AW: Wie werde ich stärker, noch besser?
Ich bezweifle, dass ein Hobbyfahrer, der nicht mehr als 15 000 km/Jahr im Sattel sitzt, 80 % des Gesamttrainingsumfanges im Grundlagenbereich GA1 absolvieren sollte. Meines Erachtens ist das "vergeudete" Zeit, die keinen großen Fortschritt mit sich bringt. Ich empfehle, das GA1-Training deutlich zurückzuschrauben und überwiegend im GA2-Bereich bis zur anaeroben Schwelle zu fahren. Dieses Training erhöht die Schwellenleistung deutlich und ist an Effizienz dem langweiligen GA-Training deutlich überlegen. Diese Philosophie geht vor allem zurück auf Coggan et. al. Er empfiehlt auf GA-Trainingseinheiten fast vollständig zu verzichten und hautpsächlich im sog. "Sweet Spot"-Bereich zu trainieren, Sweet-Spot-Training (SST). Dieser Bereich bewegt sich bei ca. 80 - 100 % der ANS.
Über dieses Thema wird gerade ausführlich hier diskutiert: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=119950
MfG
Also ich bin immer wieder erstaunt, nein schockiert , wie viele Leute kein Grundlagentraining machen. Grundlagentraining (GA1) ist das Fundament, die Basis für alle weiteren intensiveren Einheiten. Es soll bis zu 80% des Trainingumfangs ausmachen und ist sehr, sehr wichtig. Ohne Grundlage wird die Leistungssteigerung irgendwann stagnieren oder deine Leistungskapazität sogar zurück gehen. JETZT ist die Zeit die Grundlage zu legen für die gesamte Saison 2008. Bis Januar/Februar wird eigentlich nichts anderes mehr gemacht!!!
Ich habe hier in den letzten Wochen eine Menge dazu geschrieben und kann das natürlich nicht nochmals alles aufrollen. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis. Ich kann Dir aber empfehlen hier in dieser Rubrik die Threads zum Thema Grundlage durchzugehen. Sollten danach noch Fragen bleiben kannst du ja nochmals hier nachfragen oder eine pn schicken.
Grüße
Robin
Ich bezweifle, dass ein Hobbyfahrer, der nicht mehr als 15 000 km/Jahr im Sattel sitzt, 80 % des Gesamttrainingsumfanges im Grundlagenbereich GA1 absolvieren sollte. Meines Erachtens ist das "vergeudete" Zeit, die keinen großen Fortschritt mit sich bringt. Ich empfehle, das GA1-Training deutlich zurückzuschrauben und überwiegend im GA2-Bereich bis zur anaeroben Schwelle zu fahren. Dieses Training erhöht die Schwellenleistung deutlich und ist an Effizienz dem langweiligen GA-Training deutlich überlegen. Diese Philosophie geht vor allem zurück auf Coggan et. al. Er empfiehlt auf GA-Trainingseinheiten fast vollständig zu verzichten und hautpsächlich im sog. "Sweet Spot"-Bereich zu trainieren, Sweet-Spot-Training (SST). Dieser Bereich bewegt sich bei ca. 80 - 100 % der ANS.
Über dieses Thema wird gerade ausführlich hier diskutiert: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=119950
MfG