• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

Anzeige

Re: WM 2024 in Zürich
Wahrscheinlich meint er das Zeitfahren. 300hm auf 46km sollte Politt nicht schlechter können als Heidemann.
 
Könnte mit den Höhenmetern zusammenhängen?
Weiß nicht. Hatte den Gedanken auch, aber als Road Captain kann dir ein Nils Politt sicherlich auch in anderen Passagen den Hintern retten.

Und HM kann er mittlerweile besser als je zuvor. Das haben wir alle bei der Tour gelernt.

Geht mir nicht darum, dass er ein Siegkandidat wäre. Aber ein enorm wertvoller Fahrer fürs Team auf nahezu jedem Terrain.
 
Wahrscheinlich meint er das Zeitfahren. 300hm auf 46km sollte Politt nicht schlechter können als Heidemann.
Ich meine beide Disziplinen.

Gut...beim TT kann ich mir durchaus vorstellen, dass er da selbst zurücksteckt, auch wenn er das grds. kann. Aber das Straßenrennen....hmm.

Vllt wirklich zu viele HM hintereinander durch den Runden-Modus.
 
Politt hätte auf dem Kurs keine Chance. Die Höhenmeter sind das Eine, das könnte er, falls er die Tourform hat.
Aber der City Kurs ist sehr kickig mit zweistelligen % Anstiegen, das dürfte ihm gar nicht liegen.
 
Politt hätte auf dem Kurs keine Chance. Die Höhenmeter sind das Eine, das könnte er, falls er die Tourform hat.
Aber der City Kurs ist sehr kickig mit zweistelligen % Anstiegen, das dürfte ihm gar nicht liegen.
Danke. So genau hatte ich mir das noch gar nicht angeschaut (Ecken, etc.).

Für richtige Bergfahrer ist der Kurs m E auch nichts. Eher was für LBL Favoriten. Da bleibt nicht allzu viel übrig.
 
Danke. So genau hatte ich mir das noch gar nicht angeschaut (Ecken, etc.).

Für richtige Bergfahrer ist der Kurs m E auch nichts. Eher was für LBL Favoriten. Da bleibt nicht allzu viel übrig.
Doch, ich denke da gibt es ein paar Fahrer. Ein Showdown zwischen MVP und Pogacar und evtl. Evenepoel liegt sehr nahe und wäre ausreichend spannend, ...und eine WM hat immer eigene Gegebenheiten, so dass noch drei oder vier andere mitmischen, die man vielleicht gar nicht auf der Rechnung hat, ...Pidcock vielleicht (fährt der mit? keine Ahnung).
 
Mehr Evenepoel Kurs geht doch gar nicht
Poggi ist weiterhin extrem fit
Aber ich denke der Belgier wirds abschiessen
Die Kurven kann er ja vorher trainieren:)
 
Politt hätte auf dem Kurs keine Chance. Die Höhenmeter sind das Eine, das könnte er, falls er die Tourform hat.
Aber der City Kurs ist sehr kickig mit zweistelligen % Anstiegen, das dürfte ihm gar nicht liegen.

Nicht verwechseln, die beiden krasseren Rampen sind nur einmal zu bewältigen, auf der Fahrt zur Rundstrecke, 200 Km vor Ziel:

1726570482018.png
1726570518952.png



Auf dem Rundkurs selbst ist neben ein paar 500ern mit 4-6% das hier der dollste Klopper, 800 m mit 8-9%.

1726570646500.png


Man erinnere sich, dass Politt bei Flandern auf dem Podium stand. Würde also nicht per se sagen, dass der Kurs nichts für ihn wäre. Tages- und Saisonform mal außen vor.
 
Nicht verwechseln, die beiden krasseren Rampen sind nur einmal zu bewältigen, auf der Fahrt zur Rundstrecke, 200 Km vor Ziel:

Anhang anzeigen 1497752 Anhang anzeigen 1497753


Auf dem Rundkurs selbst ist neben ein paar 500ern mit 4-6% das hier der dollste Klopper, 800 m mit 8-9%.

Anhang anzeigen 1497754

Man erinnere sich, dass Politt bei Flandern auf dem Podium stand. Würde also nicht per se sagen, dass der Kurs nichts für ihn wäre. Tages- und Saisonform mal außen vor.
Der WM Kurs hat allerdings doppelt so viele Höhenmeter wie Flandern.
 
Nicht verwechseln, die beiden krasseren Rampen sind nur einmal zu bewältigen, auf der Fahrt zur Rundstrecke, 200 Km vor Ziel:

Anhang anzeigen 1497752 Anhang anzeigen 1497753


Auf dem Rundkurs selbst ist neben ein paar 500ern mit 4-6% das hier der dollste Klopper, 800 m mit 8-9%.

Anhang anzeigen 1497754

Man erinnere sich, dass Politt bei Flandern auf dem Podium stand. Würde also nicht per se sagen, dass der Kurs nichts für ihn wäre. Tages- und Saisonform mal außen vor.
Grds bin ich da bei dir, aber Flandern ists eher nicht. HM technisch ists eher LBL. Und da ist Nils tatsächlich chancenlos.
 
Nicht verwechseln, die beiden krasseren Rampen sind nur einmal zu bewältigen, auf der Fahrt zur Rundstrecke, 200 Km vor Ziel:

Anhang anzeigen 1497752 Anhang anzeigen 1497753


Auf dem Rundkurs selbst ist neben ein paar 500ern mit 4-6% das hier der dollste Klopper, 800 m mit 8-9%.

Anhang anzeigen 1497754

Man erinnere sich, dass Politt bei Flandern auf dem Podium stand. Würde also nicht per se sagen, dass der Kurs nichts für ihn wäre. Tages- und Saisonform mal außen vor.
Nicht wirklich.
Zürichbergstrasse-noch fast in der Stadt- wird siebenmal befahren und hat genau da wo es wehtut-nämlich ganz oben- 15%
Wenn ich tippen müsste würde ich sagen genau da knackt es
Kyburg und Suesplatz sind dagegen irrelevant da sie nicht im letzten Viertel (und zudem wie schon beschrieben nur einmal) innerhalb des Rennens gefahren werden
Wobei: Apropos Pogacar....
Bleibt noch Witkon. Der hat ordentlich Höhenmeter und wird ebenfalls siebenmal befahren. 2,3 KM im Durchschnitt 5,7% steil. Wer in Ruhe gucken will ist auch da an einemguten Spot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pogacar die erwartete Form hat, ist jeder chancenlos. Dann fährt der am Anstieg einfach irgendwann los und selbst wenn es jemand an seinem Hinterrad aufs Plateau schafft, explodiert der spätestens an dem kleinen Kicker der dann kommt.
Ja, Evenepoel, van der Poel und Co sind super stark, aber was Pogacar dieses Jahr gezeigt hat, ist einfach eine andere Liga.
 
https://tinyurl.com/yc72aate

"...The 27km-long city circuit features two notable climbs. The first is the Zürichbergstrasse, which is 1.1km long with an average gradient of 8%, topping out at 15%. The second, the Witikon, comes shortly after a brief descent and is slightly longer at 2.3km, with an average gradient of 5.7%. Both climbs will provide opportunities for riders to attack and put their rivals under pressure. The only respite the riders will get on their seven laps will be a short descent that occurs after 15km and again after 20km of the circuit, before they must tackle the gruelling course once more. After the final lap, there is a flat run-in to Sechseläutenplatz, where the finish line is located...."
 
Der WM Kurs hat allerdings doppelt so viele Höhenmeter wie Flandern.

Es ging mir um die Spritzigkeit an steilen Rampen, die bei Politt angezweifelt wurde, nachdem man ihn seit dem Tourmalet nur noch als Bergfahrer kennt. Aber für Flandern braucht's auch einiges an Rampen-Punch. Flandern hat vielleicht halb so viele Hm, aber die stapeln sich auch alle auf der 2. Hälfte, und 15% hat's da auch öfter. Bei der WM muss man gucken, ab wann eskalierend gefahren wird. Ist aber müßig die Diskussion, da nicht dabei. Aber wenn er dabei gewesen wäre, wäre er zumindest bester Deutscher geworden. Meine Meinung, und die darf ich haben. ;)
 
Nicht verwechseln, die beiden krasseren Rampen sind nur einmal zu bewältigen, auf der Fahrt zur Rundstrecke, 200 Km vor Ziel:

Anhang anzeigen 1497752 Anhang anzeigen 1497753


Auf dem Rundkurs selbst ist neben ein paar 500ern mit 4-6% das hier der dollste Klopper, 800 m mit 8-9%.

Anhang anzeigen 1497754

Man erinnere sich, dass Politt bei Flandern auf dem Podium stand. Würde also nicht per se sagen, dass der Kurs nichts für ihn wäre. Tages- und Saisonform mal außen vor.

Yes, dachte die % sind mehr. auf jeden Fall ist der erste Kicker aus der Stadt (ab Kunsthaus) ca. 2.5km irgendwie 75 Hhm, dann 200m flat, bisschen sinkend und aus der 180° Rechtskurve nochmals 3km hoch nach Witikon (der von dir gepostete Teil ist nur der letzte Teil der Steigung, das vorher würde ich keinesfalls vernachlässigen, gerade die ersten Meter links vor dem Kunsthaus rein in die Kantonsschulstrasse und anschliessend Zürichbergstrasse kann man unglaublich geil fahren und ist für der Punkt wo die WM entschieden oder sicher entscheidend vorentschieden wird.

Die angesprochenen 3km, dauerten dann bei mir knapp 7min (69kg, NP 281W), da werden also so 4-5min all Out Efforts wichtig sein.

Sobald man in Witikon oben ist, geht es kurz bergab, bevor es nochmals kurz, ca1km, anstiegt.
Die Abfahrt in die Stadt ist sehr eng, gespickt mit vielen Kurven, also perfekt um alleine auf der Flucht es ohne grossen Zeitverlust ins Ziel zu schaffen.

Also Runde 6: Angriff auf Kantonsschulstrasse / Zürichbergstrasse, wenn diese Attacke nicht entscheidend ist, kommt nach der Rechtskurve rauf nach Witikon der zweite Angriff welcher entscheidend sein muss, ansonsten wird man zu zweit auf die Zielgerade gehen.

You heard it here first. :cool:
 
Zurück
Oben Unten