• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sommertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

Doerg schrieb:
Aber wie auch immer. Bei den vielleicht 100-240 Kilometern, die ich in der Woche auf dem Rennrad sitze, macht es für mich keinen Sinn 1/3 bis zu 1/2 davon im oberen Drehzahlbereich zu fahren. Macht wohl physiologisch auch keine Sinn.
Angriff ist oftmals die beste Verteidigung...:D
Doerg schrieb:
Sodala, soviel von mir ;) Ich werde bestimmt wieder vorbeischauen, wenn ich mich "fit" fühle und bin dankbar dafür, dass ich willkommen bin. Seit ja 'ne sehr nette Truppe und es gibt immer viel zu lachen.
...schön zu hören, aber am nächsten Anstieg wird Dir das Lachen wieder vergehen... ;)

Mal wieder ernsthaft:

Der Frieden in der Truppe ist wiederhergestellt, momentan laufen die kreativen Prozesse...

Ich kann noch nicht sagen ob wir schon ab diesem Samstag eine zweite Gruppe einrichten werden, hängt ja auch davon ab ob sich Mitstreiter einfinden.
Auf jeden Fall werden wir mit einem neuen Team-Spirit (Alle für einen, Einer für alle :D ) unterwegs sein. :)

Kannst ja mal als neutraler Tester vorbeikommen... :cool: und berichten.

So long!

Grüße,

Thorsten
 

Anzeige

Re: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE
der neue

Servus!
ich war schon seit das erste mal ab und zu anonym unterwegs, aber weil das RR-Fahren mit euch soviel Spass macht, dachte ich es wäre nur gerecht mich auch hier an zu melden.
Anbei meine Bilder von Samstag.
Ich bezweifele ein wenig das das hohe Tempo ein gutes Training ist, aber eins ist klar, mir war selten langweilig!:D
Samstag kann ich leider nicht anwesend sein, da gebe ich's mir auf ein Singlespeed Event im Saarland (MTB)...
Wünsche euch viel Spass und hoffentlich bis bald, stijn!
PS: Stammtisch ist Freitags?
 
Re: Sommertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

hallo liebe rsg´ler!

nach verschiedenen gesprächen wurde sofort klar, dass wir alle gemeinsam eins wollen: zusammen rennrad fahren!!! da das naturgemäß bei unseren ansprüchen nicht immer ganz so einfach ist [wie z.b. wohl bei einem radtreff in einem nachbarforum ;) ], ist die folge, dass unser training als dynamische entwicklung sowohl von umfang und intensität, aber auch von der gruppe selbst zu sehen ist und ich das genau wie thorsten sehe:
Scotty1a schrieb:
Mal wieder ernsthaft:

Der Frieden in der Truppe ist wiederhergestellt, momentan laufen die kreativen Prozesse...

Auf jeden Fall werden wir mit einem neuen Team-Spirit (Alle für einen, Einer für alle :D ) unterwegs sein. :)


dazu wollen wir uns am samstag schon etwas eher am CITYBIKE (ab 13:30 für alle mitfahrer, beteiligte und interessierten!!!)treffen, um schon vor dem nächsten stammtisch ein paar wichtige, grundsätzliche parameter abzustecken und auch sofort umzusetzen!


auf dem nächsten stammtisch wollen wir dann in schriftlicher form ein kleines "regelwerk" schaffen, dazu die herzliche einladung an alle, seine/ihre vorstellungen, wünsche, erfahrungen usw. dorthin mitzubringen oder ans CITYBIKE zu mailen.

bis samstag! liebe grüße, hauke
 
Re: der neue

pommes king schrieb:
Servus!
ich war schon seit das erste mal ab und zu anonym unterwegs, aber weil das RR-Fahren mit euch soviel Spass macht, dachte ich es wäre nur gerecht mich auch hier an zu melden.
Anbei meine Bilder von Samstag.
Ich bezweifele ein wenig das das hohe Tempo ein gutes Training ist, aber eins ist klar, mir war selten langweilig!:D
Samstag kann ich leider nicht anwesend sein, da gebe ich's mir auf ein Singlespeed Event im Saarland (MTB)...
Wünsche euch viel Spass und hoffentlich bis bald, stijn!
PS: Stammtisch ist Freitags?

:eek: Stijn. Willkommen :)

Doerg.
 
Re: der neue

pommes king schrieb:
Servus!
ich war schon seit das erste mal ab und zu anonym unterwegs, aber weil das RR-Fahren mit euch soviel Spass macht, dachte ich es wäre nur gerecht mich auch hier an zu melden.
Anbei meine Bilder von Samstag.
Ich bezweifele ein wenig das das hohe Tempo ein gutes Training ist, aber eins ist klar, mir war selten langweilig!:D
Samstag kann ich leider nicht anwesend sein, da gebe ich's mir auf ein Singlespeed Event im Saarland (MTB)...
Wünsche euch viel Spass und hoffentlich bis bald, stijn!
PS: Stammtisch ist Freitags?
Hi Stijn,

hast Dich jetzt also doch dazu durchgerungen bei rennrad-news.de anzumelden - sehr schön! :)
Freut mich auch mich jetzt mal selber auf Fotos zu sehen :D

Dann bis bald!

Stammtisch ist immer der erste Freitag im Monat! Wo wir uns treffen steht dann immer vorher im Forum.

Thorsten

PS: Und verschalte Dich nicht am Samstag! :D
 
Re: Sommertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

HUGO DA schrieb:
... wollen wir dann in schriftlicher form ein kleines "regelwerk" schaffen, dazu die herzliche einladung an alle, seine/ihre vorstellungen, wünsche, erfahrungen ...
Bei uns heißt das "Manifest" ;) und wird normalerweise abgenickt :rolleyes:

Pfeffer und Salz
der beim Henninger durch seinen letztendlich glimpflichen Sturz mindestens 1' und 5" :cool: eingebüßt hat
 
Hallo zusammen,

als Außenstehender, der einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, mit der RSG eine Samstagsausfahrt zu machen (wir haben uns nach ~20km verloren), möchte ich fragen:
Gibt es hier andere 'außenstehende' Rennradfreunde, die Interesse an einer etwas langsameren zweiten Gruppe haben?

Gruß

Stefan
 
@Wowbagger
ja sowas sollte nicht passieren, aber ich denke die diskussion ist in vollem gange und es wird sich zum besseren ändern.

@all
bin am samstag nicht dabei, da ich wie Stjin beim Gäsbock Marathon bin und mich dort mit meinem Singlespeeder vergnüge. ich wünsch euch ne fruchtbare diskussion und viel spaß auf der ausfahrt.
:)

noch 3 themen für die diskusion:
zieamonika-effekt in ortschaften und an kreuzung (Ampeln!!)minimieren (jeder hat da eine andere hemmschwelle)
wenn neue starke fahrer dazukommen, versuchen das renn-gen nur am berg rauszulassen ;-)
und warten muss ja nicht unbedingt bedeuten anzuhalten, manchmal würds schon reichenn 2-3 tritte auszulassen, damit die hinteren wieder rankommen.

gruß

Andreas
 
Sommertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

Wowbagger schrieb:
Hallo zusammen,

als Außenstehender, der einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, mit der RSG eine Samstagsausfahrt zu machen (wir haben uns nach ~20km verloren), möchte ich fragen:
Gibt es hier andere 'außenstehende' Rennradfreunde, die Interesse an einer etwas langsameren zweiten Gruppe haben?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

warst Du etwa jener welcher? Den Karsten als seinen Vertreter abgesand hatte während er im Trainingslager war? ...ich hatte damals ein etwas schlechtes Gewissen, aber wir hatten wirklich lange gewartet - vermutlich nicht lange genug :eek: ...hmmm, sehe gerade, wir haben doch lange genug gewartet, muß gestehen das ich es nicht mitbekommen habe wo wir Dich dann später (falls Du betreffende Person bist) verloren haben...:eek:

Zum Thema 2te Gruppe hatte Peter in seinem Newsletter (vor etwas mehr als einem Monat) an alle 11TSD (registrierten) CITYBIKE-Kunden folgendes geschrieben:

RADSPORTGRUPPE CITYBIKE - Fit durch die Saison!

Zusammen macht das Radfahren mehr Spaß!

Dieses Motto stand am Anfang der Gründung der Radsportgruppe CITYBIKE. Seit Oktober 2005 trainieren wir gemeinsam mit dem Rennrad auf der Straße. Treffpunkt ist immer Samstags um 14:00 Uhr am CITYBIKE-Turm.

Wir fahren ambitioniert aber noch locker im Grundlagenausdauerbereich. Auch weniger Trainierte können gut mithalten, da die starken Fahrer in den vorderen Reihen den etwas schwächeren Windschaffen spenden. Die Dauer der Ausfahrten beträgt je nach Witterung und Helligkeit zwischen zwei und drei Stunden, jetzt im Frühjahr und Sommer vielleicht auch noch ein bischen länger.
Mittlerweile hat doch tatsächlich endlich der lang ersehnte Frühling angefangen, das klassische Wintertraining wird so langsam dem Saison-Aufbautraining weichen.
Aus dem Wintertreff wird ein Sommertreff.
Mit den zunehmend wärmeren Sonnenstrahlen werden wohl auch noch mehr Radfahrer/ -innen zu unserem Treff dazustoßen.
Jede/r ist willkommen!

Sobald es sich ergibt, wird dann auch in unterschiedlich schnellen Gruppen gefahren.

Das Ziel ist es, drei Gruppen zu etablieren:

1. 23-25 km/h 50 bis 60 km/Tour
2. 26-28 km/h 60-80 km/Tour
3. 29-32 km/h 80-100 km/Tour

Es gibt im Internet ein Forum zum Austausch der interessieten Radsportgruppe CITYBIKE Gemeinschaft:
www.rennrad-news.de Lokalforum: Die Mitte (für Hessen) Einzelforum: Wintertreff-Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE.

Noch in diesem Sommer werden wir die Frankenstein-Trophy ins Leben rufen: Markierungen auf der Straße (rote Striche) hinauf auf den Darmstädter Hausberg werden den Anfang und das Ende der Strecke kennzeichnen, die es schnellstmöglich zurückzulegen gilt. Am Start wird ein kleines Hinweisschild die Modalitäten erklären. Die Ergebnisse werden auf der Internetseite www.Frankenstein-Trophy.de präsentiert.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Radsporterlebnisse - Machen Sie mit! Radsportgruppe CITYBIKE - Fit durch die Saison!

Peter erzählte erst kürzlich das er immer wieder von vielen Kunden auf die RSG angesprochen wird. Das Interesse, vermutlich gerade an der Gruppe / den Gruppen mit geringerem Schnitt, ist auf jeden Fall da!

Ich denke aber auch, das viele gerade in diesem Forum durch die Postings der Streckenprofile und Durchschnittsgeschwindigkeiten abgeschreckt werden.

Sehr gut vorstellen kann ich mir auch, das eine zweite oder gar dritte Gruppe ganz schnell zum Selbstläufer wird! Wenn sich erstmal ein "harter" Kern, die sich auch ein wenig für "ihre" Gruppe verantwortlich fühlen, gebildet hat. So wie bei der "ersten" Gruppe, wo sich Willi Windkante, HUGO DA, Scotty1a "verpflichtet" haben regelmäßig anzutreten - wobei WETO und Karsten13 praktisch auch schon ihre Seele an die RSG verschrieben haben :D . Anfänglich (2-3 Monate) sind wir auch bereit der "zweiten" Gruppe als Guide Starthilfe zu geben.

Das und anderes wollen wir am Samstag um 13:30 Uhr beim CITYBIKE-Treffpunkt besprechen.

Komme doch auch vorbei, vielleicht wirst Du Zeuge des historischen Momentes der Gründung der zweiten RSG CITYBIKE Gruppe und vielleicht gehörst Du schon bald zum "harten Kern"!? ;)

Wir sehen uns!

Viele Grüße,

Thorsten

@all: Treffpunkt wurde auf 13:30 Uhr vorverlegt zwecks Klärung einiger Punkte! Start erfolgt nach wie vor um 14:00 Uhr!!!
 
Hallo Thorsten,

danke der Nachfrage, aber ich war's nicht.

Ich war bei der Tour am 22.4. dabei und wusste in Brandau (glaube ich) nicht, ob ihr rechts abgebogen seid oder geradeaus Richtung Neuenkirchen gefahren seid.
Ich habe mich dann für letzteres entschieden und war dann ganz froh, dass ich die Runde auf mir bekannter Strecke ungehetzt fortsetzen konnte. (Versteh mich bitte nicht falsch: Ich fahre auch gerne schnell und hänge mich gerne mal richtig rein, aber nicht in Eurer Liga)
Ihr ward viel schneller, als ich gedacht und ich selbst deutlich schwächer, als ich befürchtet habe.
Rein radfahrsportlich war es ok für mich, aus sozialer Sicht war es ein Desaster!
Ich komme gerne morgen vorbei, kann aber später nicht mitfahren, da mein Rennrad noch kaputt ist.

Gruß

Stefan
 
Wowbagger schrieb:
Hallo Thorsten,

danke der Nachfrage, aber ich war's nicht.

Ich war bei der Tour am 22.4. dabei und wusste in Brandau (glaube ich) nicht, ob ihr rechts abgebogen seid oder geradeaus Richtung Neuenkirchen gefahren seid.
Ich habe mich dann für letzteres entschieden und war dann ganz froh, dass ich die Runde auf mir bekannter Strecke ungehetzt fortsetzen konnte.
Ihr ward viel schneller, als ich gedacht und ich selbst deutlich schwächer, als ich befürchtet habe.
Rein radfahrsportlich war es ok für mich, aus sozialer Sicht war es ein Desaster!
Ich komme gerne morgen vorbei, kann aber später nicht mitfahren, da mein Rennrad noch kaputt ist.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

ich entsinne mich! Wir sind in Brandau rechts abgebogen und haben etwas hinter dem Café Reimund gestanden, dummerweise vom Abzweig schlecht einzusehen. Dort haben wir gewartet bis nach und nach wieder alle rangefahren waren. Dann haben wir bemerkt das noch einer fehlte, also hatten wir weiter gewartet und dann sogar einen zurückgesendet um Ausschau zu halten... Aber da hast Du wohl schon die Neuenkirchner Höhe gestürmt :D - dumm gelaufen, aber unser Fehler weil wir nicht direkt hinter dem Abzweig standen!

Rennrad kapput! :eek:
Rufe doch mal bei CITYBIKE an und frage Peter Bulmahn ob er gerade ein Testrad in Deiner Größe hat - das hat schon mal ein versierter Mountainbiker gemacht der bei uns mitfahren wollte.

Ansonsten bis morgen!

Grüße,

Thorsten
 
Scotty1a schrieb:
Zum Thema 2te Gruppe hatte Peter in seinem Newsletter (vor etwas mehr als einem Monat) an alle 11TSD (registrierten) CITYBIKE-Kunden folgendes geschrieben:


...

Wir fahren ambitioniert aber noch locker im Grundlagenausdauerbereich. Auch weniger Trainierte können gut mithalten, da die starken Fahrer in den vorderen Reihen den etwas schwächeren Windschaffen spenden.

kellylolwech.gif


genau sowas hab' ich befürchtet...

Sorry, aber wer sich darauf verlässt kommt sich doch nach einer Ausfahrt total verarscht vor...

Hoffe ich schaffe morgen 13:30, evtl. wird's was später.

Gruss,

Karsten.
 
Sommertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE

karsten13 schrieb:
kellylolwech.gif


genau sowas hab' ich befürchtet...

Sorry, aber wer sich darauf verlässt kommt sich doch nach einer Ausfahrt total verarscht vor...

Hoffe ich schaffe morgen 13:30, evtl. wird's was später.

Gruss,

Karsten.

Hi Karsten,

hast Du weitergelesen?

Dein Zitat hat sich auf das Wintertraining bezogen! Ich gebe zwar auch zu, das wir uns im Winter nicht immer im GA-Bereich befunden haben! Die Berge wurde wie im Hochsommer bezwungen und wer die Windkante erwischte, hatte auch gelitten... aber Du warst ja immer dabei. ;)

"Mittlerweile hat doch tatsächlich endlich der lang ersehnte Frühling angefangen, das klassische Wintertraining wird so langsam dem Saison-Aufbautraining weichen."

Wir befinden uns bereits im Aufbautraining! :D :D :D

Bis morgen :rolleyes:

Grüße,

Thorsten
 
Scotty1a schrieb:
Rennrad kapput! :eek:
Rufe doch mal bei CITYBIKE an und frage Peter Bulmahn ob er gerade ein Testrad in Deiner Größe hat - das hat schon mal ein versierter Mountainbiker gemacht der bei uns mitfahren wollte.

Hallo Thorsten,

prima Idee!
Es gib zwei Sachen, die dagegen sprechen:

1. Ich bin danach schon verabredet.
2. Stell Dir vor, kein anderer Zweit- oder Drittligafahrer kommt vorbei (hier im Forum hat sich auf meine Anfrage hin noch keiner gemeldet).
Ich als einzige Bremse fahre nicht noch einmal mit Euch raus. Ihr seid mir zu schnell! Selbst bei gutem Willern Eurerseits und besserer Kondition meinerseits wird das für uns alle kein Spaß!

Also bis morgen

Gruß

Stefan
 
Also Thorsten, wenn man es im Kontext liest, kann man schon davon ausgehen, dass sich dieses nicht rein auf das Wintertraining bezieht. Es wurde, denke ich zumindest, nicht in den Newsletter geschrieben, um dann kurze Zeit später nicht mehr aktuell zu sein.

Auf jeden Fall sind dort noch 2 weitere Gruppen "genannt". Und solange die nicht zustande kommen, müsst ihr Euch am schwächsten orientieren, damit die dabei bleiben .... wenn ihr das wollt. Das würde ich zumindest auch unter "Aufbauarbeit" verstehen.

Karsten hat schon recht, dass Leute da erst einmal abgeschreckt sind; siehe Stefan.

Und noch eins. Mann/Frau kann auch Spaß am Rennrad fahren haben, in der Gruppe, sich quälen(!!!) und Erfolgserlebnisse spüren, wenn er beim absteigen vom Renner keine 3x als Schnitt auf dem Tacho stehen hat.

Verstehe mich nicht falsch. Die derzeitige Gruppe kann ohne die "Schwächeren" leben und umgekehrt und auf dem Level auf dem ihr fahrt findet sich vielleicht noch der ein oder andere "Starke". Das war es dann aber auch.

Ciao,
Dirk.
 
Doerg schrieb:
Also Thorsten, wenn man es im Kontext liest, kann man schon davon ausgehen, dass sich dieses nicht rein auf das Wintertraining bezieht.

Danke Doerg :rolleyes:

Doerg schrieb:
Die derzeitige Gruppe kann ohne die "Schwächeren" leben und umgekehrt und auf dem Level auf dem ihr fahrt findet sich vielleicht noch der ein oder andere "Starke". Das war es dann aber auch.

Die entscheidende Frage ist halt, was man will. Ich kann mit der jetzigen Gruppe leben. Aber dann muss man auch nach aussen kommunizieren, was abgeht!

Bei so einem Satz wie "Wir fahren ambitioniert aber noch locker im Grundlagenausdauerbereich" dreht sich mir der Magen um, weil darin schon der Widerspruch steckt...

Warten wir morgen mal ab (wenn wir denn vor lauter Diskussionen überhaupt zum Radfahren kommen ;) ).

Karsten.
 
klatsch_2.gif
klatsch_2.gif
klatsch_2.gif
klatsch_2.gif
klatsch_2.gif


Mir hat die heutige Ausfahrt richtig Spaß gemacht!!!

55_2.gif


Die Diskussionen der letzten Woche sind in Taten umgesetzt, da werde ich doch wiederkommen :D :D :D
Die Aussichten für eine 2. Gruppe sind ja auch nicht schlecht, was doch wirklich prima wäre.
Für alle, die sich nicht so gut in der Gegend auskennen, hab ich noch die gefahrene Strecke angehängt.
Also bis bald :jumping:
Corinna
 

Anhänge

  • Citybike 20060513.JPG
    Citybike 20060513.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 159
Hi Rinna,

sag doch mal. wann ihr heute unterwegs ward.
Ich mußte heute bereitschaftsweise mehrmals ins Büro fahren
und bin so gegen 15:45 in Einhausen mehreren RR-Gruppen
begegnet.
Ward ihr das vielleicht?

Fragend der

iesyraider
 
iesyraider schrieb:
Hi Rinna,

sag doch mal. wann ihr heute unterwegs ward.
Ich mußte heute bereitschaftsweise mehrmals ins Büro fahren
und bin so gegen 15:45 in Einhausen mehreren RR-Gruppen
begegnet.
Ward ihr das vielleicht?

Fragend der

iesyraider
Das paßt schon, schau doch mal hier.
Gruß
Corinna
 
Hi Rinna,

danke Dir.
Solltet ihr die Strecke mal wieder fahren und ich weiß das,
könnte ich mal auf einer Teilstrecke dabei sein.
Einstiegspunkt zwischen Groß-Rohrheim und Jägersburg.

Grüße vom

iesyraider
dem eher die zweite Gruppe läge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten