• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter Socken - welche halten warm?

Phante

schreibt...
Registriert
4 September 2009
Beiträge
2.028
Reaktionspunkte
1.000
Ort
Bad Essen
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip für angenehm zu tragende, warme Radsocken? Hab im Online Shop geblättert und es gibt eine Menge, keine Frage, aber welche sind wirklich warm aber entwickeln sich nicht zu Schwitzbädern für die Füße?

Saluti,

Phante
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

Hallo Phante,

ich hab mir auch schon welche von den Thermosocken kaufen wollen.
Ein Kollege hat mir den Tip mit den Inlinersocken gegeben. Die hatte ich noch im Schrank liegen und habs mal ausprobiert. Sind zwar etwas länger am Schienbein rauf, aber kalte Füsse hab ich keine bekommen und das um die 0 Grad. Und schwitzen tut man auch nicht drin, sind ja für sportliche Aktivität gemacht.

Mfg Gladiator123
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

Wenn man einen nicht allzu schmalen Italo-Schuh hat für den Winter, würde ich 2 Paar Socken kombinieren. Drunter ganz dünne Sommersocken mit möglichst wenig Baumwollanteil und wenn es geht bester Passform, darüber dichtgestrickte Wollsocken. So was z.B. ...

Die Kombination fahre ich auch bei -5 °C auf dem CX ohne Überschuhe, auf der Straße kommt man dann aber nach ner halben Stunde kaum um Überzieher zusätzlich herum.
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

Wichtig ist das es im Schuh nicht zu eng wird, sonst wird die Durchblutung gehemmt und dann hilft die kuscheligste Wolle nix mehr gegen Frostfüße. Der Schuh sollte also Luft genug haben und die warmen Socken solten nicht zu dick sein. Ich gehe da immer in Laufgeschäfte. Die Radsocken sind ja grotesk teuer.
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

ich hab arbeitssocken von pfanner (die 2schichtigen find die ideal
aber ueber 15€ pro Paar
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

Da all meine Radschuhe ziemlich eng sind (also gut sitzen!) ziehe ich ab 0°C die Neoprenüberschuhe an und hab da noch nie kalte Füße bekommen. Schwitzen tut man da auch nicht dolle ;)
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

ich trage nur merino wollsocken bevorzugt von smartwool und bin sehr zufrieden damit
noch wichtiger als die socken finde ich ist platz im schuh wenn es zu eng wird hilft der beste socken nichts
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

ich hab die Woolterry WOOL SOCK EXTRA von Ullmax
http://www.ullmax-shop.de/shop/socken/wool-sock-extra/#cc-m-product-5231832150

Sind recht dick, ich passe aber noch in die Schuhe. Wobei das je nach Fuß/Schuh Kombination eng werden kann.

Ich fahre das ganze mit Sidi Schuhen bis ca. 5 Grad. Wenns kälter wird gibts kalte Zehen und es müssen Überschuhe her...
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

Super, danke für die vielen, hilfreichen Rückmeldungen. :daumen:

Hab noch ein paar MTB Schuhe die etwas weiter sind. Jetzt noch die passende Socke und los gehts :)
 
AW: Winter Socken - welche halten warm?

Hallo,

auch wir sind im letzten Winter mit Socken von Ullmax gefahren.

http://www.ullmax-shop.de/

Tolle Verarbeitung, sehr warme Socken und angenehm zu tragen sind die Socken auch, was will man mehr?

Wichtig ist die Kältebrücke von unten zu unterbrechen, eine einfache ALU-Sohle reicht da meist schon aus. Aus diesem Grund sollten die Winterschuhe nicht zu klein gekauft werden.

Grüße
Andy
 
Zurück
Oben Unten