• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid

Anzeige

Re: Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid
und die fahren sich echt schön......sehr ähnlich zu Veloflex Master, allerdings mit etwas weniger Grip bei Feuchtigkeit.
 
Sooooo... etwas Zeit ist vergangen und mit händlerspezifischer und freundlicher Unterstützung von @heissporn (Zughüllen, Flaha, Endkappen) @boskar (Sattelstütze, Vorbau) @Pananoia (Lenker) sind jetzt so ziemlich alle Teile angekommen. Die Masse der Teile ist geputzt und auch teilweise poliert.

An Bremsen und Bremshebel habe ich nicht viel gemacht, das wäre verschenkte Liebesmüh hier zu polieren, sie sind somit fast im Fundzustand, einzig die Klebe von den BL ist entfernt.
P1050900.JPG

P1050901.JPG



Bei der Schalterei habe ich etwas mehr investiert, allerdings macht mir das Schaltwerk zu schaffen, da sich die Fassung der Schraube bald rundgedreht hat... wenn das passieren sollte werde ich mich nach Erstaz umschauen müssen, das wäre sehr schade!!
P1050902.JPG

P1050913.JPG


Pedale sind poliert und neu gefettet, Haken sind geputzt
P1050903.JPG



Die Sattelstütze bekomm in den nächsten Tagen weitere Zuwendung... da gibt es dann Vorher-Nachher Bilder (bisher stecken knapp 1,5 Std Arbeit drin)
P1050904.JPG


Linker Kurbelarm ist poliert, rechter folgt noch

P1050905.JPG
P1050906.JPG

Vorbau ist poliert, Lenker war schon in einem schönen Zustand.
P1050908.JPG


Gesamtüberblick
P1050910.JPG




Mehr im nächsten Post.
 
Bei dem Schaltwerk und der Röllchenschraube hatte ich neulich auch Probleme.
Erst ein guter Schraubendreher (Phillips Größe 2) von Wera brachte das erwünschte Losbrechmoment oder so.
 
Teile alleine machen noch kein Rad... dieser LRS soll dran (gruppenkonforme Naben und Kassette, silberne Schlauchreifenfelgen - insgesamt überwiegend gut erhalten und zu einem unschlagbaren Preis geschossen), gleichzeitig auch mal ein Blick auf die Farbtöne von Decals, LB und Zughüllen... ich finde das trifft sich sehr sehr gut!
P1050914.JPG

P1050915.JPG

P1050916.JPG

P1050917.JPG

P1050918.JPG


P1050919.JPG


P1050923.JPG

P1050924.JPG


P1050925.JPG




Doch wie das so ist... mit dem Fortschritt kommen auch Probleme, dazu mehr im nächsten Post.
 

Anhänge

  • P1050921.JPG
    P1050921.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 27
Neben dem erwähnten Schaltwerks-Problem (danke @JUR schonma für den Tipp mit dem Schraubendreher) habe ich evtl ein Problem mit der Gabel. Ich hätte prinzipiell zwei zur Verfügung, die die im Rahmen war als ich ihn gekauft habe, also die mit den Gipiemme Ausfallern und eine von Tange - davon hatte ich ja schon berichtet. Nun habe ich beide Gabeln mal nebeneinander gehalten und einen Schreck bekommen. Schiel ich oder hat eine davon einen Knick?

Ich hoffe es ist klar was ich meine, müssten die Schäfte nicht parallel laufen statt zum Ende hin aufeinander zu? Wie kann ich herausfinden ob eine davon wirklich gestaucht ist? Ich denke über die Bilder allein lässt sich da noch keine Aussage treffen. Ich würde lieber die Gabel mit den Gipiemme Ausfallern verbauen, da der Chrom einen viel besseren Zustand aufweist, als der der Tange-Gabel, auch wenn diese an dem durchweg asiatischen Rad natürlich auch ihren rechten Platz hätte!



IMAG0639.jpg

IMAG0640.jpg

IMAG0644.jpg




Neben diesen Problemen ist es klar, die "Was-fehlt-noch-Liste" - und hier hoffe ich mal wieder auf beratende und tippreiche Unterstützung von Euch!

1. Reifen - ich habe absolut keinen Plan was da dran passen könnte, ich kann mir von normalen mit brauner Flanke, über komplett Schwarze bis mit irgendwelche mit ein bisschen Gelb alles vorstellen - Was sagt ihr? Welche gibt es? Ich habe nämlich keinen Überblick über das Reifen-Angebot da draußen! Schlauchreifen halt...

2. Sattel - ich tendiere zu einem gelben Sattel. Am liebsten wäre mir ein gelber Turbo, aber der wird schwer zu bekommen sein und evtl. nicht zu dem Gelb des LB und der Hüllen passen. Deswegen überlege ich einen Sattel neuzubeziehen. Mit einem Stück LB zum Fachwandel, Kunstleder holen, beziehen, fertig. Falls mir aber ein gelber Turbo Sattel in die Hände fällt habe ich nix dagegen! Wer also einen hat, sehr gerne zu mir :)

3. Hoods - da werden es schwarze werden, entweder die Crane Creek oder die Dia Compe 204. Die Crane Creek sollen wohl besser und mit weniger Anpassungen auf die Arabesque Hebel passen

4. Schrauben für den Flaschenhalter... welche muss ich da nehmen? Wo finde ich die???

5. Staubkappen für die Pedale, habe ich im Singlespeedshop gefunden

6. Kette - Connex Wippermann 808, bestelle ich mit den Reifen wenn ich weiß welche es werden, ebenso das Tufo Klebeband

7. Pedalriemen. Ich hätte gerne gelbe. Ich habe aber außer neongelben bisher keine gefunden! Auch da die Idee selbst welche zu basteln...
 

Anhänge

  • IMAG0639.jpg
    IMAG0639.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 23
tl;dr... Kurzzusammenfassung der letzten Posts:

Ein bisschen was habe ich geschafft, es liegt aber noch viel Arbeit vor mir

- Ich benötige Hilfe bei der Einschätzung des technischen Zustands beider Gabeln
- Ich bitte um Beratung bei den Reifen!
- Ich suche einen gelben (Turbo) Sattel, Schrauben für Flaschenhalter und gelbe Pedalriemen
 
Wie stellt sich denn das Gabelproblem dar, wenn die andere vorne liegt?
Ich sage Mumpitz. Die Gabeln haben halt unterschiedliche Vorbiegung.
Conti Sprinter sind gut.
Schrauben für FlaHa sind normalerweise gängige M5 (Baumarkt).
 
Die linke Gabel sieht nur so aus, als hätte sie mehr Vorbiegung als die rechte. Verbogen sieht sie auf den ersten Blick nicht aus.
 
Vorab, danke für die Beiträge!
Ich habe nochmal ein paar Bildchen geschossen, wenn ich lechts und rinks vertausche bekomme ich diese Anordnung schon gar nicht hin, wenn ich von unten her komme. Sind die Gabeln einfach nur unterschiedlich gebaut und geformt, oder? Was zu unterschiedlicher Vorbiegung führt?


P1050929.JPG


P1050930.JPG


P1050931.JPG

P1050932.JPG


P1050936.JPG
 
Conti Sprinter wäre ne Idee, wobei da die Style-Frage noch offen ist: braune oder schwarze Flanke?
 
Noch eine Idee wären Vittoria Corsa Evo CX (oder KX?), die gibt es in so:
corsa1.jpg


Oder der Tufo S3 Lite 215, den gibt es in so
abjokx.jpg



Mal in den ultimativen Schlauchreifen Thread schauen ob es dazu Erfahrungen gibt... hier interessiert mich ja aber mehr die Frage aus style-technischer Sicht.
 
Vorab, danke für die Beiträge!
Ich habe nochmal ein paar Bildchen geschossen, wenn ich lechts und rinks vertausche bekomme ich diese Anordnung schon gar nicht hin, wenn ich von unten her komme. Sind die Gabeln einfach nur unterschiedlich gebaut und geformt, oder? Was zu unterschiedlicher Vorbiegung führt?


Anhang anzeigen 165574

Anhang anzeigen 165575

Anhang anzeigen 165576
Anhang anzeigen 165577

Anhang anzeigen 165581
Sieht ganz so aus. Wenn es ein Tourer sein soll, würde ich die weiter gebogene Gabel wählen, wenns ein Sportgerät sein soll, die kürzere.
 
Sieht ganz so aus. Wenn es ein Tourer sein soll, würde ich die weiter gebogene Gabel wählen, wenns ein Sportgerät sein soll, die kürzere.

Die kürzer gebogene ist in den oberen Bildern die untere, bzw. auf dem letzten Bild die rechte, richtig?

Das wäre die Tange-Gabel. Die hat den Nachteil, dass der Chrom ein paar Pickel hat, aber den Vorteil, dass der Gabelkonus vom Steuersatz aufgeschlagen werden kann - bei der anderen Gabel müsste ich den mal wieder kleben, weil er zu locker sitzt.
 
moin,

die pickel kann man doch
mit feiner stahlwolle und autosol entfernen,
+ würde auch besser zum aufbau/rahmen passen...
 
moin,

die pickel kann man doch
mit feiner stahlwolle und autosol entfernen,
+ würde auch besser zum aufbau/rahmen passen...


Werde mich der Gabel mal zu wenden und schauen wie ich das hinbekomme. Wäre insgesamt schon passender. Kleiner Wehrmutstropfen: der Schaft ist wieder 1-2 mm zu lang und ich müsste vllt mit einer Nasenscheibe extra o.Ä. spacern.
 
Hallo,

ich finde die Idee "gelber Sattel/Lenkerband" richtig gut, aber die gelben Zughüllen zuviel und voll MickeyMouse.

Gelbe Reifen auch. :p

Schlicht, aber trotzdem bunt, fahr ja nicht zum Karneval.

Die Technikauswahl gefällt mir auch gut.



2cents
 
Japp. War ja meine Sorge in einer der ersten Posts. Ich baus erstma so auf nun und schau dann weiter. Ist ja nicht in Stein gemeiselt. Bei Reifen tendiere ich wohl mittlerweile auch wieder weg von gelb, das wird zu viel ;)
 
Zurück