Ich für meinen Teil, entdecke auch gerade( eine für mich sehr überraschende) neue Leidenschaft........ Berge fahren
Die Schimpfwörter, die sie mir während der längeren Anstiege an den Kopf geschmissen hat...sind nicht nicht forumskompatibel und so breite ich mal den Mantel des Schweigens darüber
Aber wenn es hilft nach oben zu kommen, soll es mir recht sein
Was bleibt: die Amazone macht es richtig gut, gerade auch in Anbetracht der wenigen Trainingskilometer im Vorfeld. Und runter...keine Angst die Frau
Zur Veranstaltung selber (
https://www.arberradmarathon.de/touren/): die "Kerntour" geht über 250 km "über den Arber" und hat ca. 3300 Hm. Wir sind die 170er Runde (2200 Hm,
Garmin sagt 2350) gefahren, auf der wird der Arber ausgelassen und es fehlen die 20 % Rampen. Durch die hohe Starterzahl (2014: 7000) fährt man bis auf wenige Km auf den "großen" Straßen mit entsprechendem Verkehr. Nachteile bekannt, Vorteil: weniger Platten, da Straßen sauber. Es sind viele Ordner und viel Polizei unterwegs und sperren ALLE Kreuzungen entsprechend ab bzw. regeln zugunsten der Radfahrer den Verkehr.
Im Startgeld (43,- für die 170er) sind ein Trikot, ein Essens- und zwei Getränkegutscheine enthalten. Verpflegung unterwegs ist RTF-like, an der letzten Station gibt es noch Bier und Energy-Drinks obenauf.
Wir sind am Freitag angereist, haben am Samstag ne 75er Runde um Regensburg und an der Donau entlang gemacht und haben uns danach die Stadt angeschaut. Lohnt sich sehr !!!!
Alternativ dazu kann ich die Adlerrunde in Goslar empfehlen (
http://www.rsv-adler.de/rtf-adlerrunde.html): Nur ca. 700 Starter (kann mir vorstellen, das es die nächsten Jahre mehr werden wg. der Streckenattraktivität und der Orga). Dort kann man sich für ein normales RTF-Entgelt bis zu 260 km und 4500 Hm in die Beine pumpen. Ich habe die 150er mit 2500 Hm unter die Räder genommen. Sehr schöne Streckenführung auf weitgehend verkehrsarmen Straßen durch den Harz mit vielen fiesen Anstiegen.
Beides nur Mittelgebirge...aber wir tasten uns an die Alpen ran