• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining/Ausgleichssport

  • Ersteller Ersteller kamikaze_dasOriginal
  • Erstellt am Erstellt am
K

kamikaze_dasOriginal

Bin grade dabei, mein "Winterprogramm" zusammenzustellen und überlege noch, wie ich mit dem Thema Ausgleichssport umgehe. Früher gab's bei "Endspurt" und bei anderen Vereinen, wo ich Mitglied war, auch, Training in der Halle, mit Gymnastik, Circuit-Training, "Sechstage-Rennen", Fußball oder Basketball usw. Aber jetzt ist alles ein bischen eingeschlafen.

Habt Ihr da Anregungen auf Lager?

Sportlicher Gruß

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Schwimmen ist immer gut.
Das ist eigentlich ein Volltreffer, es wäre unter verschiedensten, z.B. orthopädischen Gründen bei mir wahrscheinlich genau das richtige. Problem: Ich kann gar nicht schwimmen - frag mich nicht, warum. Aber ich überlege ernsthaft, es - trotz fortgeschrittenen Alters - zu lernen.

Im Moment denke ich aber ernsthaft eher über's Laufen nach. Ursprünglich komme ich von der Leichtathletik und habe im Winter früher das Laufen immer sehr geschätzt und genossen. Problem dabei: Ich habe offenbar einen kaputten Meniskus, der aber gerade nur so kaputt ist, daß er beim Radfahren keine Probleme macht.

Von daher: Schönen Dank, aber bisher leider "Fehlanzeige".

Sportlichen Gruß

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Als xc-skater werf ich Skilanglauf in den Ring!
Hast du Tipps, wie man das mit wenig Geld betreiben kann. Ich wohne in Mannheim, also ist der Schwarzwald nicht weit. Gibt es da irgendwo Vereine oder weiß der Teufel was für Einrichtungen, die Langlaufski verleihen?

Sportlichen Gruß

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Bin heut mal eben über den Passo di Gavia gefahren 1360 hm ..... und hab dabei Moto GP geschaut.:D Das Geheimnis heißt Rolle in meinem Fall Fortius Multiplayer von Tacx . Besser als bei Kälte und Nässe draussen .
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Bin heut mal eben über den Passo di Gavia gefahren 1360 hm ..... und hab dabei Moto GP geschaut.:D Das Geheimnis heißt Rolle in meinem Fall Fortius Multiplayer von Tacx . Besser als bei Kälte und Nässe draussen .
Gut gemeint, Culebro, aber das ist kein Ausgleichssport. Das sollte schon etwas sein, was andere Muskelgruppen anspricht. Eigentlich muß es auch nicht Ausdauersport sein. Ideal sind eigentlich Spaßbetonte Sachen, die einen einfach von der Sache her fordern, vor allem Ballsportarten. Vor zig Jahren bin ich auch mal zu einem Badminton-Training gegangen, aber das wurde mir dann doch zu "speziell".

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

(indoor-)klettern ist nicht nur im winter zu empfehlen sondern auch im sommer als ausgleich, denn es schult die
- kondition
- kraft
- koordination
- flexibilität
- konzentrationsfähigkeit
- fordert nicht nur wenige muskeln sondern den ganzen körper
- und macht sehr viel spaß

da ich mir momentan in diesem und anderen foren versuche einen überblick zu verschaffen, fiel mir zum thema schwimmen im radsport-aktiv forum eine Christie auf, die dir ggf das schwimmen beibringen könnte. in der rubrik Triathlon? schreibt sie einiges dazu.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

bevor ichs vergesse:
emails kann ich weder lesen noch beantworten.
mein computer sagt pop up blocker, was immer das auch heißen mag.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Schwimmen kann man lernen (wie schon festegestellt) und es macht Spaß. Wenn der Meniskus soweit geschädigt ist, dass laufen ein Problem darstellt, frage ich mich wie man Fussball o.ä. spielen will. Neben der reinen Laufbelastung besteht hier auch ein gesteigertes Verletzungsrisiko.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

ich werf mal den begriff "skiken" in den thread.
ähnlich wie langlaufen .... nur braucht man halt keinen schnee dazu :D

fußball, basketball oder laufen mit kaputten meniskus ist nicht so eine gute idee.

diverse gymnastikübungen lassen sich zu hause auch ohne viel aufwand betreiben. mit gymnastikball und theraband lassen sich ganz gute erfolge erzielen.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Schwimmen kann man lernen (wie schon festegestellt) und es macht Spaß. Wenn der Meniskus soweit geschädigt ist, dass laufen ein Problem darstellt, frage ich mich wie man Fussball o.ä. spielen will. Neben der reinen Laufbelastung besteht hier auch ein gesteigertes Verletzungsrisiko.
Das ist - ohne dir zu nahe treten zu wollen, snyten - auch eine Frage der Mentalität. Der eine versucht sich gegen jedes Risiko abzusichern, der andere weiß, daß ihn auch "der Blitz beim ... treffen" kann und schaut sich die Risiken rational und nüchtern an:

Der Meniskus ist beim Laufen nur insofern ein Problem, daß auf die Dauer - höchstwahrscheinlich durch eine Vermeidungshaltung - Probleme im Unterschenkel auftreten.

Das heißt, daß Belastungen, wo das Laufen nur bedingt notwendig ist und immer nur über kurze Strecken, eben weniger problematisch als Joggen sind.

Das Verletztungsrisiko beim Fußball besteht immer, das hat mit dem bereits geschädigten Meniskus nichts zu tun.

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

was ist mit hockey (rollerhockey) in der halle oder aufen see im winter eishockey.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Das ist - ohne dir zu nahe treten zu wollen, snyten - auch eine Frage der Mentalität. Der eine versucht sich gegen jedes Risiko abzusichern, der andere weiß, daß ihn auch "der Blitz beim ... treffen" kann und schaut sich die Risiken rational und nüchtern an:

Der Meniskus ist beim Laufen nur insofern ein Problem, daß auf die Dauer - höchstwahrscheinlich durch eine Vermeidungshaltung - Probleme im Unterschenkel auftreten.

Das heißt, daß Belastungen, wo das Laufen nur bedingt notwendig ist und immer nur über kurze Strecken, eben weniger problematisch als Joggen sind.

Das Verletztungsrisiko beim Fußball besteht immer, das hat mit dem bereits geschädigten Meniskus nichts zu tun.

k.

Es hat nichts damit zu tun sich gegen jedes Risiko absichern zu wollen. Du hast nicht gesagt was mit deinem Meniskus ist, sondern nur dass er dir Ärger macht. Wenn du Ballsportarten ausübst, in denen du harte kurze Sprints machst, weiß ich nicht ob es für einen kaputten Meniskus unbedingt förderlich ist. Wenn du sagst, beim Laufen kommen deine Probleme nur durch eine Vermeidungshaltung, dann hört es sich m.E. nicht nach einem kaputten Meniskus an. Gegen das Argument der Dauerbelastung spricht auch die Art der Ausübung des Sports, wenn du 2 Stunden mit freunden den Ball trittst und dich immer wieder freiläufst und nicht wie auf dem Platz angewurzelt stehst, dann wirst du auch dort einiges an Kilometern zusammenbekommen.

Für das Schwimmen spricht neben dem Spaßfaktor etwas neues zu lernen auch der Trainignsbereich Rücken, dieser wird bei den wenigsten Ballsportarten derart stark mittrainiert.

Nam
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Das einzige was einen kaputten meniskus nicht weiter schadet wäre schwimmen, da kamikaze das aber erst lernen müsste fällt das wohl erstmal ins wasser. klassischer langlauf, nicht das skaten, wäre eigentlich auch eine gute alternative aber dazu müsst du auch erstmal relativ sicher auf den brettern stehen, sonst gibts stürze die dem meniskus wiederum schaden können.
ich würde dir raten es mal mit indoor klettern oder sowas zu probieren. ich nehme an das sowas in mannheim angeboten wird.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Naja Schwimmen lernen ist ja jetzt auch nicht so schwierig!
Mit einem defekten Meniskus sind die Möglichkeiten eben eingeschränkt!

Banhradfahren (nur bischen laufen) Ich habe auch nen defekten Meniskus. (Ich habe die Beinmuskulatur auftrainiert mit Reha und Hanteltrainig.)
Erst konnte ich gar nicht laufen jetzt geht 2 mal die Woche 10 km mittleres Tempo ohne probleme. Wenn ich keine lust habe fahre ich Rennrad, Bahnrad ist gerade in der Erprobungsphase.
Hanteltrainig, Schwimmen, Skilanglauf, Eislaufen bischen Boxbude oder Kickboxen sowas in der Art in maßen.
Das ist bringt auch Spass gerade Kampfsport fördert viele Muskelgruppen, Konzentration und Ausdauer alles gleichzeitig. Mit Gymnastik liegst du auch schon gut bischen Turnen usw. aber eben Übungen mit vorsicht wegen Meniskus.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

... Für das Schwimmen spricht neben dem Spaßfaktor etwas neues zu lernen auch der Trainignsbereich Rücken, dieser wird bei den wenigsten Ballsportarten derart stark mittrainiert.
Wie gesagt, Schwimmen wäre wirklich beinahe das Schlaueste. Ich denke drüber nach...

k.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hi
ich geh jetzt wo es draußen ungemütlicher wird einfach öfters zum Kampfsport.
Schau doch malob bei dir in der nähe en Boxclub oder sowas ist.
Viele Grüße
Krav
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Jetzt hab ich doch mal 'ne richtig "doofe Frage": Das ist doch jetzt mehr oder weniger so ein "Ich wollte mal wissen, wie ... was ...?" usw.

Da gibt's normalerweise einen, der was fragt, dann Leute, die meinen, es beantworten zu können und meistens so nach zwei, drei "Runden" weitere, die eine ähnliche Frage haben.

Hier scheint es ja so zu sein, daß ich mein "Ausgleichssport-Problem" noch nicht gelöst habe, alle anderen aber schon. Ist das so? Macht ihr alle Ausgleichssport im Winter und regeneriert Euch dabei auch erfolgreich? Sollte man mal eine Umfrage machen. Wie geht das eigentlich?

k.
 
Zurück
Oben Unten