• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig sind Handschuhe?

Becken aber AKTIV nach hinten kippen - das is ja super anstrengend, sollte die HAltung nicht natürlich sein!?
Du fährst auch ein Rennrad und nicht ein gemütliches Hollandrad :cool:
Schau die mal die Sitzpositionen von Profis oder so TT-Fahrern an. Da ist wenig mit "natürlicher Haltung".

Komischerweise ist die Haltung sogar auf Dauer angenehmer, da entlastend für die Hände und Arme. Einfach nen schönen Buckel machen und los gehts. Der Rest geht über Übung.

Ich hatte in den ersten Jahren meiner Rennrad Phase auch Schwierigkeiten mit einschlafenden Fingern.
Mit den Jahren, dem Wechsel zu Gelpolster Handschuhen und anderen Lenkern verschwanden diese Phänomene, auch bei monatelangen Radreisen.

@Epi90 wenn das Becken zuweit nach vorn kippt, sitzt Du nicht mehr wirklich auf den Sitzknocken, sondern nur noch auf dem Genitalbereich und die Haltearbeit übernehmen die Hände und das führt dann zu den entsprechenden Problemen.

Von daher muss schon versucht werden möglichst die Last auf den Sattel zu bringen und nicht nach vorn zu verlagern.

@Epi90 wenn das Becken zuweit nach vorn kippt, sitzt Du nicht mehr wirklich auf den Sitzknocken, sondern nur noch auf dem Genitalbereich und die Haltearbeit übernehmen die Hände und das führt dann zu den entsprechenden Problemen.

Von daher muss schon versucht werden möglichst die Last auf den Sattel zu bringen und nicht nach vorn zu verlagern.
Und genau das ist es ich sitze hauptsächlich am Damm und nicht auf den Arschknochen, aber ich hab keine Peil wie ich das anders gestalten kann. siehe hier https://www.rennrad-news.de/forum/t...eure-gravel-und-cx-bikes.195454/#post-6262555

Such mal bei Youtube nach Übungen zur Mobilisation der Hüfte. Damit würde ich anfangen. Täglich 10-15min ein paar der Übungen werden schnell Besserung bringen.

Aktuell hilft da wohl für den Dammbereich nur den Sattel vorn nach unten zu neigen und damit Druck wegzunehmen. Das Problem mit den Händen löst Du damit aber noch nicht.

Am Anfang saß ich ebenfalls nicht richtig auf dem Rad. Seitdem ich den Sattel niedriger eingestellt habe und ein wenig nach vorne gerutscht bin, fühlt es sich nicht mehr so an, als würde ich AUF dem Rad sitze. Jetzt sitze ich IM Rad bzw. bilde eine Einheit mit dem RR. Hört sich seltsam an, aber ich denke mal, ihr wisst was ich meine.
Zudem konnte ich die Hüfte besser in Position bringen und meine Arme entlasten.

Such mal bei Youtube nach Übungen zur Mobilisation der Hüfte. Damit würde ich anfangen. Täglich 10-15min ein paar der Übungen werden schnell Besserung bringen.

Aktuell hilft da wohl für den Dammbereich nur den Sattel vorn nach unten zu neigen und damit Druck wegzunehmen. Das Problem mit den Händen löst Du damit aber noch nicht.
Auf dem Damm kann man es eh nicht lange aushalten; also entweder Sattel zu hoch oder evt. die Hose zu eng und/oder der falsche Sattel, z.B. einer ohne Aussparung bzw. mit nur geringer Aussparung. Von Selle Italia gibt es welche mit sehr großen und fahren sich gut.

Moin zusammen,

welche Handschuhe werden denn hier so gefahren bzw. welche Marken/Modelle. Gefühlt hat ja jeder Hersteller eigene im Angebot, aber welche taugen wirklich was? Gerade bei den Spezialisten (z.B. Roeckl) kam ich häufig gar nicht klar...

Grüße
Chris

Moin zusammen,

welche Handschuhe werden denn hier so gefahren bzw. welche Marken/Modelle. Gefühlt hat ja jeder Hersteller eigene im Angebot, aber welche taugen wirklich was? Gerade bei den Spezialisten (z.B. Roeckl) kam ich häufig gar nicht klar...

Grüße
Chris
Roeckl-Produkte sind an sich gut, aber Rennradhandschuhe kaufe ich von denen nicht mehr, weil die Geleinlage sich mit dem Gebrauch verändert und unbrauchbar wird. Habe dann Handschuhe von GripGrab gekauft und bin sehr zufrieden damit; das Problem mit der Polsterung kommt nicht vor. Neuralgischer Punkt sind allerdings die Nähte, die aufgehen können. Das ist vielleicht auch eine Preisfrage, aber ich kaufe nicht unbedingt die teuersten Modelle. Eine Naht kann man wieder zunähen, einen Handschuh mit kaputter Polsterung nur wegwerfen. Kurzum: GripGrab ist ok.
D

Ich habe lange Handschuhe von Roeckl für den Winter, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist, dann noch ein Paar etwas dünnere lange von Giro (Rivet CS) und kurze ebenfalls von Giro (Supernatural). Die sind alle etwas weniger gepolstert, was mir entgegenkommt. Haltbarkeit passt auch, die kurzen habe ich z.B. >10.000 km gefahren und habe sie dann ersetzt, weil eine Naht aufgegangen war.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass sie eine Gel Einlage und kein Polster haben und zwischen den Fingern nicht einschneidenden. Kaufe da aber immer Noname.

Bei meinen ältesten von Röckl hatte ich Druckprobleme wegen der Polsterung unter dem Daumenballen.
Also am Polsterrand aufgeschnitten, Polster raus und wieder ordentlich verklebt. Problem gelöst! 🫠

Ähnlich bei Handschuhen meiner Gattin: Was stört fliegt raus.

Zurück