Crocodillo
reißt die Klappe weit auf
Meinen ersten "Klassiker" habe ich 1986 gekauft. Damals war es der letzte Schrei: Reynolds-Rahmen, Shimano 600 Ausstattung (die erste bezahlbare SIS Schaltung), Mavic MA40-Felgen.... Für mich als Student hat es ein Vermögen gekostet. Ich hatte viel Freude daran, bin sogar 1987 den Ötztaler damit gefahren. Die 90er-Jahre hat es weitgehend im Keller verbracht, denn für den dringend erforderlichen Kindersitz war das Mountainbike viel besser geeignet. Ab 2001 habe ich es reaktiviert. Im Sommer 2005 kam dann das jähe Ende: Der Rahmen war am Steuerrohr von innen durchgerostet. Offenbar hat dem Rad der lange Aufenthalt im Keller nicht gut getan. Da blieb nur ausschlachten und verschrotten.
Als Ersatz habe ich mir dann einen billigen Aluminium-Crosser besorgt (Bicycles Crossroad Comp für gut 700€).
In der Zeit kam die Fixie- und Singlespeedmode auf und ich wollte das auch mal probieren. Ich wollte dazu einen alten Stahlrenner umbauen. Also habe ich mir 1987 das hier aus der Bucht gefischt:
Nichts besonderes: Columbus Aelle-Rohre, Shimano 105 SIS Ausstattung. Ich habe erstmal probeweise passend eingestellt, die Pedale und den Sattel getauscht und mit Schaltung ausprobiert. Tja, und damit war der Plan, es als Fixie zu benutzen, gestorben. Seitdem dient es mir bei gutem Wetter als "Bürohengst" für den Arbeitsweg. Nach und nach hat es dann noch Gesellschaft bekommen...
Als Ersatz habe ich mir dann einen billigen Aluminium-Crosser besorgt (Bicycles Crossroad Comp für gut 700€).
In der Zeit kam die Fixie- und Singlespeedmode auf und ich wollte das auch mal probieren. Ich wollte dazu einen alten Stahlrenner umbauen. Also habe ich mir 1987 das hier aus der Bucht gefischt:
Nichts besonderes: Columbus Aelle-Rohre, Shimano 105 SIS Ausstattung. Ich habe erstmal probeweise passend eingestellt, die Pedale und den Sattel getauscht und mit Schaltung ausprobiert. Tja, und damit war der Plan, es als Fixie zu benutzen, gestorben. Seitdem dient es mir bei gutem Wetter als "Bürohengst" für den Arbeitsweg. Nach und nach hat es dann noch Gesellschaft bekommen...