• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Canyon-Rennradler?

Allmählich reißt mir die Hutschnur ! :mad:
" Ich will einen günstigen Preis ! " Bei dem Argument kommt mir so langsam das kalte Grausen ! Merkt ihr eigentlich nicht, daß ihr ständig an eurem jetzigen oder zukünftigen Arbeitsplatz kratzt !
Der Händler vor Ort ist eventuell eine Spur höher im Preis als der reine Versender. Warum ? Er hält ein komplettes Sortiment parat incl. Beratung und Service.
Der Versand - besonders der im Internet - bietet außer dem Preis keinerlei Vorteil.
Wo kommt dieser günstige Preis her ? Thema Globalisierung, oder, wie es die Wirtschaft versteht - dort produzieren wo es schön billig ist, verkaufen dort wo man den höchsten Preis erzielt.
Warum wird in anderen Ländern günstiger produziert ? Dort gibt es deutlich weniger Sozialleistungen ( Krankengeld etc. ). Es wird dort nicht günstiger produziert weil der Arbeiter und dessen Arbeitskraft billiger sind. Nein, ganz und gar nicht. Die Arbeitsverhältnisse in solchen Ländern erinnern vielmehr an das Sklaventum der vergangenen Epochen !
Unsere jüngere Generation ( Geiz ist geil ! ) sollte sich einmal die Mühe machen und danach schauen unter welchen Umständen der angeblich so günstige Preis zu Stande kam.
Gerade in asiatischen Ländern wird das Arbeits - bzw. Menschenrecht mit Füßen getreten ! Wer da krank wird, kann gleich zuhause bleiben.
Wer immer nur auf den billigsten Preis schielt, ohne sich über dessen Enstehung Gedanken zu machen, der kann dann doch einmal in so einem - Herstellerland - leben. Mal sehen wie lange das Spaß macht !
Deutschland als Produktionsstandort ist viel zu teuer - wer sagt sowas - genau die Managertypen, die im weltweiten Vergleich am meisten verdienen, die deutschen nämlich !
Eine fatale Entwicklung, der es zu begegnen gilt!
Sonst holen wir uns unseren nächsten Bundeskanzler aus Polen oder Peking - der ist da nämlich deutlich günstiger ! :D

Ragnar

P.S.
Ich habe zwar selber in diesem Forum den Vorschlag gemacht, nicht zu politisch zu werden, aber bei soviel geballtem Blödsinn muß man reagieren !
Gruß an alle Arbeitslosen und solchen die eine Lehrstelle suchen !

Body schrieb:
@Rigobert Gruber,

wenn Du den Canyon Shop direkt vor der Nase hättest,würdest du vielleicht anders denken.Heutzutage muß jeder Laden sehen das er konkurrenzfähig bleibt.

Body :D :D :D
Dann kannst du ja direkt da kaufen und auch entsprechende Einzelhandelsleistungen in Anspruch nehmen, was aber auf alle Nicht-Konstanzer nicht zutrifft. Wo sollen die denn ihre Räder kaufen, auch bei Canyon? Alles Unsinn, was Ragnar und Pave geschrieben haben?
Maßgeblich in Sachen Stabilität wird dadurch übrigens nicht richtiger. Niemand hat behauptet, sie seien nicht stabil, aber an solchen Pauschalaussagen kann man ablesen, wozu Presse und Werbelandschaft fähig sind, wenn man nur genügend Werbung macht und Räder so produziert, dass sie beim Test der auflagenstärksten Fachzeitschrift gut abschneiden.

Hi
Also ich hab mir letztens nen rahmen bei canyon bestellt ....
7 Wochen lieferzeit ist schon ne menge ... aber ich werd überleben..
hab ja noch meinen 25 jare alten stahlrahmen :D

Also ich muss als Noch-Nicht-Rennradler auch mal meinen Senf dazu geben.

Hier hacken einige Leute immer wieder auf Firmen wie Canyon rum von wegen Arbeitsplatzvernichter, Fernost-blabla etc. Wo kommen denn bitte schön die meisten kompletten Bikes her? Das meiste kommt doch nun mal mittlerweile von dort. Da sitzt dann nur noch ein Importeur zwischen und ein Händler.

Zum Thema deutsche Arbeitsplätze: Es gibt genügend dt. Firmen die nicht in der Lage sind ordentliche Qualität zu liefern, aber trotzdem schweine Preise haben. Muss man sowas unterstützen?

Und zum Thema Händler und Service: Sorry, hab ich bisher fast gar nicht erlebt. Mag sein dass das nur bei mir so ist. Aber das einizge Mal als ich ein Moutainbike stressfrei gekauft habe war übers Internet bei bikeparts-online.
Ansonsten haben sich doch einige Händler selbst disqualifiziert. Z.b. weil sie Teile verkauft haben die hinterher nicht gepaßt haben (trotz vorheriger Nachfrage natürlich) und dann rumgezickt haben das immer noch nagelneue Teil umzutauschen. Da kann ich nur sagen "toller Fachhandel". Auf SOWAS kann ich gut verzichten.
Abgesehen davon hab ich heute von der häufig als toll bezeichneten Fa. Stevens eine tolle Antwort auf meine Katalogbestellung per E-Mail bekommen. Diese lautete sinngemäß: Gehen Sie zu Ihrem Händler oder gucken Sie ins Internet. Tja, wenn der Hersteller zu geizig oder zu faul ist mir nen Katalog zu schicken finde ich das mal extrem arm. Vielleicht hat der Händler zu wenn ich Feierabend hab und ich hab zu hause kein Internet?
Canyon hat mir innerhalb von 1 oder 2 Tagen den Katalog zugeschickt. So viel dazu.

Nur zur Klarstellung: Ich habe KEIN Canyon und ich habe mich auch NOCH NICHT entschieden welches Rad ich kaufen werde.

Ich finde nur diese elendige Rumhackerei mittlerweile etwas albern und eher uninformativ, oder sogar Off-Topic.

Vielleicht sollten einige Leute mal diesbezüglich die Kirche im Dorf lassen und versuchen Räder (u.a. von Canyon) konstruktiv zu kritisieren. Ein "ich würde es nie fahren weil ich die sch***e finde" bringt z.B. einen Einsteiger nicht wirklich weiter.

Ragnar schrieb:
Allmählich reißt mir die Hutschnur ! :mad:
" Ich will einen günstigen Preis ! " Bei dem Argument kommt mir so langsam das kalte Grausen ! Merkt ihr eigentlich nicht, daß ihr ständig an eurem jetzigen oder zukünftigen Arbeitsplatz kratzt !

Warum wird in anderen Ländern günstiger produziert ? Dort gibt es deutlich weniger Sozialleistungen ( Krankengeld etc. ). Es wird dort nicht günstiger produziert weil der Arbeiter und dessen Arbeitskraft billiger sind. Nein, ganz und gar nicht. Die Arbeitsverhältnisse in solchen Ländern erinnern vielmehr an das Sklaventum der vergangenen Epochen !
!

also bei solchen geilen Argumenten können einem ja schon die tränen kommen.
das ist ja der gleiche blödsinn wie attac oder greenpeace.

schließlich leben wir hier in einem demokratischen land und wettbewerb ist auch etwas gutes.
wenn wir das nicht hätten - vielleicht würden wir hier noch alle mit hollandrädern und ballonreifen rumfahren.

aber lassen wir doch mal diesen ganzen politkram links liegen "wo er auch hingehört"

das ist ein Forum für Radsportbegeisterte und gerade wer neu ist freut sich über jeden gutgemeinten ratschlag

Banshee schrieb:
Also ich muss als Noch-Nicht-Rennradler auch mal meinen Senf dazu geben.

Hier hacken einige Leute immer wieder auf Firmen wie Canyon rum von wegen Arbeitsplatzvernichter, Fernost-blabla etc. Wo kommen denn bitte schön die meisten kompletten Bikes her? Das meiste kommt doch nun mal mittlerweile von dort. Da sitzt dann nur noch ein Importeur zwischen und ein Händler.

Zum Thema deutsche Arbeitsplätze: Es gibt genügend dt. Firmen die nicht in der Lage sind ordentliche Qualität zu liefern, aber trotzdem schweine Preise haben. Muss man sowas unterstützen?

Und zum Thema Händler und Service: Sorry, hab ich bisher fast gar nicht erlebt. Mag sein dass das nur bei mir so ist. Aber das einizge Mal als ich ein Moutainbike stressfrei gekauft habe war übers Internet bei bikeparts-online.
Ansonsten haben sich doch einige Händler selbst disqualifiziert. Z.b. weil sie Teile verkauft haben die hinterher nicht gepaßt haben (trotz vorheriger Nachfrage natürlich) und dann rumgezickt haben das immer noch nagelneue Teil umzutauschen. Da kann ich nur sagen "toller Fachhandel". Auf SOWAS kann ich gut verzichten.
Abgesehen davon hab ich heute von der häufig als toll bezeichneten Fa. Stevens eine tolle Antwort auf meine Katalogbestellung per E-Mail bekommen. Diese lautete sinngemäß: Gehen Sie zu Ihrem Händler oder gucken Sie ins Internet. Tja, wenn der Hersteller zu geizig oder zu faul ist mir nen Katalog zu schicken finde ich das mal extrem arm. Vielleicht hat der Händler zu wenn ich Feierabend hab und ich hab zu hause kein Internet?
Canyon hat mir innerhalb von 1 oder 2 Tagen den Katalog zugeschickt. So viel dazu.

Nur zur Klarstellung: Ich habe KEIN Canyon und ich habe mich auch NOCH NICHT entschieden welches Rad ich kaufen werde.

Ich finde nur diese elendige Rumhackerei mittlerweile etwas albern und eher uninformativ, oder sogar Off-Topic.

Vielleicht sollten einige Leute mal diesbezüglich die Kirche im Dorf lassen und versuchen Räder (u.a. von Canyon) konstruktiv zu kritisieren. Ein "ich würde es nie fahren weil ich die sch***e finde" bringt z.B. einen Einsteiger nicht wirklich weiter.

Dein "KEIN SERVICE-Argument" ist aber auch nicht wirklich konstruktiv.
Du solltest mal hinterfragen warum Stevens so reagiert.
Das Händlernetz von o.g. Firma ist wirklich breit gestreut. Sollte es keinen "Vertragshändler" in deiner Nähe geben, kann fast jeder normale Fahrradladen dir ein Stevens bestellen.
Scheinbar legt dieser Hersteller Wert darauf, dass ein potenzieller Kunde von einem fachkundigen Verkäufer beraten wird und die nötigen Informationsmaterialen, die der Kunde wünscht, ihm persönlich aushändigt.
Es bringt der Firma nämlich nicht viel, wenn ein Kunde aufgrund einer anonymen Internetbestellung mit der gelieferten Ware unzufrieden ist und hat dann nicht mehr so leicht die Möglichkeit evtl. Fehler oder Probleme aus der Welt zu schaffen. Kundenservice ist eben etwas umfangreicher und beschränkt sich nicht ausschliesslich auf den reibungslosen Verkauf eines Produktes.

:cool:

mir persönlich ist diese ganze diskussion echt egal. ich will einfach nur rennrad fahren und spaß an dem teil haben. ich denke, daß werde ich. meinetwegen schmeisst euer geld aus dem fenster und irgend nem händler hinterher wenn ihr euch damit wohler fühlt. selbst wenn canyon seine teile aus fernost kommen lässt, so bauen sie die räder immernoch in deutschland zusammen. grade im osten mangelt es ja bekanntlich an arbeitsplätzen. dann tue ich gut daran eben diese zu erhalten, indem ich bei canyon kaufe.
mir kommt es leider langsam so vor, als ob es unter vielen rennradlern eine unheimliche engstirnigkeit und verbortheit herrscht. schmeisst man einen bestimmten namen in den raum, wird er zerfleischt. muß das sein? letzendlich wollen doch alle nur radfahren, prestige-denken, so wie es hier passiert, ist mir völlig fremd und die diskussion händler oder versender ist ziemlich ausgelutscht. ändern könnt ihr es eh nicht.

gruß(auch aus dem norden)
jagtodde

wir sind das (Radler) Volk und können alles ändern... :D gerade Canyon versucht doch ein Prestige mit einem unfahrbaren 3,8kg Rennrad aufzubauen und hat deswegen und damit vor der Messe in Friedrichshafen alle Foren zumüllen lassen.... :blabla:

kann man auch als werbung auslegen, wie es wirklich jede firma macht. nicht nur firmen, die rennräder herstellen. haribo hat z.B. gottschalk verpflichtet :D doofes beispiel aber so läuft das nunmal...

chaos schrieb:
also bei solchen geilen Argumenten können einem ja schon die tränen kommen.
das ist ja der gleiche blödsinn wie attac oder greenpeace.

schließlich leben wir hier in einem demokratischen land und wettbewerb ist auch etwas gutes.
wenn wir das nicht hätten - vielleicht würden wir hier noch alle mit hollandrädern und ballonreifen rumfahren.

aber lassen wir doch mal diesen ganzen politkram links liegen "wo er auch hingehört"

das ist ein Forum für Radsportbegeisterte und gerade wer neu ist freut sich über jeden gutgemeinten ratschlag

Den "Politkrams" willst du aber erst links liegen lassen, nachdem du mal eben im Vorbeigehen attac und Greenpaece pauschal als Blödsinn bezeichnet hast.
Zu so etwas sage ich meinerseits Blödsinn.

hahahaha.......

da sieh mal einer an. unser überaus verehrter herr "Gruber" bekommt eins auf die plautze. und das von seinem selbst ernannten "freund" dukesim. ach ich schöpfe wieder hoffnung in dieser welt.

was wollt ihr eigentlich und wo soll's denn hingehen???

wer canyon beobachtet wird einen überaus kompetenten und innovativen betrieb feststellen. ich kann mich da noch sehr gut an die anfänge von cannondale erinnern. mit dem unterschied das sich diese leute nun überwiegend auf ihrem guten namen ausruhen.

wer's noch nicht begriffen hat, die meisten rahmen unserer ach so stolzen rahmenbauer kommen ebenso aus fernost. schließlich kommt es ja auf den qualitätsstandard an. und wäre dem nicht so, müsste man für das werte stück noch mehr draufpacken.

wieso also nicht nach dem preis schielen oder habt ihr genug von den kohlen?

im übrigen dürft ihr euch nun wieder ganz emotional und unsachlich bis stümperhaft über mich und den ein oder anderen hermachen. es sind ja sowieso immer die üblichen verdächtigen.

hehehehehehehehe.......

nicht ist richtig! ich stehe neben dran wenn mein Rahmen ''gebraten'' wird, ob Titan (Nevi) oder Stahl (Eddy Merckx u. Zullo).....und meine Rahmen kommen garantiert nicht aus Fernost....da wo ich am liebsten esse, da kommen auch meine Rahmen her...aus Italien....basta! :blabla:

......da kommen natürlich die schönsten rahmen her.......wenn auch nicht die besten. aber immerhin meine 2. wahlheimat.

also wenn der Canyon die TdF gewinnt oder den Giro dann reden wir weiter....wenn aber diese steifen SuperRahmen nur von steifigkeistsüchtigen Freizeitradlern ''gebraucht'' werden und diese Rahmen auch noch mit ShimaNO komplettieren, dann prost Mahlzeit... :D

.............sind halt alle steif............und bleib mir bloß mit diesem komponentenschwachsinn vom leib. du wählst wohl auch aus tradition oder?

Pinocchio schrieb:
also wenn der Canyon die TdF gewinnt oder den Giro dann reden wir weiter....
Wenn Armstrong im Sommer auf einem gesessen hätte, wäre es doch schon passiert. Das ist gar kein Kriterium.
wenn aber diese steifen SuperRahmen nur von steifigkeistsüchtigen Freizeitradlern ''gebraucht'' werden
Das ist wohl eher das Problem. Ich kann mich dran erinnern, dass die Tour die ersten Principiarahmen, noch mit 1'-Gabeln versehen als unfahrbar steif charakterisiert hat. Dieselbe Tour, die später den sogenannten STW-Wert bis hin zum Götzen der Rennrad-Gegenwart verklärt hat. Die Wahrheit liegt in der Mitte und sie ist nicht linear zu messen, wie ein Tourtest. Solche Belastungen tauchen in der Realität gar nicht auf, deshalb macht es auch keinen Sinn Rahmen danach zu produzieren, dass sie bei solchen Tests gut abschneiden. Es gibt aber Verbraucher die sich das so sehnlich wünschen, dass es dann wohl doch irgendwo Sinn macht, in den Verkaufszahlen nämlich.
und diese Rahmen auch noch mit ShimaNO komplettieren, dann prost Mahlzeit... :D
Das ist nur noch das Sahnehäubchen.

Die Diskussion um den besten STW-Wert erinnert mich ein wenig an "ich hab den schnellsten", "ich hab mehr PS", "meiner liegt 2 cm tiefer" ...

Die Radfahrer die sich groß und stark fühlen, wenn sie den Rahmen mit dem besten STW-Wert haben, sollen sich doch so einen kaufen. Vielleicht brauchen sie das auch fürs Ego.

Die anderen fahren einfach Rad und "schrubben" km.

Beim Radfahren kommt es in erster Linie noch immer auf die Beine an. :D

Zurück