Ohne eure interesante Diskussion unterbrechen zu wollen (hab mit 37 tatsächlich auch schon nen ordentlichen Knorpelschaden am rechten Knie, sowie ne operierte Schulter), aber ich muss dann doch wieder bisschen auf meine Kernfrage zurück kommen
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die ja in den meisten Fällen auch hilfreich und zielführend waren. So wie ich verstanden hab, ist quasi der Raum um den
Sattel bis Höhe Tretlager dazu gedacht, sich richtig zu positionieren, weshalb man zum Längenvergleich grundsätzlich eher den Reach statt die effektive Oberrohrlänge heranzieht. Soweit so klar.
Was ich aber am konkreten Beispiel meines bisherigen Canyon Grail AL in M und mein vermutliches Nachfolge-Bike, ein Canyon Grizl AL in Größe L (beide bei gleicher Größe quasi identische Geo) nach wie vor nicht verstehe, ist folgendes:
Laut Canyon beträgt die Differenz im Reach der beiden Bikes lediglich 4 mm. Die effektive Oberrohrlänge beim größeren Bike ist aber um 11 mm länger, obwohl beide Bikes den gleichen Sitzwinkel besitzen. Letzteres misst Canyon immer von Mitte Oberkante Steuerrohr horizontal zur Mitte Oberkante Sitzrohr. Dass die Werte bei Größe L hierbei höher sind, ergibt sich logischerweise aus längerem Steuer- und Lenkrohr.
Verstehe ich es aber nun richtig, dass angenommen der
Sattel sei bei beiden Bikes auf gleicher Sitzhöhe bereits komplett nach vorne Richtung Cockpit ausgefahren, dass dann der Längenunterschied der beiden Bikes eben nicht nur den 4 mm mehr Reach, sondern den besagten 11 mm entspricht?
Sorry, ich hoffe ihr könnt mir noch folgen. Mein Kopf raucht selber...