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Wilier Rahmen, -höhe, Sloping, Eigenbau ... *fg*

SirHyp

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Hallo allerseits!

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Rennrad - leider nur in der Theorie...
Es mangelte bis jetzt leider immer an den Scheinen :(

Aber nun soll es endlich soweit sein! Ich hatte ja nun auch genug Zeit mir Gedanken zu machen
und Recherchen zu betreiben. Dennoch hier nun einige Fragen, die auch schon tlw. behandelt wurden :p

Also:
Ich kann und will nun nicht länger warten, daher habe ich 800 Euronen zur Verfügung ( Fürs Rad ohne Helm usw. )
Bitte nicht schlagen, aber ich dachte an das TchiboRad:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ductID=.PYKZAMrSdkAAAEQGlA9Mh62&BackTo=Search

Schaltgruppe perfekt ( Ultegra 3fach komplett ),
Anbauteile naja bis ok ( ITM billig )
Laufräder fürn Anfänger ( WHR-550 )
Tja - der Rahmen / die Gabel..... keiner weiß bescheid
Man munkelte hier ja schon sowas wie:
Könnte nen Bulls oder Cucuma o.ä. sein - wär ja gar nicht so schlecht.
Tchibo mailt "...können wir nicht preisgeben..."

Naja, aber nun habe ich die Möglichkeit das ganze Teil für die Hälfte zu bekommen!! :p
Neu, ohne Garantie, in 58er Rahmenhöhe
Mein Gedanke ist jetzt dieser hier *fg*:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330207421807&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

Nun nen paar Fragen:
Mit meiner Größe von knapp 189cm und ner Schrittlänge von fast 89cm
errechnet sich für mich eine Rahmenhöhe von 58 ital. Maß + 1,5 = 60er deutsches Maß.
Also das Tchibo-Bike hätte ich nun als 60er bestellt.
Der Wilier ist nen 60er aber scheinbar ein sloping-Rahmen.
Damit kenne ich mich nun trotz intensiver Inet-recherche echt nicht aus. 60er Rahmen mit Oberrohr 59,5cm... Ist das nun was für mich ??? Der Händler mailt auch nur "Schrittlänge x 0,66". das hilft hierbei doch nix, oder ?

Und weiter:
Habe das Buch "Rennrad im Selbstaufbau" ( schon seit ca. 2 Jahren *fg )
Und habe auch schonmal am Trekking-Rad Kurbel incl. Lager und Schaltwerk komplett getauscht.
Das müsste ich an dem Renner dann doch wohl auch schaffen, oder ? Sehr wahrschienlich mit der Gabel und dem rahemn zwecks Einbau zum Händler. Frage: Was darf sowas kosten ? Was würde der komplettumbau kosten? Obwohl ich das auch eher gerne machen möchte.
Oder sagt Ihr "Alles Quatsch - der Wilier ist nun auch nicht sooo viel besser, als dass sich das lohnen würde" ( abgesehen natürlich mal von dem genialen Aussehen im Gegensatz zu dem hässlichen schwarzen vom Kaffeeröster

So, das wars erstmal ;-)
Ich danke Euch schonmal fürs Lesen, geniale Community hier, werde mich dann ENDLICH zwecks Trainingsausfahrten hier bald melden.
 
AW: Wilier Rahmen, -höhe, Sloping, Eigenbau ... *fg*

Hi,

grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn du das Tchibo Teil wirklich für die Hälfte kriegen solltest.Wenn du den Rahmen gegen den Wilier austauschen würdest, hättest du mit Sicherheit was Hochwertigeres.
Ich denke das du den Rahmen aber auch noch billiger in der Bucht kriegst. Hab den schon für 279 € dort gesehen. Dann hast du für knapp 700 € ein Top Einsteigerrad.

Was die Rahmengrösse angeht denke ich das du mit dem 60/61er richtig liegst.

Zum aufbau denke ich,wenn du schon mal am Trekking Bike rum geschraubt hast wird das auch kein Problem werden. Wichtig hier das du dir von dem Händler das Kurbelgehäuse sowie das Steuerrohr planfräsen lässt. Dürfte wohl im Preis inbegriffen sein.

Gruß majo
 
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Jippie!! Schon die erste Antwort :)
Danke erstmal!! Ich hoffe es kommen noch weitere Meinungen!!!

Also der Rahmen für 279,- ist der "Escape" also der kleineste von Wilier.
"meiner" ist der 2te, der "Evasion".

Und was meinste? Mit wieviel Moneten müsste ich dann beim Händler fürs Fräsen und Gabel einbauen rechnen ?

Gruß
 
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Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich meinte aber mit Händler, die Firma Nubuk. Die werden dir das wohl für kleines Geld planfräsen sowie Gabelkonus aufschlagen.Lagerschalen vom Steuersatz müssen wohl nicht eingepresst werden, wenn ich das richtig sehe.

Wenn du den ganzen Plunder zu nem Händler bringst und das von dem umbauen lässt denk ich das du nix verdient hast. Der wird sich bedanken wenn du dem die Teile bringst. Wenn überhaupt, dann selber machen.

Gruß majo
 
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...alternativ (also wegen der Scheine und weil sich Aktienverkauf derzeit nicht lohnt) könnte man das Kaffee-Rad auch erstmal 'ne Weile fahren. Überlegung dahinter: Du bist -wenn ich richtig gelesen hab'- RR-Neuling und kannst so günstig Erfahrungen sammeln. Nach einer Saison hast Du immer noch die volle Auswahl. Vielleicht paßt Dir der Rahmen ja so gut, daß Du dann gar nicht mehr unbedingt tauschen willst (ok, klappt nur bei völliger Image-Resistenz). In jedem Fall hast Du Kenntnisse darüber, wie Du Dich bei einer bestimmten Geometrie fühlst und kannst aus dieser Erfahrung Schlüsse ziehen. Vielleicht ist ja dann ein anderer Rahmen Deine erste Wahl? Tendenziell rät Dir heute fast jeder zum schicken Wilier (war auch mein erster Impuls), aber auch der schönste Rahmen hat nur genau eine Geometrie. Die kann passen...oder nicht. Ein weiterer Aspekt ist, daß Du Alu gegen Alu tauschst, vielleicht soll es morgen Carbon sein? Die Gruppe ist ja geduldig wird bei guter Pflege noch lange "tauschfähig" sein. Und zu guter letzt führe ich noch die Klamotten ins Feld und das notwendige Geld dafür. Ich bin ein Jahr mit Aldi & Co. geradelt, habe dann gezielt "aufgerüstet" und find's einfach nur toll.

Edit nach näherem Hinsehen: Ist das Schaltauge am Wilier nicht wechselbar?

Gruß, lichtgrau
 
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Hm - das wurde mir gestern auch geraten. Bis jetzt dachte ich eher, dass
wenn es noch sogut wie ungefahren ist, sich die Teile besser austauscheen lassen, und man eben gleich auf dem Wilier - ja richtig als absoluter Neuling - anfängt. Aber stimmt schon, man könnte die 300 Tacken nun auch erstmal sparen und schauen wohin die Reise geht... Schwierig!

Bzgl Schaltaugee: keine Ahnung! Wärs schlimm ?
 
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Bzgl Schaltaugee: keine Ahnung! Wärs schlimm ?

...kommt darauf an, wie oft Du nach rechts fallen möchtest. Wird halt irgendwann schwer mit dem Richten. Ich bin z.B. augenscheinlich ein "Linksfaller". Meine beiden Umfaller haben dem Schaltauge also nicht geschadet. Aber man weiß ja nie...
 
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Bei mir wäre mein Rahmen ohne wechselbares Schaltauge inzwischen Schrott (ohne Sturz). Unbegreiflich wieso man so etwas fest im Rahmen integriert.
 
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