• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

Und was lernt man jetzt aus einem Rennen wie heute? Geht es gut, war es genial und großartig, geht es schief, war es eine Dummheit (Klammerbemerkung: Selbst bei der wirklich dummen und asozialen Verhaltensweise der Vollering gestern hätte man im Nachhinein von Stärke gesprochen, wenn sie das Ding denn gewonnen hätte - unsympathisch wäre es trotzdem geblieben). Der Grat ist schmal und es hätte heute auch anders ausgehen können, wenn hinten mehr Einigkeit geherrscht hätte. Auf jeden Fall sehe ich als Zuschauer aber lieber so ein Rennen als eines, bei dem alle bis zur letzten Autobahnbrücke 3km vor dem Ziel nur möglichst keinen Tritt zu viel tun wollen. Er hat sich den Titel auf jeden Fall voll verdient und es kann sich keiner irgendwie beklagen.
 
[...] bei der wirklich dummen und asozialen Verhaltensweise der Vollering gestern hätte man im Nachhinein von Stärke gesprochen, wenn sie das Ding denn gewonnen hätte - unsympathisch wäre es trotzdem geblieben) [...]
Ich habe das Rennen gestern nicht gucken können und finde auf die Schnelle nicht genau, was du meinst. Was hat Demi Vollering denn gemacht?
 
Pogacar kann eben auch alleine fahren. Bot Tratnik und Sivakov auch Windschatten an. Das heißt, wenn sie in Pogis Tempo fahren konnten, hätten sie auch auf Podium geschafft.

Wie gesagt, es war schon sehr spannend auf die letzten Kilometer.

Selbst Van der Poel meinte, dass Pogacar den Sieg auf den Weltmeistertitel hätte verlieren können bei dieser Attacke.

Demi Vollering hat zu viel diskutiert. Hat Vos und Markus bei der Abfahrt angehängt. Keiner wollte von den Ausreißern wollte die Führungsarbeit machen.
 
Pogacar kann eben auch alleine fahren. Bot Tratnik und Sivakov auch Windschatten an. Das heißt, wenn sie in Pogis Tempo fahren konnten, hätten sie auch auf Podium geschafft.

Wie gesagt, es war schon sehr spannend auf die letzten Kilometer.

Selbst Van der Poel meinte, dass Pogacar den Sieg auf den Weltmeistertitel hätte verlieren können bei dieser Attacke.

Demi Vollering hat zu viel diskutiert. Hat Vos und Markus bei der Abfahrt angehängt. Keiner wollte von den Ausreißern wollte die Führungsarbeit machen.
Diskutiert hat heute nur Remco. 🤯
 
Da ich das Rennen der Mädels nicht komplett gesehen hab, dachte ich mir heute guckste mal nebenher ein bisschen mehr von den Jungs.

Am Ende habe ich bestimmt 5 Stunden des Rennens live verfolgt — das war ein wildes Ding! Fand ich super. Eine wirklich gute Show von allen (wäre es mit anderem Ausgang auch gewesen).

Ein schöner Rad-Tag ohne selbst fahren zu können 👌
 
Und ich bin mir sicher, dass selbst im Falle, dass es sich nicht ausgegangen wäre, kaum einer von einer "Dummheit" gesprochen hätte.
Das ist Pogacar, der darf das, und dafür lieben ihn ja auch die Fans. Er macht fast jedes Rennen, wo er antritt bunter!
Bin froh, dass wir ihn im Radsportzirkus haben (überhaupt... Pogacar, Evenepoel, MvdP, VaA...was ham wir für ein Glück, diese gute Generation an Fahrern live erleben zu können!)
 
Demi Vollering hat zu viel diskutiert. Hat Vos und Markus bei der Abfahrt angehängt. Keiner wollte von den Ausreißern wollte die Führungsarbeit machen.
Sie hat mir ihrer Attacke vor der Abfahrt dafür gesorgt, dass die beiden Teamkolleginnen abgehängt wurden. Sie hat danach gerade dann wieder geführt, als die beiden im Begriff waren, wieder ranzukommen. Und als es auf die Zielgerade ging und die taktischen Spielchen begannen, hat sie die Spitze übernommen und das Tempo hochgehalten - um dann im Sprint komplett abzukacken. Insgesamt also sowohl sozial als auch taktisch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
 
Und ich bin mir sicher, dass selbst im Falle, dass es sich nicht ausgegangen wäre, kaum einer von einer "Dummheit" gesprochen hätte.
Das sehe ich anders. Man hätte sehr wohl gesagt, dass er sich selber geschlagen hat, denn eine oder zwei Runden später hätte er auch noch antreten können. Er hatte nie viel Vorsprung, hat sich eigentlich im Wind draußen kaputt gefahren. Auch das hätte man ihm angekreidet. Allerdings wäre es eine rein taktische Kritik gewesen, denn er hat sich ja niemandem gegenüber unkorrekt verhalten.

Damit das klar ist: Ich freue mich, dass Mut gelegentlich auch belohnt wird und dass nicht immer der größte Rechner und Langweiler gewinnt. Wenn kühne Attacken aber scheitern, dann waren sie eben allzu kühn und gelten folglich als Fehler, im Wiederholungsfalle als Dummheit.
 
Giro, Tour, Strade, Lüttich gegen was? Olympia ohne Pogacar?

Ich will ihn ja nicht kleiner machen, als er ist. Aber er ist deutlich weg von Pogacar.
Ging doch in dem Von mir zitiertem Post drum, dass man MvdP eine gute Leistung attestiert, Remco aber fast schon eine mitgibt, weil er dem Rennen heute nicht so dem Stempel aufgedrückt hat.

Unterm Strich hatte Remco mit den Titeln und der doch sehr beachtlichen Tour ein sehr gutes Jahr.
 
Und ich bin mir sicher, dass selbst im Falle, dass es sich nicht ausgegangen wäre, kaum einer von einer "Dummheit" gesprochen hätte.
Es war dumm, hat er ja sogar selbst gesagt, Remco und MvdP haben es indirekt auch gesagt. Letztendlich konnte er sich heute eigentlich nur selbst schlagen und er hat es fast geschafft. Für die Zuseher war es natürlich gut, weil es dadurch am Ende spannender geworden ist, wie es unter „normalen“ Umständen wahrscheinlich geworden wäre.
 
Natürlich hätte man diskutiert. Aber man hätte es ihm halt auch nicht nachgetragen sondern gesagt: "mei, das ist halt der Pogacar".

Darum ging es. Dass seine Aktion sicher nicht in Jens Voigts Taktiklehrbuch, Seite 1 auftaucht, weiß Pogacar vermutlich selber am Besten...
 
Geiles Rennen. So fertig wie während der letzten Runde hat Pogacar weder beim Giro noch bei der Tour heuer jemals ausgesehen. Sieg mit Ansage! Das nächste Monument kann auch nur über ihn gehen.
 
Jan Christen heute im "Sportpanorama" des Schweizer Fernsehens: Nein, seine frühe Attacke war kein Fehler, den Verfolgern hat ein Motorrad Windschatten gespendet (er hat sich die letzten 60km nochmal angesehen) und wenn er heute hätte mitfahren dürfen, wäre er wohl mit Pogacar mitgegangen...
 
..... denn eine oder zwei Runden später hätte er auch noch antreten können. ..
Ja, aber durch den Überraschungseffekt des "Unvorstellbaren" hat er seine Top-Gegner auf dem falschen Fuß erwischt und die haben sicherlich angenommen "den holen wir schon noch ein!" Keiner wollte dann nachspringen.
Ein oder zwei Runden später wären die Hauptkonkurrenten aufmerksamer gewesen und da die Steigungen nicht so lange sind, wäre ein sofortiges Mitgehen z.B. vom Remco interessant geworden.
 
Insgesamt also sowohl sozial als auch taktisch alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Sie ist für sich gefahren. Wahrscheinlich war es für sie und ihr Ego so besser, als wenn Vos gewonnen hätte und sie zweite geworden wäre. Aus einer Teamsicht, war das so die unsinnigste Attacke die ich seit langem gesehen habe..
 
Ich frage mich wann ich das letze mal gesehen habe, daß Verfolger aus verschiedenen Teams mal wirklich effektiv zusammen gearbeitet haben um einen Solisten zurückzuholen (Sprint-Etappen ausgenommen)...
Beim U23-Rennen der Männer, als die Verfolger Christen zurückgeholt haben.
 
Zurück
Oben Unten