• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterrad noch sinnvoll?

Habe die letzten 2 Winter mein Glück auf der Rolle oder MTB gesucht und keinen Spaß gehabt.

Daher ein Winterrad aufgebaut mit festen Schutzblech, weil hier im Norden ist es von Nov-März immer Feucht auf der Strasse.

IMG_4592.jpeg
 

Anzeige

Re: Winterrad noch sinnvoll?
Vernünftige Pflege ist nötig, v.a. bei Nässe und Streusalz.
Ob nun eine V-Brake rostet/korrodiert oder eine Bremsscheibe ist letztlich egal - willkommen ist keines von beiden und putzen muss man beides, wenn man Korrosion v.a. bei Streusalz verhindern will.

Die dauerhafte Lösung ist Sprühwachs (Sonax High Speed Wax o. ä. Produkte). War ein Tip von H. C. Smolik und hat sich in jeder Hinsicht bewährt. Seither keinerlei Korrosion mehr.
 
Ich habe mir auch eine Winterschlampe zusammen gebaut, ich bin sehr Pingelig was den dreck am Rad angeht und wenn ich nur daran Denke das eines meiner Sommerräder mit Salz in kontakt kommen könnte läuft es mir Eiskalt über den Rücken 😉. Aber der größte Grund für mich ist das ich im Winter ohne Klickis fahre und mit Normalen Schuhen auch mal 2 Stunden Unterwegs sein kann ohne das einem die Zehen abfallen...
 
Die dauerhafte Lösung ist Sprühwachs (Sonax High Speed Wax o. ä. Produkte). War ein Tip von H. C. Smolik und hat sich in jeder Hinsicht bewährt. Seither keinerlei Korrosion mehr.
Ich nutze sowohl an den Sommerrädern und an meinem Winterfahrrad Silikonspray, der Schmutz lässt sich sagenhaft einfach abspülen.....
 
Ich hab auch schon alles mögliche probiert (Rolle - noch vor den Swift Zeiten, Laufen, Bahnrad,...) alles nicht so toll. Daher hab ichs mir angewöhnt durchzufahren.
  • wenns richtig übel ist (Schnee) dann mit dem Gravel-Rad
  • sonst meist mit meinem alten Rennrad
beide mit Schutzblech.
Das alte Rennrad macht auch echt keine Spass mehr. Hinteres Rad sitzt nicht mehr so richtig, die Kabel von der Schaltung verdrecken immer sehr schnell. Daher ist es echt mühsam.
War dann fast lieber mit dem Gravel-Rad unterwegs.
Beide machen aber echt deutlich weniger Spass als das neue Gerät.

Hier noch paar Fotos - bald wird es ja wieder so weit sein :eek:

PXL_20220123_152742365.jpg

PXL_20230122_151118866.jpg




PXL_20210105_071730772.jpg

PXL_20211109_171203977.MP.jpg
 
Ich bin im letzten Winterhalbjahr fast nur auf der Rolle gefahren, nur bei gutem Wetter war ich (selten) draußen. Dieses Jahr möchte ich aber wieder mehr auf die Straße. Mit dem Sommerequipment macht das hier jedoch keinen Sinn. Die Stadt hat vor zwei Jahren ein riesiges Salzsilo gekauft und das muss wohl mit Gewalt leer werden. Ansonsten kann ich mir das, was hier veranstaltet wird, nicht erklären.

@DaPhreak: Respekt! Bei dem Wetter bleibe ich dann wirklich bei der Rolle.
 
Ich fahre mein "altes" CAAD10 nur noch im Sommer und das nagelneue Carbongravel ganzjährig, auch im Winter. Speedrocker kommen dann ab Oktober/November dran. Bisher erstmal nur die Lichter verbaut, da ich frühmorgens damit pendle.
IMG_9367.jpeg
 
Gerade im Winter vorzugsweise das jüngste Carbonwunder aus dem Stall, denn dafür bekomme ich auch noch Ersatzteile ohne die interkontinental auf EBay zusammenzusuchen und dann einzeln beim Zoll freikaufen zu müssen. Aber ich bin da auch bekennender Schönwetterfahrer. Für die Salzlauge auf der Rolle kommt natürlich die gleiche Logik zur Anwendung.
 
Habe die letzten 2 Winter mein Glück auf der Rolle oder MTB gesucht und keinen Spaß gehabt.

Daher ein Winterrad aufgebaut mit festen Schutzblech, weil hier im Norden ist es von Nov-März immer Feucht auf der Strasse.

Anhang anzeigen 1319680
Coole schutzblechadapter an den naben. Ist das ein schnellspanner oder wie funktioniert das?
 
Bin früher immer mit dem Rennrad im Winter gefahren. Tat dann aber doch „weh“, das den schönen Rädern mitsamt den Komponenten anzutun. :D



Seit einigen Jahren fahre ich im Winter eigentlich ausnahmslos mit meinem Alu-Crosser mit 1x11-fach draussen rum. Schaut dann z.B. so aus und macht eigentlich immer total Laune:













Die Temperatur stimmt - das war wirklich grenzwertig und ich kann es NIEMANDEM empfehlen 🥶
 
Zurück