Dieser Raum ist recht klein für alles. Werkbank unterm Fenster würde ich auch machen, dann aber Licht direkt drüber (separate und einzeln schaltbare Leuchtleiste z.B.).
Wenn es nur ein Schrauberplatz ist, dann geht das auch, aber sobald gespant, geschliffen oder poliert wird, wirds dreckig und da sollten die Räder möglichst weit weg sein. Oder zumindest abgeschirmt, z.B. mit einer Plane.
Dass der Zugang nur von außen möglich ist, ist auch ein Nachteil. Nicht nur, dass du nun auch eine Garderobe da drin unterbringen musst (fürn Winter oder wenns regnet z.B.), sondern auch jedesmal, wenn im Haus ein
Werkzeug benötigt wird, um dieses herumlaufen und es holen und wieder hinbringen musst. Also hier sollte unbedingt noch eine Tür zum Nebenraum hin. Moderne Häuser mit integrierter Garage haben ja auch eine.
Die Holzbalkenonstruktion von Alberto halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Das ist vielseitig und ohne große Umstände veränder- und erweiterbar.
Für ausreichend Steckdosen an der Fensterseite sorgen!
Sollen die Räder an ihrem Lagerort "präsentiert" werden (sowas wie eine "Schauwerkstatt"), dann ist über eine separate Beleuchtung für die Räder nachzudenken. Räder können dann auch an die Wand gehängt werden, bei 2 übereinander hättest du also Platz für 6 Räder, aber keine freie Wand mehr. Oder eine Kombi, da kannst du ja mal nachdenken.
Montageständer oder Werkstattständer mit Rollen sind auch eine gute Idee. Ich muss meine
Ständer immer auf dem zum Glück glatten Fliesenboden im Keller immer herumschieben.
Also Bodenmaterial ist Holz wohl das beste. Fliesen sind nix, die sind zwar schön sauberzumachen, aber wenn mal was runterfällt (z.B. eine Mutter oder Kugeln), dann isses weg. Und wenn was zerbrechliches runterfällt, dann isses kaputt. Du wirst ja sicher nicht nur Fahrräder reparieren, sondern auch hin und wieder ein Elektrogerät oder eine Lampe oder was halt so alles im Haushalt repariert werden muss.