• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

AW: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

...
All out Test allgemein bedeutet Du fährst über einen vorher definierten Zeitraum möglichst gleichmäßig alles was Du hast so daß Du am Ende vom Test kotzend und bewußtlos vom Rad fällst....

Gut beschrieben!
Im Idealfall wird ein 60 min Test genommen, die mittlere Leistung ist dann gleich FTP (so wird es definiert). Es ist aber relativ schwer für einen weniger erfarener Mann/Frau durchzuführen.
Öfter wird ein 20 min Test genommen (Ergebnis = 105% FTP in der Regel) oder auch ein 8 min (Ergebnis = 110% FTP in der Regel).
Auf dem Basis von FTP Wert werden die Trainingspläne dann erstellt.

Gruß,
D.

Edit oops, zu spät :-)

Anzeige

Re: Wieviel Watt sollen die 4x4min Intervalle haben

Edit oops, zu spät :-)

Nein, sehr aufschlussreich!

Die acht Wochen von racegirl finde ich auch interessant. Was ist ein sinnvoller Zeitraum, um zum Zeitpunkt XY die von racegirl angepeilte Höchstleistung zu erbringen?
Ist sicher individuell verschieden, aber gibt es eine ungefähre Zeitspann welche man für das Intervalltraining einplant.

l.

Die acht Wochen von racegirl finde ich auch interessant. Was ist ein sinnvoller Zeitraum, um zum Zeitpunkt XY die von racegirl angepeilte Höchstleistung zu erbringen?
Ist sicher individuell verschieden, aber gibt es eine ungefähre Zeitspann welche man für das Intervalltraining einplant.

l.

Vorweg falls Du einen Saisonhöhepunkt hast würde ich 6-8 Wochen vorher mit dem intensiven Intervalltraining anfangen um die Form zuzuspitzen.

Ich hatte nicht meine Höchstleistung gemeint. Das ist die Leistungssteigerung, die ich innerhalb von acht Wochen zu erzielen erhoffe. ;) Am Ende sollte da schon etwas mehr als 260 Watt rauskommen wobei wenn ich dann nur noch 50 kg wiege sind 260 Watt auch OK :D

Mein Trainer hat früher immer gesagt:

"Wenn die Basis stimmt, ist Form eine Sache von Wochen"

Aus Erfahrung würde ich das so bestätigen. Also sich auf die aktuell maximal mögliche Leistung zu bringen ist auf jeden Fall eher ein Zeitraum in Wochen als in Monaten. Wie hoch diese Leistung dann ist und wie lange ich in der Lage bin diese Form auf hohem Niveau zu halten, hängt allerdings von der Ausgangsbasis ab und für die braucht man Monate bis Jahre.

Was mich früher formmäßig unendlich nach vorne gebracht hat waren 1min Intervalle im Spitzenbereich mit max. Trittfrequenz. Also 6x1min mit >300 Watt und TF >120 mit je einer Minute Pause und das ganze dann mit langer Pause nach 20-30min nochmal. Das schlimmste Training was ich kenne, aber da spitzt sich die Form richtig zu. Die Intervalle sind so hart, dass Du sie nur 1xwöchentlich fährst und nach 4x merkst Du einen Riesenunterschied. Allerdings habe ich dabei auch mehrmals :kotz: im Gebüsch gestanden.

l.

Wie Du schon sagst, es ist sehr individuell. Generell kann man sagen, je kürzer und intensiver die Einheiten sind, desto schneller kommt der Formpik und gleichzeitig wird er kürzer. Wichtig sind auch in jedem Fall die ausreichenden Erhohlungspausen. Das Programm im oben zitierten Buch ist so gemacht, dass die max. Form nach ca. 8 Wochen kommt und ca. 3 Wochen hählt.
Dieses Programm ist aber nicht optimal als "Endvorbereitung" für einen 5-6 Stunden Wettbewerb und ist nur als "Notlösung" beim knappen Zeitbudget oder als "Vorprogramm" zu verwenden.

Danke. So etwa hatte ich das auch geplant. Um die Basis brauche ich mir keine Gedanken zu machen, die ist immer da. Es fehlt tendentiell eher die Regeneration.
Zudem bemerke ich halt am Berg wenn es hart auf hart geht dass die VO2max wohl bessere Leistungen verhindert, drum habe ich mich hier auch überhaupt eingeklinkt.
Nachdem hier aber beinahe mehr vom :kotz: geschrieben wird als vom Radfahren war ich etwas verunsichert. Aber 6-8 Wochen mit so einer Einheit war auch mein Plan.

Danke, Lukas

Dieses Programm ist aber nicht optimal als "Endvorbereitung" für einen 5-6 Stunden Wettbewerb und ist nur als "Notlösung" beim knappen Zeitbudget oder als "Vorprogramm" zu verwenden.

Das ist auch ziemlich genau das was mich interessiert.

l.

Danke. So etwa hatte ich das auch geplant. Um die Basis brauche ich mir keine Gedanken zu machen, die ist immer da. Es fehlt tendentiell eher die Regeneration.
Zudem bemerke ich halt am Berg wenn es hart auf hart geht dass die VO2max wohl bessere Leistungen verhindert, drum habe ich mich hier auch überhaupt eingeklinkt.
Nachdem hier aber beinahe mehr vom :kotz: geschrieben wird als vom Radfahren war ich etwas verunsichert. Aber 6-8 Wochen mit so einer Einheit war auch mein Plan.

Danke, Lukas

Das ist halt eine der möglichen Nebenwirkungen :D Mir hat es geholfen als ich bei intensiven Einheiten die letzte feste Nahrung nicht zwei sondern drei Stunden vorm Training zu mir genommen habe.

...
Am Ende sollte da schon etwas mehr als 260 Watt rauskommen wobei wenn ich dann nur noch 50 kg wiege sind 260 Watt auch OK :D
...

Ich hoffe, Du redest immer noch über die 4 min Leistung ;)

Sonnst wenn die Jungst hier sehen, dass eine Frau 5,2 Watt/Kilo anstrebt (und erreicht!) kriegen sehr viele eine Krise :aetsch:

Übrigens, wenn wir Deine 4 min 5W/Kg hochrechnen auf eine Stunde, kommt ca. 3,8-4,2 W/Kg FTP, und das ist auch ein Super-Wert :daumen:

Ich hoffe, Du redest immer noch über die 4 min Leistung ;)

Sonnst wenn die Jungst hier sehen, dass eine Frau 5,2 Watt/Kilo anstrebt (und erreicht!) kriegen sehr viele eine Krise :aetsch:

Übrigens, wenn wir Deine 4 min 5W/Kg hochrechnen auf eine Stunde, kommt ca. 3,8-4,2 W/Kg FTP, und das ist auch ein Super-Wert :daumen:

Träume sind Schäume! Sowohl für das eine wie auch für das andere sind nicht nur Training sondern auch noch Biotuning notwendig. Durch den neuen Mitbewohner glaube ich ehrlicherweise, dass es noch nicht mal die 5W/kg max werden :(

Wobei ich auch "nur" unter 6h bleiben muss und das ist glaube ich auch mit 3,5w/kg möglich und die sollten es auf jeden Fall werden.

Träume sind Schäume! Sowohl für das eine wie auch für das andere sind nicht nur Training sondern auch noch Biotuning notwendig. Durch den neuen Mitbewohner glaube ich ehrlicherweise, dass es noch nicht mal die 5W/kg max werden :(

Wobei ich auch "nur" unter 6h bleiben muss und das ist glaube ich auch mit 3,5w/kg möglich und die sollten es auf jeden Fall werden.

Ein guter Koch?

All-Out-Test

Danke an alle, die etwas Licht ins Dunkel gebracht haben.

Gruß PB

naja, für 3,8-4,2watt/kg auf die stunde brauchst du kein biotuning. die 6h solltest du in halbwegs guter aero um 130-140watt (bei 70kg) im schnitt fahren können, dafür reichen 3,5watt/kg FTP ausreichend. denke sogar dass damit eher etwas in richtung 5h30min gehen kann.

Hmmm, was soll Biotuning sein? Ich finde 3,8W klingen jetzt auch nicht sonderlich beeindruckend. Und 5W max, meinst du damit Stundenleistung? 5++W/kg hat man doch normal in jedem Antritt.

Hoffe, dass ich nicht mehr hineinintepretiere als wirklich geschrieben steht.
Daher: Herzlichen Glückwunsch! ;)

Es ist tatsächlich er hier

http://fotos.rennrad-news.de/p/233353

und einen Teil der Zeit, die ich früher auf dem Rad war, verbringe ich aktuell lieber mit ihm.

Bin eben die ersten 4x4 gefahren mit

Watt max. Puls
205 87%
204 89%
205 89%
205 90%

Die 205 Watt sind 88% vom Allout. Die letzten 1,5 Intervalle waren schon echt schwer.

Kann ich gut verstehen

Ich geh mittlerweile immer eine Stunde mit dem Hund rennen, da haben beide etwas davon ...

Es ist tatsächlich er hier

http://fotos.rennrad-news.de/p/233353

und einen Teil der Zeit, die ich früher auf dem Rad war, verbringe ich aktuell lieber mit ihm.
Nicht gerade das an was ich gedacht habe, aber bestimmt nicht weniger anspruchsvoll. ;)

Bin eben die ersten 4x4 gefahren mit

Watt max. Puls
205 87%
204 89%
205 89%
205 90%

Die 205 Watt sind 88% vom Allout. Die letzten 1,5 Intervalle waren schon echt schwer.
Das sieht doch schon nicht schlecht aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Intervalle nach und nach etwas einfacher werden. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wäre interessant zu sehen, wie sich dein Puls/Leistung in den nächsten Wochen entwickelt. Hoffe auf ein regelmässiges Update.

Ich werde mir Mühe geben. Natürlich in erster Linie, dass ich sie regelmäßig durchziehe und dann natürlich auch hier poste.

Das mit dem Laufen gehen mit Wuff ist auch geplant, aber da muss ich noch 6 Monate warten, bis er zumindest in der Höhe ausgewachsen ist :eek: Das Gewicht wächst ja zwei Jahre :D

Das mit dem Laufen gehen mit Wuff ist auch geplant, aber da muss ich noch 6 Monate warten, bis er zumindest in der Höhe ausgewachsen ist :eek: Das Gewicht wächst ja zwei Jahre :D

Ja, das wäre sicher noch zu früh. Immer etwas frustrierend zu sehen mit welcher Leichtigkeit der Wuff das zwei- bis dreifache meines Laufpensums rennt und dazu noch alles inspizieren kann. Sein Schlafpensum ist aber auch etw dreimal so gross wie meins ...

Zurück