• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviel Druck auf Schlauchreifen ?

trenga

Mitglied
Hallo , ich habe Schlauchreifen die bis 14 bar angegeben sind und fahre mit 10 bar Druck , würdet ihr empfehlen mít mehr zu fahren ?
Danke für ein paar Tipps

AW: wieviel Druck auf Schlauchreifen ?

Kann man so ohne nähere Infos schwerlich beurteilen. Welches Fabrikat, welches Modell, was wiegst Du selbst, etc.
Habe meine Conti Competition bei 87 Kilo Gewicht mit 12 bar gefahren. War angenehm.

Nein, nimm als Faustreegel 10% Deines Gewichtes, dann ist es ok.

Der TE fragte nach Schlauchreifen!! Da hat die 10-Prozent-Regel nix verloren.
Sonst würde einer mit 70 Kilo mit 7 bar rumfahren. Das wäre mit SR lebensgefährlich,
weil der Reifen zu einem guten Teil durch den Druck auf der Felge gehalten wird. Das Kittbett
fixiert ihn dann. 7 bar sind AFAIK viel zu wenig. Da kann er abspringen.

Es geht um Schlauchreifen!!
Da hat die 10-Prozent-Regel nix verloren.
Sonst würde einer mit 70 Kilo mit 7 bar rumdödeln.
Das wäre mit SR lebensgefährlicher Blödsinn.

Erzähl mir keinen Stuss. Ich fahre seit 40 Jahren Schlauchreifen. Man kann Schlauchreifen auch totpumpen, falls Du das schon mal gehört haben solltest

Welche Pumpe schafft überhaupt über 12 Bar?

Ich denke ab 8 Bar tut sich beim Rollwiderstand eh nix mehr, der Rest ist Gefühlssache.
Ob eine SR bei unter 10 bar von der Felge springt / springen kann würde ich eher bezweifeln.

Nein, nimm als Faustreegel 10% Deines Gewichtes, dann ist es ok.

Will ich so nicht ganz bestätigen, wiege 60 kg und mit 6bar würde ich nicht fahren wollen. Fahr noch nicht so lange SR und nutze meine auch nur gelegentlich, hab aber dann immer 10 bar in den Conti Sprinter und bin ganz zufrieden damit.

Welche Pumpe schafft überhaupt über 12 Bar?

Ich denke ab 8 Bar tut sich beim Rollwiderstand eh nix mehr, der Rest ist Gefühlssache.
Ob eine SR bei unter 10 bar von der Felge springt / springen kann würde ich eher bezweifeln.

Wenn er vernünftig geklebt ist, springt er nicht mal von der Felge wenn er platt ist.

In den 60er und 70er Jahren waren die normalen Schlauchreifen sowieso nur bis 7 bar ausgelegt. Die wurden sogar von 100 kg - Leuten mit 6 oder 6,5 bar gefahren. Der Reifen hält das aus. Und wenn mir einer erzählt, er fährt bei 80 kg mit 12 bar, dann hat er nicht nur keinerlei Federung mehr sondern der Reifen tischt dann wie ein Gummiball auf und ab.

Gerade beim Cross fährt man ja extra Schlauchreifen weil die selbst bei wenig Druck noch 100% an der Felge kleben.
Ich bin früher auch immer mit sehr viel Druck (12Bar) auf den Schlauchis gefahren, das ist wirklich quatsch und nur bei 17er Zeitfahrreifen sinnvoll.
Gerade bei Schlauchreifen kann man ja prima mit dem Druck probieren, da geht ja fast kein zu wenig.

Cu Danni

P.S. Der Rennkompressor wird bei 12Bar erst richtig warm....

Erzähl mir keinen Stuss. Ich fahre seit 40 Jahren Schlauchreifen. Man kann Schlauchreifen auch totpumpen, falls Du das schon mal gehört haben solltest

Hab ich. Musst auch nicht gleich pampig werden. "Wenn dir einer" - also ich - erzählt, dass er bei 87 Kilo mit 12 bar fährt und das okay war, dann ist das schon so. Da titscht nix auf und ab. Und um meinen Fahrkomfort mach Dir mal keine Sorgen. :)
BTW, an den TE: Wenn Du mehr reinmachst als 10 Prozent, machst Du mit Sicherheit nix falsch. Egal, was in den 60ern angesagt war.

Völlig richtig.Ich bin früher-aber nur im Rennen-auch Schlauchreien gefahren(meisst Conti-Comoetition).Wiege 70-72Kg und habe selten mehr als 7bar draufgeknallt.Damals hat keiner meiner Bekannten seine Schlauchreifen mit 10bar oder mehr gefahren.Auf Kopfsteinpflaster bin ich manchmal mit nur 6bar gefahren.

Hab ich. Musst auch nicht gleich pampig werden. "Wenn dir einer" - also ich - erzählt, dass er bei 87 Kilo mit 12 bar fährt und das okay war, dann ist das schon so. Da titscht nix auf und ab. Und um meinen Fahrkomfort mach Dir mal keine Sorgen. :)
BTW, an den TE: Wenn Du mehr reinmachst als 10 Prozent, machst Du mit Sicherheit nix falsch. Egal, was in den 60ern angesagt war.

Wenn ich mir die Beiträge zu diesem Thema ansehe, dann bist Du der Einzige der 12 bar fährt. Alle Anderen sind anderer Meinung.

Ich will Dich ja nicht von Deinen 12 bar abbringen, ich habe nur etwas dagegen, wenn man Anfänger falsch informiert. Entweder hast Du Dich bezüglich des Luftdrucken noch nicht schlau gemacht, oder Du informierst @trenga wider besseres Wissen falsch. Vielleicht fragst Du künftig ja mal einen Fachmann, bevor Du Dich äußerst.

wie schon im zweiten post erwähnt wurde hängt der optimale luftdruck auch vom gefahrenen reifen ab. es gibt unterschiede zwischen butyl und latex innenschläuchen. die reifenbreite ist auch entscheidend.
ein 19mm SR mit latexschlauch kann auch noch bei 12 bar recht geschmeidig laufen.

<< 11-12bar bei 85kg fährt :p

jeder sollte das fahren, was das material zulässt und wo er sich wohl fühlt. würde ich immer mit 8 bar rumfahren, hätte ich ein plattengefühl. ich mags hart, will jeden stein auf der straße spüren..

ach übrigens, in den sechzigern hieß die zecke auch mal holzbock und war harmlos, nun ist sie tödlich ...hilfe schrei...time changes..

warum bieten reifenhersteller reifen bis 12/13bar an, wenn man sie aber nur bis 8bar aufpumpen soll? achja, weil es rennradfahrer mit 130 kg gibt?

an den TE: bitte beachte auch die herstellerangaben der laufräder. bei carbonfelgen gibts tw. luftdruckbeschränkungen bis 10bar...

gruß von dem, der keine ahnung hat, weil er in den sechzigern noch quark im schaufenster war

Wenn ich mir die Beiträge zu diesem Thema ansehe, dann bist Du der Einzige der 12 bar fährt. Alle Anderen sind anderer Meinung.

Aha. Und das allein ist für Dich Nachweis dafür, dass Du im Recht bist?
Außerdem widersprechen hier inzwischen mehrere Leute Deinen "10-Prozent"...

Ich will Dich ja nicht von Deinen 12 bar abbringen, ich habe nur etwas dagegen, wenn man Anfänger falsch informiert. Entweder hast Du Dich bezüglich des Luftdrucken noch nicht schlau gemacht, oder Du informierst @trenga wider besseres Wissen falsch.

Beide Aussagen sind Unterstellungen. Was sollte ich davon haben, jemanden - den ich nicht kenne und gegen den ich nichts haben kann - falsch zu informieren?

Vielleicht fragst Du künftig ja mal einen Fachmann, bevor Du Dich äußerst.

Jaja, schon klar. Dich, was? Herrlich!! :-)

wie schon im zweiten post erwähnt wurde hängt der optimale luftdruck auch vom gefahrenen reifen ab. es gibt unterschiede zwischen butyl und latex innenschläuchen. die reifenbreite ist auch entscheidend.
ein 19mm SR mit latexschlauch kann auch noch bei 12 bar recht geschmeidig laufen.

Absolut richtig.

Dazu kommt noch das die Manometer bzw. dessen Feder irgendwann ausgeleiert ist und Mondwerte angezeigt werden. Deswegen haben hier genannte Werte keine Aussagekraft wenn man sie nicht mit einem Manometer gegenprüft.

Zurück