• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig sind Handschuhe?

Bräunungsränder gibts aber auch an Bein, Arm und besonders nervig am Helmriemen. (haste dir die Kotletten abrasiert?...)

Alles Gute ist nie beisammen.

Cu danni

Ohne Frage, aber oben ohne oder in Sprintersporthosen lauf ich nicht so oft durch die Stadt :D Helmriemen? Warte, ich schau mal in den Spiegel..nö, da sind keine :p

Man muss halt Fallen können. Bin schon auf einer Motorhaube gelegen, von einem Aussenspiegel durch die Luft geworfen worden, auf einer Ölspur ausgeglitten und auch auch Laub. Gebrochen habe ich mir nie etwas. Ich denke ich habe das Fallen beim Skifahren gelernt. Ich war in früheren Jahren kein langsamer Skifahrer.

Jaja, fallen können. Ich hatte auch 30 Jahre Glück. Damals war es übrigens das gleiche Schlüsselbein auch mitm Renner. Aber wenn dir ein Auto das Hinterrad umfährt, während du gerade noch aufstehst und antrittst, um dem Aufprall zu entgehen, wirst du leider genau auf die Schulter gedreht...
Don't try this at home, kids! Der Helm war übrigens auch kaputt, hält alles nix aus, das Zeuch.

Nervig sind übrigens auch die dadurch entstehenden hässlichen Bräunungsränder :D
Da gibt's welche mit "Durchbräunungs-Effekt". :D Hab solche Dinger & kann mich nicht beklagen.

Wie wichtig (mir) die Handschuhe beim Sturz sind, wurde ja schon mehrfach gesagt.
Vor ein paar Monaten hatte ich einen Unfall, bei dem ich mir einen Handwurzelknochen angebrochen hatte - ohne Gel-Handschuhe wäre der
Knochen ziemlich sicher durch gewesen. Seitdem nie mehr ohne (auch nicht auf dem MTB).

Jaja, fallen können. Ich hatte auch 30 Jahre Glück. Damals war es übrigens das gleiche Schlüsselbein auch mitm Renner. Aber wenn dir ein Auto das Hinterrad umfährt, während du gerade noch aufstehst und antrittst, um dem Aufprall zu entgehen, wirst du leider genau auf die Schulter gedreht...

Also echt mal, musst du halt mal das Fallen trainieren! Ich hätte aus meiner langjährigen Fußballererfahrung eine dreifache Vorwärtsrolle (eingeklickt) gemacht und wäre dann lcoker im GA1 weitergerollert, was sonst :rolleyes:

Aber warum sollte ich etwas waschen was ich nicht brauch und drückt?

Ich hab auch schon genug Haut verloren bei diversen Stürzen aber die Hände waren immer ok.
Das muss nicht für alle Tage so sein aber der zu erwartende Schaden steht in keinem Verhältniss zu dem Aufwand den ich betreiben müsste um mit Handschuhen zu fahren.

Es geht aber hier nicht um mich und von daher sei dem TE gesagt das man nicht alle Fragen im Forum restlos beantwortet bekommt. Ein wenig Selbstversuch kann nie schaden.

Sind eigendlich Shimano Handschuhe besser als die von Campa?

Cu Danni

Keine Ahnung ich hab zwar u.a. auch welche von Campa aber keine von Schimpanso. Für mich gibt es auch nicht den besten Handschuh sondern immer den besten für die jeweilige Anforderung. Bei Hitze zieh ich andere Handschuhe an als bei normaler Temperatur. Zu roten Klamotten zieh ich keine blauen Handschuhe an usw. Mit einem oder zwei paar kommt man eh nicht weit,dann verschleissen die Dinger recht schnell. Deshalb zieh ich zu jeder Fahrt nicht nur ne frische Hose/Unterhemd/Trikot ........an,sondern auch immer frische Handschuhe. Dann klapts auch mit dem nicht stinken.:cool:

Also echt mal, musst du halt mal das Fallen trainieren! Ich hätte aus meiner langjährigen Fußballererfahrung eine dreifache Vorwärtsrolle (eingeklickt) gemacht und wäre dann lcoker im GA1 weitergerollert, was sonst :rolleyes:

Ja, ich hätte die Schraube rechtsrum ja auch beinah hingekriegt! Nächstes mal vielleicht mit Handschuhen? Oder mal Skifahren gehen?

Geschmachssache... ich fahr manchmal mit, meistens ohne...

Auch die Pros erlauben sich auf Trainingsausfahrten ohne Handschuhe zu fahren, Tom Boonen hat Paris Roubaix 2012 sogar ohne gewonnen

edit: Forum verhagelt Timestamp, so bei 42:20 :D

was ich sagen will: fahr so wie du dich wohlfühlst. ich fühl mich wohl wenn mir wind um die pfoten weht. :)

hätte auch keine lust nur aus gründen des pfotenschutzes bei stürzen handschuhe zu tragen (mal abgesehen von rennen), für was denn? für einen sturz alle 10.000 trainingskilometer lohnt das nicht.

Don't try this at home, kids! Der Helm war übrigens auch kaputt, hält alles nix aus, das Zeuch.
Mal ehrlich, wie soll ein Handshuh den Aufprall eines KFZ auffangen, wen dieser garnicht vom KFZ getroffen wird.
Zum kapputen Helm: Vor knapp 20 Jahren bin ich mit meiner 2-jährigen Tochter (die, die gerade aus Uganda zurückkam, Fotoalbum) im Kindersitz Fahrrad gefahren. 200 m vor Zuhausel kam aus einer Privatausfahrt ein Junge mit seinen Fahrrad, traf uns im Gabelbereich und wir kamen zum Sturz. Ich seh noch heute vor mir, wie der behelmte Kopf ( damals waren übliche Helme beflockte Styroporkörper) meiner Tochter auf der Straße auffschlug. Der Helm lag auf derselben in zwei Teilen und meine Tochter erzählte dann zuhause angekommen: es war wie einwenig Karusellfahren.
PS: Bei einem weiteren Aufschlag hätte dieser Helm nichts mehr genützt, deshalb gibt es ja auch nur noch die mit der Kuststoffschale darüber.
Übrigens: montags darauf kaufte ich mir meinen ersten Helm.

Man muss halt Fallen können. Bin schon auf einer Motorhaube gelegen, von einem Aussenspiegel durch die Luft geworfen worden, auf einer Ölspur ausgeglitten und auch auch Laub. Gebrochen habe ich mir nie etwas. Ich denke ich habe das Fallen beim Skifahren gelernt und ich war in früheren Jahren kein langsamer Skifahrer.

Da hast du viel Glück gehabt. Wenn du in gewissen Situationen stürzt, kannst du nichts mehr kontrollieren, so schnell geht das, wie z.B. hier:

In "langsameren" Situationen schaltet der Körper beim Abgang auf Autopilot und versucht instinktiv, die verwundbarsten Stellen zu schützen. Ich habe einmal bei Tempo 40 einen Abflug über den Lenker gemacht und mich dabei über die Schulter abgerollt. Die eigentliche Flugkurve hätte mich mit dem Gesicht zuerst auf den Asphalt aufschlagen lassen. Das Ergebnis war ein einfacher Schlüsselbeinbruch. Ich bin mir sicher, dass kein Fahrer der Welt, kein Judoka und auch nicht Jackie Chan in dieser Situation anders hätte fallen können.

Also ich halte das ja für eine reine Geschmackssache.

Von den Sicherheitsfanatikern würde mich aber mal interessieren warum deren Handschuhe im Sommer auf einmal kurz werden.

Im Training braucht man normal keine Handschuhe, denke ich. Falls man mit bloßen Händen Druckstellen oder gar Blasen bekommt, stimmt irgendwas mit der Sitzposition oder der Lenkerkonfiguration nicht... oder man fährt ohne Lenkerband. :rolleyes:
Zum Entfernen der Steinchen empfehle ich, einen abgeschnittenen Finger eines alten Arbeitshandschuhs in der Trikottasche mitzuführen und bei Bedarf einzusetzen. Mit einer dreckigen Handschuh-Tellerfläche würde ich jedenfalls nicht auf helles Lenkerband patschen wollen.

Bei Veranstaltungen sollte man dann aber schon Handschuhe tragen. Am besten welche, die nicht nur den Handteller schützen...

War mit Handschuhen mit UV-durchlässigem Stoff auf der Handflächenseite.
Das Helle beim Mittelfinger ist die Sehne, denke ich. Hat sich jedenfalls lustig bewegt beim Beugen des Fingers. :D
Der Sturz war vor ca. 4 Monaten. Entsprechend sind jetzt nur noch Narben vorhanden.

Zurück