Mi67
flachlandverdonnert
Das solltest Du von den zu erwartenden Belastungen abhängig machen und die Kohlehydrate nicht verteufeln, sondern in vernünftiger Menge und in gemischter Kost zu Dir nehmen.Ich fahre im Jahr ca. 4.000 bis 5.000 km und bin 42 Jahre jung und ernähre mich seit einigen Wochen sehr, sehr Low Carb, habe also kaum Kohlehydrate zur Verfügung.
Klingt erst mal gar nicht soo falsch!Bis dahin möchte ich noch mindestens 20 weitere kg abnehmen und vor allem das Training anzupassen,
denn ich glaube das ich da so einiges falsch mache.
Ich fahre 4 bis 6 Mal die Woche, in der Regel mindestens eine Stunde bis maximal 3,5 Stunden. Mein
Schnitt ist immer so zwischen 25 und maximal 28 km/h. Dazu spiele ich einmal die Woche auch
eine Einheit mit 1,5 bis 2 Stunden recht intensiv Tennis.
Meine längsten Tagestouren waren bisher so 80 bis 100 km und dann bin ich mit meinem Gewicht, je nach Höhenmetern, auch immer ziemlich platt. Steigungen machen mir bei meinem Gewicht naturgemäß am meisten Probleme, da werden die Beine gefühlt immer sehr schnell blau.
Wenn Du intensiver fahren willst, dann versuche mal, nur mit nur 3-4 Terminen pro Woche die gleiche Gesamtstunden- und Kilometerzahl zu fahren*. 4000-5000 Jahreskilometer durch im Schnitt 5 Wochentage (also 250 Tage im Jahr) geteilt macht gerade mal 20 km pro Tag. Also waren da entweder einige deutlich kürzere Touren oder einige deutlich weniger fleißige Wochen dabei. Eine Steigerung auf ca. 150 km/Woche bzw. 600 km/Monat wäre sofort machbar und hilfreich, auch 200 km/Woche bzw. 800 km/Monat sollten bald möglich sein. In den Monaten ab März sogar noch etwas mehr.
Die frischesten Beine hast Du natürlich immer nach 1 oder besser noch 2 Ruhetagen. Das kannst Du Dir aber nur dann leisten, wenn die mit frischen Beinen angefangene Tour auch entsprechend lang bzw. intensiv ausfällt.
Wochenschemata (in Stunden pro Tag) mit insges. 8 Wochenstunden, also gut 200 km könnten sein: 3-1-0-2-2-0-0 oder 4-0-0-2-2-0-0