• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie werde ich stärker, noch besser?

oracle

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin ganz neu hier und freue mich auf eine rege Kommunikation und vielleicht auf einige Tips. Ich denke, dass ich im Rennrad fahren ganz gut bin, und meine Ansprüche immer weiter nach oben schraube. Was mich aber stört und demotiviert ist, dass ich zu spät mit dem Rennradfahren begonnen habe, ich bin 29 geworden (1.85 gross, 89 Kilo schwer). Dieses Jahr möchte ich Vollgas geben um im Sommer bei einigen Rennen mitfahren zu können. Ich würde mich freuen, wenn mich hier erfahrene Füchse etwas beraten.

Ich fahre momentan die Woche 250 - 300 Km (GA1), könnte mehr fahren, ich wollte aber nicht abnehmen. Würde sagen, dass ich fünf-sieben Kilo übergewicht habe. Erhole mich 30 Std. nach einer Tour und versuche mich sehr gut zu ernähren, leider nur nach dem Training.

Ich habe sehr muskulöse, starke Beine und bin in den Bergen gut. Heute bin ich mit dem Auto zu einem Berg gefahren, 6 Km und 575 hm. Ich hab mich heute nicht warm gefahren und bin daher gleich los (es war schon sehr spät und dunkel, aber ich wollt unbedingt hoch). Ich bin eine lange Zeit keine Berge gefahren und hab die letzten Wochen an meiner Kondition und Schnelligkeit gearbeitet. Heute war ich daher schlecht, mit 14er Durchschnitt kam ich oben an, bin aber auch ein hohes Blatt gefahren. Runter hats länger gedauert, es wurd immer dunkler und kälter, trotz Thermoklamotten, vor allem meine Zähne reagierten sensibel.

Ich denke, dass ich in den Beinen viel Kraft habe, das merke ich immer, wenn ich mit Kollegen auf der Ebenen fahre und bei starkem Gegenwind erst richtig aufgehe, wo andere den Anschluss verlieren. Aber ich kann meine Power nicht auf dem Berg richtig einsetzen. Liegt es daran, dass ich zu ehrgeizig bin, mir keine Zeit gebe oder etwas grundsätzlich falsch mache?

Ich werde morgenfrüh gleich wieder hinfahren und versuchen den Berg zweimal zu bezwingen, von hinten und von vorne. Ich bin nicht müde und fühle mich sehr gut. Ich weiss aber hier nicht, wie ich fahren soll. Die Schaltung, mit welchem Gang fahre ich im Training am besten? und soll ich im Stehen oder Sitzen fahren (sitzen ist schön bequem, im stehen nicht abgehärtet)? Und wie kann ich meine Oberschenkel so abhärten, dass ich mit 20 hochrasen kann? Ich will hochfliegen.

Eine meiner Schwächen ist die Ernäherung vor dem Fahren. Ich esse gerne Müsli (geht schnell, bringt immer einfache und schnelle Energie), aber manchmal esse ich zu früh, dann wiederum zu spät, so dass ich auf der Strecke anhalte, breche und weiter fahre, das macht auch kein Spass, weil ich keine volle Leistung bringen kann und der Tag auch gelaufen ist. Der optimale Zeitpunkt fehlt mir.

Ich hoffe, meine Fragen kommen nciht naiv rüber, ich habe einfach keine Zeit um selber die Erfahrung zu machen, daher würde ich es sehr schätzen, wenn ich durch dieses Forum auch gestandene Profis vertrauen kann.

Über eure Kommentare freue ich mich

Viele Grüße
benno
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

erst einmal muss ich dir sagen es ist etwas mühsam deine fragen aus dem langen text zu extrahieren. ich glaube ich habe das wesentliche verstanden.

natürlich hast du in der ebene die power die anderen fehlt. das ist bei schweren fahrern immer so. du wirst mit diesem gewicht nie die berge hochfliegen. radsport reduziert sich (leider) auf das leistungsgewicht (watt/Kg). schau mal bei kreutzotter.de da kannst du ausrechnen welche leistung du bringen müsstest um mit gewicht XY usw...
lies dich in die materie trainingssteuerung ein (dann kommst du auch nicht auf die schnapsidee mit dem auto zu einem berg zu fahren) und mach weiter.
robin
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Also am Berg fährste am besten so hoch ohne oft ausm Sattel zu gehen mit hohen gängen - wurde mir mal so gesagt, denke aber das hier die meinungen wieder auseinandergehen werden ;)

Armstrong vs. Ullrich Style^^
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Ich sag nur Rasmussen, 58kg, und nur 1 Flaschenhalter..... ;)

Am Berg ca. 90% im Sitzen.
Kurze Berge (<500m länge) kann man oft auch übersprinten, aber alles andere ist im Sitzen schlauer.
Wiegetritt nur zur Lockerung der Muskelpartien und Intervalltraining......


Ansonsten hört sich das aber gar nicht so schlecht an.
Scheinst auf jeden Fall motiviert zu sein.
Mit dem Essen haben viele Probleme, mich eingeschlossen :( ^^

Aber les dich mal ein bisschen durchs Forum....
Bücher über Trainingssteuerung sind auch sehr gut für den Einstieg.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Heute bin ich mit dem Auto zu einem Berg gefahren, 6 Km und 575 hm. ... Heute war ich daher schlecht, mit 14er Durchschnitt kam ich oben an, bin aber auch ein hohes Blatt gefahren.
Verstehe ich nicht:

6 km bist du mit 14er Schnitt gefahren, hast also 25,7 Minuten gebraucht für die 575 Höhenmeter. Das macht eine VAM von 1342 HM / h.

Was ist daran jetzt schlecht?

Wie lange trainierst du schon, wie hast du dich bisher gesteigert?

Und wie kann ich meine Oberschenkel so abhärten, dass ich mit 20 hochrasen kann? Ich will hochfliegen.
575 m auf 6 km sind 9,6%. 20 km/h entsprechen da einer VAM von 1920 HM / h. Willst du nächstes Jahr die Etappe Alpe d'Huez gewinnen? ;)

Und warum willst du nicht abnehmen?

Deine ganze Vorgehensweise klingt im Übrigen wenig systematisch, alles so hoppla hopp. Aber scheinbar erreichst du was damit. ;)
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Tja, das alte Elend mit dem Gewicht. Ich bin 2 Meter lang und wiege gute 90kg. Eine Bergziege wird aus mir nie mehr werden. Wegen meiner Größe habe ich auch in der Ebene einen Nachteil gegenüber kleineren Fahrern: Ein Cw-Wert wie eine Schrankwand.

Dennoch wurde ich mit den Trainingsjahren besser, dh. es fällt mir leichter, auch längere und mittelschwere Radmarathone zu bestehen als noch im Vorjahr. Im kommenden Jahr möchte ich gerne einen Alpen-Marathon zu Ende fahren. Das ist mein Ziel.
Das wäre dann die 4. Saison nach dem Wiedereinstieg in den Radsport, vor dem meine Waage beachtliche 137,5 Kilo zeigte.

Besser werden bedeutet für mich, dass ich in den Steigungen Puls und Trittfrequenz im angenehmen Bereich halten kann, aber nicht so langsam werde, dass ich vom Rad falle.
Kotzen beim Sport ist für mich ein eindeutiges Signal: Tour abbrechen, abholen lassen. Da stimmt was gewaltig nicht.

Meine Referenz-Hügel sind der Aufstieg von Wilgartswiesen zum Hermersberger Hof und der Col du Pigeonnier von Weißenburg (Elsass) nach Climbach. 30 oder 50 km Anfahrt, mit dem Rad zum Warmfahren, versteht sich.

Gegen Ende der ersten Saison konnte ich den Pigeonnier mit dem Trekkingrad schon erklimmen, bei 110kg. Aber nur mit dem kleinsten der drei Deore-Kettenblätter und Puls zwischen 160 und 190. Nach den fünf, sechs Kilometern erstmal halten und durchatmen.
Zu Beginn der zweiten Saison gings nach konsequentem Wintertraining und fünf Kilo weniger schon besser.
Das erste Mal auf dem RR mit 39/25 war erneut schwerer, aber dank der bis dahin über 10.000 gefahrenen Km gewöhnte ich mich bald an die Übersetzung.
Heute, nach weiteren 20.000km, geht es natürlich viel leichter und auch schneller, wenn ich will. Aber von "hoch fliegen" kann keine Rede sein. Ich werde immer groß und schwer bleiben, selbst dann, wenn die Waage nur noch 85kg zeigen würde.
Deswegen denke ich für die kommende Saison über eine leichtere Übersetzung nach, um längere alpine Steigungen zu schaffen.
Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Vielen Dank für die Antworten, freue mich über sehr.

Also, vorab, bin doch nur mit dem Auto hingefahren, weil es zu spät wurde. Hin hätte es noch geklappt, aber für die Rückfahrt wäre es zu spät geworden und mit Licht fahr ich nicht auf der Landstraße. Die Zeit war nur für den Anstieg da, aber ansonsten fahr ich mich auch lieber warm und gebe dann so langsam Gas.

Ich war in 27 Minuten oben, weil ich am Rad den Sensor justieren musste (durch das Abmontieren des Vorderrads ist wohl was verrutscht, so musste ich mal kurz stoppen).

Bis zur Hälfte war ich sehr gut, über der Zeit, hab die ganze Zeit gedacht, wenn ich langsamer werde, schalte ich ein paar Gänge runter, aber irgendwie wollte ich nicht schalten, wollt wissen wo meine Grenze bei einem hohen Gang liegt. Bin dann langsamer geworden, dann immer wieder aufgestanden, mir ist der Speichel aus dem Mund gelaufen und ich hab stark nach Luft gehaucht, zum Glück war ich alleine sonst hätte andere den Kopf geschüttelt.
War aber ohne warm machen nicht schlecht, werde versuchen hier weiter auf hohem Blatt zu fahren.

Ich hab Ende 2004 richtig mit dem Rennrad fahren begonnen, davor hatte ich viel Bodybuilding betrieben, vor allem in Kniebeugen war ich sehr gut (100 kg 4 Sätze mit je 12 Wiederholungen. Das war mal mein Rekord. Na ja, heute find ich Bodybuilding für den dümmsten Sport. Alle pumpen sich kurzfristig auf, sind ungeduldig und nur 2 von 100 machen was aus sich und alle vernachlässigen die Beine. Ausserdem trifft man im Studio nahezu niveaulose Mitbürger, manchmal hab ich versucht die zu ignorieren, aber das geht leider nicht.

Durch amerikanische Kollegen bin ich in Luxembourg auf den Sport aufmerksam geworden. Nach der Arbeit haben sie mich mitgenommen, ich fand das sehr solidarisch, ich war zu der Zeit sowas von schlecht, aber die Jungs sind immer langsam gefahren. Da gab es einen, John. Er war mal ein Jahr arbeitslos und ist in der Zeit 11.000 Km gefahren, der hatte es richtig drauf und hatte überlegt ob er nicht Profi wird, da kam aber ein super Job und er wollte lieber sicheres Geld verdienen. Meine Feuertaufe hatte ich auf einem kleinen Hügel in Luxembourg, danach hab ich Blut geleckt, öfters alleine in der Luxembourgischen Schweiz geradelt und dann ein neues Rad gekauft.

Dann kam ich aber nach Deutschland, hatte vieles um die Ohren und kaum Zeit zu fahren, auch hat mir hier die Atmosphäre gefehlt. Auf der Straße ist es hier auch gefährlich zu fahren. In Frankreich, Luxembourg und in Belgien wird der Sport viel mehr honoriert, da nimmt man richtig Abstand. Aber hier hab ich immer Angst, dass mich so ne dumme Kuh oder ein Technoarsch über den Haufen fährt, daher ziehe ich den Rheindamm sehr vor.

Na ja, seit paar Monaten bin ich wieder voll drin, obwohl ich sagen würde, dass ich zu meinem alten Niveau noch 40% Training brauche, erst dann kann ich noch mehr zulegen (etwas Fett-Gewicht verlieren) und mehr Erfahrung sammeln.

Beim Abnehmen verliere ich zwar überflüssiges Fett aber auch Muskeln, ich wollte keine Power verlieren. Vor dem Sommer hatte ich die Erfahrung gemacht, dass ich viel Gewicht verloren hatte und dass die Beine in der Radlerhose angefangen haben zu schwimmen, das hat mich geärgert, weil ich dachte, dass ich so auch an Leistung verlieren, obwohl ich durch den Gewichtsverlust es manchmal leichter hatte (hab mich einfach lockerer gefühlt).

Mit hoppla hopp hast du Recht. Ich habe kein System in meiner Vorgehensweise, kein professionelles Training, das ist alles grob, das stört mich eben. Man muss bei dem Sport an tausend Facetten denken, in jede Richtung und tiefe. Ich war mal in einem Verein trainieren, die Jungs waren sehr nett, aber zu langweilig, ohne Biss. Der eine hat mich an eine Truppe empfohlen, die etwas zügiger fahren, aber leider hat das nicht geklappt, weil ich keine Zeit hatte, vielleicht wende ich mich mal an die wieder.

Fun4Robin
Sorry, hab einfach drauflos getippt.
Ich werde versuchen mit dem vorhandenen Gewicht (bis minus 5-7 kg) hochzufliegen und wenn ich die Lunge kotze. Das ist mein Ziel, in unter 20 Minuten hoch.

Danke auch für den Link Kreutotter. Body-Mass-Index" (BMI) liegt bei mir bei 26. Laut diesem Index muss ich 82-84 kg wiegen, damit ich auf unter 25 komme (mässiges Übergewicht). Das ist möglich, wenn ich mein Fettanteil reduziere... (da schlummern bei mir noch 5-7 kg)...

Kennt ihr denn vielleicht einige Tourfahrer, von denen man gesagt hat, dass sie sehr muskulös waren, starke, dicke Beine? Rassmussen mag zwar auf dem Berg stark sein, aber ansonsten hab ich von ihm keine Notiz genommen, bis auf die Skandale. Auch will ich ja nicht die Tour de France bestreiten, ich will im Bereich 300 km pro Woche topfit sein, will ja keine 600 km fahren. Und bei einigen Rennen werde ich maximal 100 km fahren. Auf diese möchte ich mich konzentrieren. Es gibt da ein ganz spezielles auf das ich es abgesehen habe, aber hierzu ein anderes mal. Ich hab schon vieles hier gelesen, das Forum ist hier klasse. Was ich aber auch vermeiden möchte ist Dinge für andere zu übernehmen, z.b. etwas falsch zu verstehen, dann nach dieser Methode zu trainieren. Ich werde mal schauen, ob ich nicht einen Fahrer ausfindig mache, dem ich vom Typ ähnele, so dass ich über ihn und seine Trainingsmethode mich angleichen kann.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

PS: Darf ich hier fragen, warum ihr z.B. fährt, einfach nur weil es Spass macht, weil ihr an der Figur arbeiten wollt oder gibt es bestimmte Hintergründe, Ziele? Ich versteh die Leute nicht, die sich alles mögliche kaufen und dann nur 2 mal im Monat fahren, damit sie bei Stammtischgesprächen was zum Reden haben (isch fahr do de Bersch hoch, tha, des geht voll nei in die Beh)...
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Kann es sein, dass der TE Spaß an fiktiven Geschichtchen gefunden hat? Alles andere wäre sehr außergewöhnlich.

MfG
Ariovist
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

PS: Darf ich hier fragen, warum ihr z.B. fährt, einfach nur weil es Spass macht, weil ihr an der Figur arbeiten wollt oder gibt es bestimmte Hintergründe, Ziele? Ich versteh die Leute nicht, die sich alles mögliche kaufen und dann nur 2 mal im Monat fahren, damit sie bei Stammtischgesprächen was zum Reden haben (isch fahr do de Bersch hoch, tha, des geht voll nei in die Beh)...
Ich bin 46, nicht halb so gut wie du, und treibe Sport zum einen aus Spaß, zum zweiten um Muskeln aufzubauen und weiterhin Fett abzubauen, habe 23 kg abgenommen, will aber noch 13...15 kg weniger. Außer Radfahren mache ich noch Bergaufstiege zu Fuß und Krafttraining, und will mich auch in Zukunft nicht ausschließlich auf Radfahren konzentrieren. Ich nehme an keinen Rennen teil, will aber zielorientiert meine Leistung immer weiter steigern. Ich freue mich, kerngesund zu sein und will es langfristig bleiben und dabei mehr und mehr topfit werden. Zu dem Zweck habe ich mich auch theoretisch lang und breit mit Trainings- und Ernährungsstrategien beschäftigt und gehe weitgehend systematisch vor (oder wenn ich es nicht tue, dann weiß ich ganz gut, was ich falsch mache ;) ).

Im Übrigen liebe ich das Fahrrad auch als technisches Gerät, an dem ich immer irgendwas verbessern oder verändern kann. :)
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

@OP: wenn Dich die unsystematische Trainingsweise nervt, dann stelle sie ab! Unaufgewärmt einen Berg am Leistungslimit hochzubrechen, verzeihen Dir Muskeln, Sehnen und Gelenke vielleicht zwei Dutzend Mal, aber irgendwann richtest Du Dich damit schlichtweg nieder.

Versuche, starke Trainingsgruppen zu finden, von denen Du Dir noch etwas abkupfern kannst. Verabschiede Dich von der Idee, den Scharfrichterhügel mit 20 km/h hochfliegen zu wollen, denn das bei den genannten Eckdaten ein unerreichbares Ziel. Deine Stärke muss im Flachen und allenfalls bei leicht welligem Gelände sein. Wenn Du bei fortwährendem Trainingsreiz eine langsame Gewichtsreduktion von max. 1 kg/Woche hinbekommen kannst, dann ist der damit verbundene Muskelabbau minimiert.

In Anbetracht Deiner Sturm-und-Drang-Methodik solltest Du zumindest mal einen versierten Radler (mit Rennerfahrung) einen Blick auf Deine Fahrweise werfen lassen. Wer weiss, was da noch alles nach dem Brechstangenprinzip vergeigt wird.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin durchaus jemand, der auch nach dem Motto vorgeht "ohne Aua kein Erfolg". Gerade in dem Bereich starker und stärkster Trainingsreize sollte man aber schon sehr genau wissen, was man da tut. Die Schwelle zur Verletzung ist sehr klein und die gut geplante Regeneration nach solchen Trainingsreizen ist fast nochmal so wichtig, wie das Training selbst.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Lese das Buch "Die Trainingsbibel für Radsportler". Habe erst gerade angefangen damit zu arbeiten, ich denke es lohnt sich. Ich habe dadurch viele fehler in der vergangenheit erkannt und weiss nun warum es nach dem Frühling nicht mehr vernünftig weiter ging.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Eine meiner Schwächen ist die Ernäherung vor dem Fahren. Ich esse gerne Müsli (geht schnell, bringt immer einfache und schnelle Energie), aber manchmal esse ich zu früh, dann wiederum zu spät, so dass ich auf der Strecke anhalte, breche und weiter fahre, das macht auch kein Spass, weil ich keine volle Leistung bringen kann und der Tag auch gelaufen ist. Der optimale Zeitpunkt fehlt mir.


Ich habe es oft auch mit Müsli versucht und musste mich bei kleineren Rampen fast übergeben. Ich habe dann das Müsli vor dem Radfahren sein lassen und es stattdessen mit Brot, Fleisch, Streichkäse probiert, was für mich jetzt die ideale Lösung ist.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Ich habe es oft auch mit Müsli versucht und musste mich bei kleineren Rampen fast übergeben. Ich habe dann das Müsli vor dem Radfahren sein lassen und es stattdessen mit Brot, Fleisch, Streichkäse probiert, was für mich jetzt die ideale Lösung ist.

hihi... das kenne ich, nur mit einem unterschied... ich HABE mich erbrochen, sehr zum erstaunen einiger autofahrer, die anhielten und sich nach meinem befinden erkundigten... :lol:
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Ich habe es oft auch mit Müsli versucht und musste mich bei kleineren Rampen fast übergeben. Ich habe dann das Müsli vor dem Radfahren sein lassen und es stattdessen mit Brot, Fleisch, Streichkäse probiert, was für mich jetzt die ideale Lösung ist.
Wow, das habe ich ja noch nie gehört! Ihr solltet auch Müsli essen das schmeckt :D ! Ich habe damit absolut keine Probleme :cool:

Greetz
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

wenn du beine aufbauen willst mach doch bodybuilding :D
ich fahr seit einem jahr rr, hab dünne beine und im tri bin ich mit dem bike unter den schnelleren 5 %. vergiss dicke beine, wenn du deine regenerationstage einhätst verlierst du nix.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

du betonst immer sehr deine kraft in den beinen. diese kraft ist für den radsport eher von sekundärer bedeutung. ein freund von mir (ich nenne ihn oft den storch) hat sehr dünne beine. fährt aber so ziemlich jeden in grund und boden den ich kenne. der fährt auch mal eben so 360 Km mit einem 30er schnitt. also du siehst dicke beine bringen erst einmal gar nichts. (ganz im gegenteil die masse mus bewegt und durchblutet werden). radsport ist eine ausdauersportart und keine kraftsportart.
bei deiner größe ist dein gewicht suboptimal für diesen sport. auf jeden fall solltest du nicht deutlich über 80 kilo liegen. ich bin auch eher ein kompakter fahrertyp und habe einen kraftbetonten fahrstil. ich drücke eben jede welle... ich bin 176 cm und wiege momentan 72 kilo. also auch kein leichtgewicht und alles andere als eine bergziege.
ich habe den eindruck du fährst (wie alle einsteiger) zu intensiv. nutze die suchfunktion und lese dich in die materie grundlagentraining ein. denn dafür ist jetzt in den nächsten monaten zeit und das ist dann bei uns allen trainingsinhalt. sammel einfach bis feb/märz (bei dir lieber etwas länger als zu kurz) nur grundlagenkilometer (immer so, dass du bequem reden kannst oder nach pulsuhr). meide konsequent jeden berg in dieser zeit. im frühjahr kommen dann die kraftkomponenten dazu. ohne grundlage geht am berg und überhaupt im radsport gar nichts!
viel spass beim training
robin
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Wow, das habe ich ja noch nie gehört! Ihr solltet auch Müsli essen das schmeckt :D ! Ich habe damit absolut keine Probleme :cool:

Greetz


Das sich relativ viele Leute, nachdem sie Müsli gegessen haben, beim anschleissenden Sport übergeben müssen, liegt meiner Meinung nicht am Müsli selbst, sondern an der Milch...
Viele von uns (mehr als man denkt) haben ohne es zu wissen ne Laktose Intoleranz...
Hab ich auch und seit ich statt normaler Milch ne lktosefreie benutze oder Reismilch, wird mir danach auch nicht mehr schlecht
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

Das sich relativ viele Leute, nachdem sie Müsli gegessen haben, beim anschleissenden Sport übergeben müssen, liegt meiner Meinung nicht am Müsli selbst, sondern an der Milch...
Viele von uns (mehr als man denkt) haben ohne es zu wissen ne Laktose Intoleranz...
Hab ich auch und seit ich statt normaler Milch ne lktosefreie benutze oder Reismilch, wird mir danach auch nicht mehr schlecht

dann würde es ihnen doch sonst auch nicht bekommen,oder? müsli ist schwer verdaulich. so etwas sollte man vor intensiven trainingseinheite gar nicht essen. da würde ich auch kotzen...
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

@fun4 robin
ich check das auch noch nicht so richtig was grundlage bringen soll. ich versuch´s über den winter mal, und auch zu verstehen. ich hab meine jetzige kraft von ca. 3 jahren mountainbiken. fast immer nur hügelige standartstrecke ca. 700 hm, 45 km gefahren, so fast alle 2 tage im schnitt. ohne warmfahren (total falsch wie ich jetzt weis) und ohne ausfahren. alles voll stoff und die anstiege meistens "bis zum kotzen". war praktisch total stupides training ohne nachdenken oder auf etwas trainieren zu wollen. also immer nur so ne art intervall oder eb training, ka.
 
AW: Wie werde ich stärker, noch besser?

@fun4 robin
ich check das auch noch nicht so richtig was grundlage bringen soll. ich versuch´s über den winter mal, und auch zu verstehen. ich hab meine jetzige kraft von ca. 3 jahren mountainbiken. fast immer nur hügelige standartstrecke ca. 700 hm, 45 km gefahren, so fast alle 2 tage im schnitt. ohne warmfahren (total falsch wie ich jetzt weis) und ohne ausfahren. alles voll stoff und die anstiege meistens "bis zum kotzen". war praktisch total stupides training ohne nachdenken oder auf etwas trainieren zu wollen. also immer nur so ne art intervall oder eb training, ka.

Also ich bin immer wieder erstaunt, nein schockiert :eek: , wie viele Leute kein Grundlagentraining machen. Grundlagentraining (GA1) ist das Fundament, die Basis für alle weiteren intensiveren Einheiten. Es soll bis zu 80% des Trainingumfangs ausmachen und ist sehr, sehr wichtig. Ohne Grundlage wird die Leistungssteigerung irgendwann stagnieren oder deine Leistungskapazität sogar zurück gehen. JETZT ist die Zeit die Grundlage zu legen für die gesamte Saison 2008. Bis Januar/Februar wird eigentlich nichts anderes mehr gemacht!!!
Ich habe hier in den letzten Wochen eine Menge dazu geschrieben und kann das natürlich nicht nochmals alles aufrollen. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis. Ich kann Dir aber empfehlen hier in dieser Rubrik die Threads zum Thema Grundlage durchzugehen. Sollten danach noch Fragen bleiben kannst du ja nochmals hier nachfragen oder eine pn schicken.
Grüße
Robin
 
Zurück
Oben Unten