• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

ich bin gespannt ob roglic und pog wirklich zusammen arbeiten :D

Die werden den gleichen Deal machen wie zuletzt v.Aert und Remco: Jeder hat abwechselnd einen Schuss frei, und/oder jeder bekommt einen oder mehrere Gegner zugeteilt, denen er hinterher darf. Wenn's jeweils nicht klappt, darf der andere wieder. Ich denke Roglic darf zuerst, in der ersten Rennhälfte, da er dann noch nicht gestürzt ist.
 

Anzeige

Re: WM 2024 in Zürich
Yes, dachte die % sind mehr. auf jeden Fall ist der erste Kicker aus der Stadt (ab Kunsthaus) ca. 2.5km irgendwie 75 Hhm, dann 200m flat, bisschen sinkend und aus der 180° Rechtskurve nochmals 3km hoch nach Witikon (der von dir gepostete Teil ist nur der letzte Teil der Steigung, das vorher würde ich keinesfalls vernachlässigen, gerade die ersten Meter links vor dem Kunsthaus rein in die Kantonsschulstrasse und anschliessend Zürichbergstrasse kann man unglaublich geil fahren und ist für der Punkt wo die WM entschieden oder sicher entscheidend vorentschieden wird.

Die angesprochenen 3km, dauerten dann bei mir knapp 7min (69kg, NP 281W), da werden also so 4-5min all Out Efforts wichtig sein.

Sobald man in Witikon oben ist, geht es kurz bergab, bevor es nochmals kurz, ca1km, anstiegt.
Die Abfahrt in die Stadt ist sehr eng, gespickt mit vielen Kurven, also perfekt um alleine auf der Flucht es ohne grossen Zeitverlust ins Ziel zu schaffen.

Also Runde 6: Angriff auf Kantonsschulstrasse / Zürichbergstrasse, wenn diese Attacke nicht entscheidend ist, kommt nach der Rechtskurve rauf nach Witikon der zweite Angriff welcher entscheidend sein muss, ansonsten wird man zu zweit auf die Zielgerade gehen.

You heard it here first. :cool:
Wo ist denn der erste Stieg aus Zürich am steilsten?
Die Aussagen sind ja gegensätzlich. Der Artikel beschreibt das Ende der Zürichbergstrasse als 15% Passage. Bei dir klingt es eher nach dem allerersten Bergauf Stück Kantonsschulstrasse
Ausserde ganz schön viele Strassenbahngleise im ersten Bergaufstück
 
Wo ist denn der erste Stieg aus Zürich am steilsten?
Die Aussagen sind ja gegensätzlich. Der Artikel beschreibt das Ende der Zürichbergstrasse als 15% Passage. Bei dir klingt es eher nach dem allerersten Bergauf Stück Kantonsschulstrasse
Ausserde ganz schön viele Strassenbahngleise im ersten Bergaufstück

Die steilste Stelle ist bestimmt Ende Zürichbergstrasse aber die paar wenige Meter wo ca 12% sind überschaubar.
Die Steigung zu Beginn Kantonsschulstrasse ist nicht brutal, aber wenn du da mit zug reinfährst und bis ende Zürichbergstrasse mit Zug auf der Pedale fährst, dann können diese 900m ordentlich weh tun. Und wenn man anschliessend noch die Körner hat nach Witikon hoch zu attakieren wäre das von Vorteil ;) Denn die Steigung geht mit ca 8% los und hält immer zwischen 6-8% für 3km

Strassenbahngleise hat es keine, weder auf der Kantonsschulstrasse noch auf der Zürichbergstrasse. Die Gleise verlauf auf der Rämistrasse. Einzig beim Klusplatz (Ende der Tramlinie) (übergang Bergstrasse zu Witikerstrasse) fahren sit ca 20meter den Geleisen entlang / respektive über die Geleise).
 
Die steilste Stelle ist bestimmt Ende Zürichbergstrasse aber die paar wenige Meter wo ca 12% sind überschaubar.
Die Steigung zu Beginn Kantonsschulstrasse ist nicht brutal, aber wenn du da mit zug reinfährst und bis ende Zürichbergstrasse mit Zug auf der Pedale fährst, dann können diese 900m ordentlich weh tun. Und wenn man anschliessend noch die Körner hat nach Witikon hoch zu attakieren wäre das von Vorteil ;) Denn die Steigung geht mit ca 8% los und hält immer zwischen 6-8% für 3km

Strassenbahngleise hat es keine, weder auf der Kantonsschulstrasse noch auf der Zürichbergstrasse. Die Gleise verlauf auf der Rämistrasse. Einzig beim Klusplatz (Ende der Tramlinie) (übergang Bergstrasse zu Witikerstrasse) fahren sit ca 20meter den Geleisen entlang / respektive über die Geleise).
Ah ok. Got it
Da bin ich ja mal gespannt wo ich am Ende lande. Wahrscheinlich dann doch Kantonschul-mit kurzem Fussweg zum Ziel
 
Wenn Pogacar die erwartete Form hat, ist jeder chancenlos.

Der Kurs ist eigentlich eher für Evenepoel gemacht, denn die Anstiege sind kurz. Dazu hat Belgien ein Team, bei dem klar ist, wer der Chef ist nachdem van Aert draußen ist. Bei Roglic und Pogacar ist es sicher anders und sowas spaltet auch schnell mal ein Team. Glaube, es wird spannender, als das hier viele denken.
 
Der Kurs ist eigentlich eher für Evenepoel gemacht, denn die Anstiege sind kurz. Dazu hat Belgien ein Team, bei dem klar ist, wer der Chef ist nachdem van Aert draußen ist. Bei Roglic und Pogacar ist es sicher anders und sowas spaltet auch schnell mal ein Team. Glaube, es wird spannender, als das hier viele denken.
der unterschied ist allerdings auch, dass man sich so nur auf ihn konzentrieren muss 😅
 
der unterschied ist allerdings auch, dass man sich so nur auf ihn konzentrieren muss 😅
Und dann fährt jemand aus der zweiten Reihe weg - Pech gehabt. Bettini und das italienische Team haben das so gemacht im Jahr 2008 als sich alle auf ihn konzentrierten, und er den Mannschaftskollegen Ballan wegfahren liess - in der Fachsprache: ein königliches Begräbnis.

😎
 
Und dann fährt jemand aus der zweiten Reihe weg - Pech gehabt. Bettini und das italienische Team haben das so gemacht im Jahr 2008 als sich alle auf ihn konzentrierten, und er den Mannschaftskollegen Ballan wegfahren liess - in der Fachsprache: ein königliches Begräbnis.

😎
Aber wer von den Belgiern käme dafür in Frage? Remco hat ja ein ganz schön großes Ego. Vielleicht würde er auf so einem Weg einem QS Teamkollegen das Trikot überlassen. Das Problem ist allerdings, dass Belgien keinen außer ihm aufgestellt hat. Was ich mir nur schwer vorstellen kann ist, dass Remco verzichtet und das Trikot nicht bei QS landet auf diesem Weg.
 
Aber wer von den Belgiern käme dafür in Frage? Remco hat ja ein ganz schön großes Ego. Vielleicht würde er auf so einem Weg einem QS Teamkollegen das Trikot überlassen. Das Problem ist allerdings, dass Belgien keinen außer ihm aufgestellt hat. Was ich mir nur schwer vorstellen kann ist, dass Remco verzichtet und das Trikot nicht bei QS landet auf diesem Weg.
Bei den Italos 2008 war es natürlich Absicht, weil sich wirklich alle an Bettini festgekrallt hatten. Bei Evenepoel könnte es auch einfach Poker sein. Wenn man z.B Hirschi oder andere, ähnliche Fahrer abhauen lässt, und im Anschluss schauen sich Evenepoel und Pogacar nur an, in der Meinung, der andere solle die Kastanien aus dem Feuer holen, dann sehen sie die Ausreisser erst im Ziel wieder.

Gleichzeitig vermute ich, dass das Rennen ein Ausscheidungsfahren wird. Die Berge sind zwar wenig furchteinlösend, kumuliert aber viele Höhenmeter, 273 km und möglicherweise durchzogenes Wetter. Am Schluss gewinnt "einfach" der Stärkste. 😇
 
Bei den ganzen Runden und der Steigung werden am Ende nicht viele übrig bleiben. Pogi oder remco werden wohl keine Gruppe gehen lassen in der auch Favoriten sein könnten . Dieses Mal sind alle fit , nur van aert nicht dabei. Letztes Jahr hat man pogacar die Müdigkeit angesehen und mvdp marschierte. Ich denke trotz allem wird pogacar Weltmeister weil er extra daraufhin gearbeitet hat
 
Bei den Italos 2008 war es natürlich Absicht, weil sich wirklich alle an Bettini festgekrallt hatten. Bei Evenepoel könnte es auch einfach Poker sein. Wenn man z.B Hirschi oder andere, ähnliche Fahrer abhauen lässt, und im Anschluss schauen sich Evenepoel und Pogacar nur an, in der Meinung, der andere solle die Kastanien aus dem Feuer holen, dann sehen sie die Ausreisser erst im Ziel wieder.

Gleichzeitig vermute ich, dass das Rennen ein Ausscheidungsfahren wird. Die Berge sind zwar wenig furchteinlösend, kumuliert aber viele Höhenmeter, 273 km und möglicherweise durchzogenes Wetter. Am Schluss gewinnt "einfach" der Stärkste. 😇
Bissl Risiko gibts immer. Das ist ja das schöne.

Williams sah bei der Tour of Britain auch seeeehr stark aus. Rampe und bissl sprinten kann er auch gut. Mein Außenseiter Tipp wenn er nen guten Tag hat. Vielleicht ein paar HM zuviel.
 
Spekulatius habe ich im Supermarkt tatsächlich auch schon gesehen. Da fragste dich schon was das soll. :eek:

Meine Wunschliste für die WM sähe den armen WvA gerne ganz oben, weil er soviel Pech hat. Da er aus selbigem aber nicht am Start ist, fände die Wunschliste MvdP als Sieger ganz toll. Der nette und sympathische Pogi braucht dieses Jahr nun auch nicht wirklich noch den WM-Titel. Irgendwann wird's nämlich auch lächerlich findet die Wunschliste. Gerne kann er den Titel holen wenn ihm sonst nix in der Saison gelungen ist, aber ein Leistungsplateau von März bis Oktober braucht der arg gebeutelte Radsport nicht wirklich. Auch ein Hirschi, der den sich gegenseitig nur anschauenden Favoriten ein Schnippchen schlägt, fände meine Wunschliste gut. Unser aller Lieblingsfußballer hat in Paris schon ordentlich abgeräumt und braucht die WM nicht auch noch , findet die Wunschliste. Zu guter Letzt wünscht die Wunschliste dem unsympathischen Pitcock/Pidlock/Suxcock/whatever einen gebrauchten Tag.

Ganz insgeheim hofft meine Wunschliste auf eine Ausreißergruppe mit Georg Zimmermann die durchkommt und aus welcher sich dieser dann durchsetzt!!! "Dream big" und so!!

Puh, nach dem Sermon erstmal einen Spekulatius!

P.S.: Auf die Taktik und Rollenverteilung bei den Spaniern ist die Wunschliste schon ganz gespannt!!
 
Also der wo wem ich's am meisten gönnen tu, das ist ganz klar der Mathieu.

Nach einem ganz passablen ersten Halbjahr bekommt man in der zweiten Jahreshälfte nun wirklich langsam Mitleid. Sieht schlimmer aus als mein erstes Lizenzjahr.

1726664773248.png


Da muss einfach mal wieder ein Sieg für die Motivation her. Und er sollte aufhören, mehr als 2 Rennen im Monat zu fahren.
 
Also der wo wem ich's am meisten gönnen tu, das ist ganz klar der Mathieu.

Nach einem ganz passablen ersten Halbjahr bekommt man in der zweiten Jahreshälfte nun wirklich langsam Mitleid. Sieht schlimmer aus als mein erstes Lizenzjahr.

Anhang anzeigen 1498313

Da muss einfach mal wieder ein Sieg für die Motivation her. Und er sollte aufhören, mehr als 2 Rennen im Monat zu fahren.
Ok. Du hast angefangen 😁...

Ich sag ..Pfff...der ist schon WM gewesen und hat zwei Monumente in 24 abgeräumt.
Und Pogi hat heuer auch nahezu alles abgeräumt. Das sollte vorerst reichen.😉

Also gönne ich es vor allem demjenigen, der noch kein WM war und nicht Pogacar heißt.

Aber wie schon gesagt. Ist nur ein frommer Wunsch. Pogacar macht das klar. Langweiliger kann ein Tipp nicht sein, aber ich beuge mich als Realist den Gesetzen der aktuellen Radsport Zeit.
 
Zurück
Oben Unten