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Wie Werkstatt einrichten?

In meinem Keller hätte es der Rabe schön warm und ich hätte kein Problem damit, ihm Asyl zu gewähren. Gerade zu Weihnachten.

Willkommen im Club:p:D

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Wie geschrieben hat der Rabe schon ein neues , ich hoffe warmes Zuhause:D.
 
Ende Januar bekommt meine Kellerwerkstatt ein Novoferm Segtionaltor mit 45mm Dämmung,

http://www.novoferm.de/produkte/garagentore-und-antriebe/garagen-sektionaltore/


dann ist dieses häßliche grüne Schwingtor Geschichte, und ich kann den Umbau der Werkstatt , mit Inbetriebnahme der alten Robling Spitzendrehbank aus Solingen/Ohligs abschließen:cool:, ich werde berichten;).
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mir geht es ähnlich - ein solches tor wird durch eine zweiflügelige terassentür ersetzt - dämmt besser und belichtet die garage.:)
im moment warte ich aber auf temperatur, um den boden zu gießen...:eek:
 
Ein 55er ist mir seit 2007 noch nie über den Weg gelaufen:oops:.

Das kann natürlich sein. Die Rabeneick Modell 120 Campagnolo selbst tauchen ja nicht so häufig auf; sie sind heute ähnlich selten, wie frühe Rickert Specialissimos in Originallack und Originalzustand oder hochwertige Stollenwerks. Meine drei sind auch Alle RH 58.
 
Gehörtst auch zu den Leuten ,die zum lachen in den Keller gehen;)

Och, ich lache gerne und viel und tue das ganz unverfroren auch noch öffentlich. Im Büro, mit meinen Mitarbeitern, mit Freunden, mit Nachbarn, Bekannten, Freunden und Gästen in Cafees, Bars, Restaurants und sogar auf der Straße
 
mir geht es ähnlich - ein solches tor wird durch eine zweiflügelige terassentür ersetzt - dämmt besser und belichtet die garage.:)
im moment warte ich aber auf temperatur, um den boden zu gießen...:eek:
Hatte ein Bekannter in seiner alten Werkstatt auch, war recht geil - würde ich aber auch nur in der eher versteckten Hinterhoflage machen. Neugierige Neidgesellschaft halte ich lieber auf Distanz.
Bevor Du Plasteplunder nimmst, guck mal nach Vrøgum, möglicherweise haben die passende Sachen. Ich komme derzeit nicht an Maschinen heran, sonst könnte ich ja was bauen - Lust hätte ich, wenn auch ewig aus der Praxis. Ich würde zumindest zum Boden hin auf Verglasung verzichten.
 
plasteplunder mit elektrischem rolladen ist schon gekauft, wurde nach 1 jahr wieder ausgebaut und war günstig.
mit 5 % steigung vor der haustür ist hier keiner neidisch auf fahrräder, wir bekommen eher mitleid:D
 
Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8 Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.

Anhang anzeigen 282516

Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren Park Tool 470 Haken für dicke Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.

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Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.

Anhang anzeigen 282517
Anhang anzeigen 282519

Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
Anhang anzeigen 282518
Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür:
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Eine super Idee, zum Glück habe ich deine Bescheibung gefunden und konnte mir ein teures System sparen. Auf 1,60m Breite passen nun 6 Rennräder und es sieht sehr aufgeräumt auf.
Vielen Dank nochmals, dass Du das hier so detailliert beschrieben hast. Die Rollwagen sind übrigens bestellt, dann wird es noch flexibler.
Gruß Volker

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Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8 Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.

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Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren Park Tool 470 Haken für dicke Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.

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Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.

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Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
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Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür:
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Hallo!

Nach langer Recherche bin ich auf diese Lösung gestoßen. Genau so werde ich es auch umsetzen. Danke für die Inspiration!

Grüße! Martin
 
Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8 Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.

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Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren Park Tool 470 Haken für dicke Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.

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Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.

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Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
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Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür:
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Wunderschön und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Das Rollschienensystem werde ich auch so umsetzen, denn Platz ist auch in meiner Doppelfertiggarage Mangelware. Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine Garagenwerkstatt kurz vorzustellen. Gebastelt wird hier an Autos, Motorräder und Fahrräder.

Löchwände von Küpper
Werkstattschränke von Lista
Arbeitsplatte war ein alter Konferenztisch (Buche Vollholz, 45mm dick, jetzt auf 2,60 x 86 cm - also schön viel Platz)
höhenverstellbarer Schraubstock von Leinen
Tischbohrmaschine von Metabo mit mechanischer Drehzahlverstellung
50l-Kompressor von Aldi (Druckleitungsnetz in Ringstruktur (Festo) wird noch umgesetzt)

Um auf eine für mich zufriedenstellende Arbeitshöhe (95 cm) zu kommen, habe ich noch eine Rahmenkonstruktion gebastelt (Fichte-Vollholz mit OSB-Platten und Maschinenfüße zum Ausgleich des unebenen Fußbodens). Das Werkzeug habe ich aus Flohmärkten und ebay-Kleinanzeigen günstig geschossen.

LG Frank
 

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