Gegend an LPG`s. Die Druckanlagen für LKW und Traktor bringen mehr Druck als beim PKW.
(Adapter nicht vergessen, am besten auf den Ersatzreifen schrauben)

Cu Danni
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

ja, die sind gut - in 2s auf 10 bar (weil ich da doch etwas vorsichtiger bin) :D

leider ist die nächste mir bekannte lkwtankstelle 28km entfernt :(
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Das Ding lässt sich nicht mehr runterdrücken
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Woran merkt man, daß eine Pumpe nicht mehr Druck schafft? Geht schlagartig etwas kaputt? Geht ein Überdruckventil auf?

Ja, das kann passieren. Ich hatte mal eine Giant-Pumpe aus Kunststoff, die war für das Trekkingrad ok. Als dann das RR hinzukam merkte ich das bei knapp unter 8 bar beim Pumpenkopf Luft entwich. Also einen anderen Kopf angebaut und es ging gut bis 8 bar. Als ich dann einmal die Reifen mit 9 bar aufpumpen wollte gab es einen ohrenbetäubenden Schlag und mir flogen die Pumpenteile um die Ohren. Seit ca. 8 Jahren habe ich nun die husky von Zefal und fahr (pumpe) gut damit.
 
Zurück
Oben Unten