Hi Leute,
die meisten werden ihre Rennräder ja auf der Straße ausfahren, wie ernst nehmt ihr die Vorschriften der Beleuchtung nach StVO?
Ich sehe viele Rennrad-Fahrer, tagsüber nichts dran haben, abends evtl mal eine Batterieleuchte. Man mag ja meinen, das reiche wenn man sich nur bei Sonnenschein bewege, aber mir ist es auch wichtig bei Kontrollen oder Unfällen nicht gleich in Schwierigkeiten gezogen zu werden. Ich fahre täglich u.A. viel durch Städte und ich hatte bisher 3 Unfälle - unverschuldet - aber bei schlechtem Wetter, Dämmerung, Dauerregen... die Autofahrer hatten mich jedes mal einfach übersehen. Bei 2 der Fällen hätten die Unfallgegner sicher mir eine Mitschuld geben können, da meine Reflektoren nicht immer StVO-Konform waren (damals noch mit dem Crossrad).
Mittlerweile habe ich einen Renner und von diesen Erfahrungen gezeichnet will ich mich einfach absichern. Jetzt kommt aber der Punkt, dass ich mein Rad nicht zum rollenden Weihnachtsbaum machen will, einige Dinge kann ich auch nicht nachvollziehen: warum brauche ich eine Klingel? (eine Klingel an meinem Rennrad wäre wie 'ne Hupe am Flugzeug) Warum vorne und hinten zusätzliche Reflektoren/"Katzenaugen" wenn ich doch eine aktive Lichtquelle wie ein Licht habe? (ich wüsste ja gar nicht wo ich das neben Lampe + Klingel + Tacho am Lenker noch anbringen sollte)
--> Welche Einstellung habt ihr zu dem Thema?
--> Welche Beleuchtung/Reflektoren/Tools könnt ihr empfehlen?
--> Ist es euch bereits passiert, dass ihr bei einem Unfall und unzureichender Beleuchtung Probleme bekommt habt?
die meisten werden ihre Rennräder ja auf der Straße ausfahren, wie ernst nehmt ihr die Vorschriften der Beleuchtung nach StVO?
Ich sehe viele Rennrad-Fahrer, tagsüber nichts dran haben, abends evtl mal eine Batterieleuchte. Man mag ja meinen, das reiche wenn man sich nur bei Sonnenschein bewege, aber mir ist es auch wichtig bei Kontrollen oder Unfällen nicht gleich in Schwierigkeiten gezogen zu werden. Ich fahre täglich u.A. viel durch Städte und ich hatte bisher 3 Unfälle - unverschuldet - aber bei schlechtem Wetter, Dämmerung, Dauerregen... die Autofahrer hatten mich jedes mal einfach übersehen. Bei 2 der Fällen hätten die Unfallgegner sicher mir eine Mitschuld geben können, da meine Reflektoren nicht immer StVO-Konform waren (damals noch mit dem Crossrad).
Mittlerweile habe ich einen Renner und von diesen Erfahrungen gezeichnet will ich mich einfach absichern. Jetzt kommt aber der Punkt, dass ich mein Rad nicht zum rollenden Weihnachtsbaum machen will, einige Dinge kann ich auch nicht nachvollziehen: warum brauche ich eine Klingel? (eine Klingel an meinem Rennrad wäre wie 'ne Hupe am Flugzeug) Warum vorne und hinten zusätzliche Reflektoren/"Katzenaugen" wenn ich doch eine aktive Lichtquelle wie ein Licht habe? (ich wüsste ja gar nicht wo ich das neben Lampe + Klingel + Tacho am Lenker noch anbringen sollte)
--> Welche Einstellung habt ihr zu dem Thema?
--> Welche Beleuchtung/Reflektoren/Tools könnt ihr empfehlen?
--> Ist es euch bereits passiert, dass ihr bei einem Unfall und unzureichender Beleuchtung Probleme bekommt habt?