• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig sind Handschuhe?

Larissita

Mitglied
Hallo!
Zunächst einmal: Die Suchfunktion spuckte gefühlt 1.000 Beiträge zum Thema Handschuhe aus - weil mir das zu unübersichtlich war, habe ich einfach ein neues Thema eröffnet.

Meine Frage: Wie wichtig sind Handschuhe beim Fahren? Bisher bin ich ohne unterwegs, jedoch wurde mir neulich empfohlen, doch lieber mit welchen zu fahren. Nach dem Grund habe ich in dem Moment nicht gefragt, allerdings will sich mir der Sinn nicht so ganz erschließen.
Probleme mit Scheuer- oder Druckstellen hatte ich bis jetzt keine, auch nicht auf längeren Touren von über 100km. Haben Handschuhe eine wichtige dämpfende Wirkung? Schützen sie beim Sturz? Oder haben sie sonstige wichtige Funktionen, die ich bisher nicht vermisst habe?

LG
Larissita

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xenos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Handschuhe erfüllen mehrere Funktionen:
- man kann mit ihnen den Lenker besser und rutschfreier greifen als mit blanken, schweißfeuchten
Händen
- bei einem Sturz schützen sie die Hände vor Abschürfungen
- mit dem Handschuhrücken wischt man den Schweiß ab
- gepolsterte H. dämpfen
- da Handschuhe auch den Handschweiß aufsaugen, können sie ein Korrodieren des Lenkers
verhindern. Hab auch schon Lenker wegen Korrosion durch Handschweiß ausgemustert
- mit Handauflegen kann man auch Steinchen und Splitter während der Fahrt aus dem V-Reifen
wischen, ehe sie durchgehen

Bei griffigem Lenkerband, z.B. Korkband, fahre ich aber auch häufig ohne Handschuhe.

Neben dem unbestrittenen Schutz, den die Handschuhe im Fall eines Sturzes den Händen bieten, gibt es noch eine weitere Anwendung. Nach der Überfahrt von Streckenabschnitten mit scharfkantigen losen Oberflächen (Splitt, Granulat) kann ein erfahrener Fahrer während der Fahrt mit den behandschuhten Händen die Reifen von solchen Fremdkörpern befreien und einem eventuell daher rührenden Reifenschaden vorbeugen..
Ich fahr selbst übrigens auch gerne ohne Handschuhe, wenns "zur Sache" geht allerdings aus den oben genannten Gründen immer "mit".

Einzig die Sache mit dem Split im Reifen wäre für mich ein Grund, meist halt ich dann an oder versuche evtl. anhaftende Steinchen mit irgendwas aus der Trikottasche zu entfernen.

Ich fahre mitlerweile auch MTB ohne Handschuhe weil mich das einfach nervt (hab Lenkerband am MTB) Die Dinger drücken und stinken und sehen .... aus.

Und wenn man im Sommer mit nackten Armen und Beinen den Asphalt/Wald ausmisst muss man eben mal die Hände still halten.

Also einfachmal testen und draus lernen - dabei aber immer einen Helm aufsetzen.

Cu Danni

Handschuhe erfüllen mehrere Funktionen:
- man kann mit ihnen den Lenker besser und rutschfreier greifen als mit blanken, schweißfeuchten
Händen
- bei einem Sturz schützen sie die Hände vor Abschürfungen
- mit dem Handschuhrücken wischt man den Schweiß ab
- gepolsterte H. dämpfen
- da Handschuhe auch den Handschweiß aufsaugen, können sie ein Korrodieren des Lenkers
verhindern. Hab auch schon Lenker wegen Korrosion durch Handschweiß ausgemustert
- mit Handauflegen kann man auch Steinchen und Splitter während der Fahrt aus dem V-Reifen
wischen, ehe sie durchgehen

Bei griffigem Lenkerband, z.B. Korkband, fahre ich aber auch häufig ohne Handschuhe.

Und sie verhindern Blasen. Meine Hände sind so an Handschuhe gewöhnt das ich mir letztens direkt Blasen an den Händen geholt hatte weil ich mal vergessen hatte welche an zu ziehen.

Einzig die Sache mit dem Split im Reifen wäre für mich ein Grund, meist halt ich dann an oder versuche evtl. anhaftende Steinchen mit irgendwas aus der Trikottasche zu entfernen.

Ich fahre mitlerweile auch MTB ohne Handschuhe weil mich das einfach nervt (hab Lenkerband am MTB) Die Dinger drücken und stinken und sehen .... aus.

Und wenn man im Sommer mit nackten Armen und Beinen den Asphalt/Wald ausmisst muss man eben mal die Hände still halten.

Also einfachmal testen und draus lernen - dabei aber immer einen Helm aufsetzen.

Cu Danni

Gegen drücken hilft einfach die passende Modellwahl und bei stinken soll waschen wahre Wunder wirken.:cool:

Ach nee. Bei meinem letzten Sturz hab ich mir das rechte Schlüsselbein gebrochen, hätten Handschuhe das verhindert? :confused:
An den Händen hatte ich übrigens nix, nichmal nen Kratzer...

Man muss halt Fallen können. Bin schon auf einer Motorhaube gelegen, von einem Aussenspiegel durch die Luft geworfen worden, auf einer Ölspur ausgeglitten und auch auch Laub. Gebrochen habe ich mir nie etwas. Ich denke ich habe das Fallen beim Skifahren gelernt und ich war in früheren Jahren kein langsamer Skifahrer.

Gegen drücken hilft einfach die passende Modellwahl und bei stinken soll waschen wahre Wunder wirken.:cool:

Aber warum sollte ich etwas waschen was ich nicht brauch und drückt?

Ich hab auch schon genug Haut verloren bei diversen Stürzen aber die Hände waren immer ok.
Das muss nicht für alle Tage so sein aber der zu erwartende Schaden steht in keinem Verhältniss zu dem Aufwand den ich betreiben müsste um mit Handschuhen zu fahren.

Es geht aber hier nicht um mich und von daher sei dem TE gesagt das man nicht alle Fragen im Forum restlos beantwortet bekommt. Ein wenig Selbstversuch kann nie schaden.

Sind eigendlich Shimano Handschuhe besser als die von Campa?

Cu Danni

Nervig sind übrigens auch die dadurch entstehenden hässlichen Bräunungsränder :D

Uuuund trotzdem fahr ich mit, finds angenehmer und nach einem Sturz im Sommer bin ich auch ganz froh sie stets zu tragen...

Bräunungsränder gibts aber auch an Bein, Arm und besonders nervig am Helmriemen. (haste dir die Kotletten abrasiert?...)

Alles Gute ist nie beisammen.

Cu danni

Im Winter immer mit :-) Im Sommer nur am MTB wenn es richtig ins Gelände geht. Rennrad fahr ich nur aus Spaß am Fahren. Also keine Rennen oder der gleichen und somit fahr ich da immer ohne.

Zurück