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Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Bin grad auf ein paar Analogversuche gestoßen. Nach heutigen Maßstäben technisch unzureichend. Aber doch irgendwie charmant. Vielleicht aber auch nur, weil Schwarz/Weiß inzwischen ziemlich ungewohnt ist?
Zorki 2.jpg

Vermutlich mit der oben erwähnten reparaturbedürftigen Zorki aufgenommen. Vielleicht aber auch mit einer Yashica Messsucherkamera, die ich mal kurz besessen, dann aber doch wieder verkauft habe. Hier, da es ja darum geht, womit wir fotografieren, die Zorki:
Zorki 1.jpg
 

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Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Für besagten Bildband habe ich eine Praktica Super TL 1000 mit 50 1.8. Erbstück aus Familienbesitz. Fertig.
Die Optiken aus Jena und Görlitz sind über jeden Zweifel erhaben. :daumen:

BTW, Die frühen Leicas konnten mit Zeiss eigentlich nicht konkurrieren. Der Sucher war besser, erste Messsucher-Kleinbildkamera der Welt, die Optiken lichtstärker, 1:1,5 Carl Zeiss Jena Sonnar.

Leica waren halt die ersten und sie waren damals preisgünstiger als Zeiss!
Capa hatte am D-Day zwei Contax und eine Rolleiflex dabei.
https://capahausblog.wordpress.com/capas-kameras/
 
Die Optiken aus Jena und Görlitz sind über jeden Zweifel erhaben. :daumen:
Ja. Ich benutze das 50er und 29er mit der 5d gern zum filmen. Ein 35 2.0 Soligor aus Japan nutze ich auch gern. Zuletzt für das Bremshebel Video 🤓
Ein Zeiss 50mm 1.4 Planar aus Japan habe ich auch, allerdings muss ich das immer auf 2.0-2.2 kneifen, weil sonst die Tiefenschärfe zu stark rein haut.
 
Bilder aus einer vergangenen Zeit ...

Bild 9, Bäume.jpg


... als ich mit Minolta Dynax 500si fotografierte ...

33.jpg


... Panoramen von Hand schnitt und mit Kleber montierte ...

grünwald parcours.jpg


... Sportfotografie nur analog bezahlbar war ...

03.jpg


... und die Menschen mit Fahrrädern durch die Lüfte schwebten.

02.jpg
 
Hab meine Tochter in die Ausstellung in Berlin geschickt und dafür ein Buch von ihm bekommen. Sehr fein!
So kannste hier und heute kaum arbeiten. Alle nehmen sich so wichtig.
Für alle Fotofreunde ein Filmtipp: "how to make a book with Steidl".

with

Gerhard Steidl
Martin Parr
Joel Sternfeld
Robert Frank
Ed Ruscha
Karl Lagerfeld
Günter Grass
Robert Adams
Jeff Wall

and many others
http://www.howtomakeabookwithsteidl.de/Home.html
 
Damn! Ich werd mir wohl eine russische Kopie besorgen müssen ... für den großen Finsterwald Bildband.
@SirPolsten; bevor Du Dir eine Kiev/zorki oder das Orginal antust, überlege Dir ob Du Dir das antun willst. Das ist ein anderes Fotografieren und es müssen ein paar Sachen unbedingt beachtet werden, bspw. Filmeinlegen bei der Leica III. Da die Kameras meisst 80 Jahre alt sind, ist eine Überholung meisst notwendig. Wenn Du ein geübter Messsucher-Knipser bist, okay; als Neueinsteiger würde solche eine Kamera nicht unbedingt empfehlen, sondern eher die Messsucher der 1970er Jahre bevorzugen. Die gibt es für einen kleinen Taler.
@Steff_N hat ja bzgl. Contax eine empfehlung abgegeben. Da stoss ich ins gleiche Horn, oder probier eine AIRES III; die hat einen Messsucher mit 1:1, da kommt auch keine M3 mit.

Ansonsten muss ich eine Lanze für die russischen Objektive brechen. Falls man ein frühes Jupiter 8 aus den 1950 erwischt, da waren die abtransportierten Maschinen noch nicht so durchgeritten, sind sie durchaus eine Empfehlung wert. Ich mag jedenfalls das Bokeh.
 
@SirPolsten; bevor Du Dir eine Kiev/zorki oder das Orginal antust, überlege Dir ob Du Dir das antun willst. Das ist ein anderes Fotografieren und es müssen ein paar Sachen unbedingt beachtet werden, bspw. Filmeinlegen bei der Leica III. Da die Kameras meisst 80 Jahre alt sind, ist eine Überholung meisst notwendig. Wenn Du ein geübter Messsucher-Knipser bist, okay; als Neueinsteiger würde solche eine Kamera nicht unbedingt empfehlen, sondern eher die Messsucher der 1970er Jahre bevorzugen. Die gibt es für einen kleinen Taler.
@Steff_N hat ja bzgl. Contax eine empfehlung abgegeben. Da stoss ich ins gleiche Horn, oder probier eine AIRES III; die hat einen Messsucher mit 1:1, da kommt auch keine M3 mit.

Ansonsten muss ich eine Lanze für die russischen Objektive brechen. Falls man ein frühes Jupiter 8 aus den 1950 erwischt, da waren die abtransportierten Maschinen noch nicht so durchgeritten, sind die durchaus eine Empfehlung wert. Ich mag jedenfalls das Bokeh.
Ich habe meinen Wunsch ja wieder zurück genommen. Ich habe genügend alte Kameras, auch funktionierende ;) . wie einige hier habe ich mit der Fotografie bereits vor ein paar Jahren "aufgehört". Vielleicht 80% des Equipment verkauft. Eine Bananenkiste Abzüge und Negative entsorgt. Man bekommt dann mal wieder Lust ... solange ich kein konkretes Ziel verfolge kann ich mich dann schnell wieder bremsen :)
 
F*** the midtones!
Hehe.

Sorry, ich hatte noch nie was von Georg Steidl gehört. Aber beim Ansehen des Trailers musste ich an einen anderen Film über einen Verrückten denken. Ist völlig Off-Topic, aber ich erwähne einfach kurz "Pianomania", ein abendfüllender Dokfilm über einen manischen Klaviermacher in den Diensten von Steinway&Sons.

Zurück zur Fotografie.
 
@SirPolston hol die Dinger wieder raus und nutze sie. Bei den Rädern machen wir das ja auch:-)))

@pumpgun die M2 hatte noch den 35mm Sucher und ist damit etwas universeller einsatzbar. Da ich vorwiegend mit 50mm unterwegs bin, würde mich eine M3 sehr reizen. Habe leider ein paar in den vergangen 2 Jahren ausgeschlagen. Wär eine gute Wertanlage gewesen:-(((
 
(Laut alter Weisheit der DDR-Fotografen) müßte man dann zwei damit auf die Radtour nehmen, da ja ein Gehäuse immer schwächelt ;)

Man darf nur unter 30°C die 125stel nie nie nie niemals nicht nutzen. Ansonsten finde ich die Six eigentlich recht harmlos. Und bei dem Gewicht kann man ja locker alles mit dem 60stel machen.
 
die M2 hatte noch den 35mm Sucher und ist damit etwas universeller einsatzbar.
die hat einen Messucher für 35-50-90 der sich, jenachdem welches Objektiv aufgesetzt wird, automatisch einstellt. Hat, glaub, auch die M3 die seltsamerweise vor der M2 auf den Markt kam. Ansonsten unterscheiden die sich nur durch den Selbstauslöser den die 3 nicht hat; oder gibts da noch mehr?
 
Eine Pentacon six hatte ich nur mal ganz kurz. Der Filmtransport war eine echte Katastrophe .... da musste man ganz genau wissen wie man den Film transportiert und den Transporthebel wieder mit ganz viel Gefühl zurückführt. Sonst gabs nach der Filmentwicklung böse Bescherung. Negative ohne Abstand, Überlappungen usw. Grrrrrrrrrrr
 
Ein guter Freund hat noch eine M4p rumliegen. Ich überlege, ob ich ihn mal darauf anspreche.
Allerdings befürchte ich Folgekosten für Glas. :rolleyes:
 
Eine Pentacon six hatte ich nur mal ganz kurz. Der Filmtransport war eine echte Katastrophe .... da musste man ganz genau wissen wie man den Film transportiert und den Transporthebel wieder mit ganz viel Gefühl zurückführt. Sonst gabs nach der Filmentwicklung böse Bescherung. Negative ohne Abstand, Überlappungen usw. Grrrrrrrrrrr

Die Mechanik der Six ist teilweise recht filigran. Wenn die vorher misshandelt wurde sieht's schlecht aus.

Das Problem ist ja bekannt. Ich habe das auch immer gefürchtet, habe einen einfachen Trick benutzt und am Anfang beim einlegen der Rolle einen etwa 10-12cm langen Streifen Papier (von einer leeren Rolle abgeschnitten) mit eingeklemmt und aufgewickelt. Ich hatte nie Probleme mit Bildüberschneidungen. Habs aber auch nicht drauf angelegt und immer schön behutsam den Hebel zurück.

Bilder aus der SIX. das sind Handyrepros von vor 5min. Ich habe in der Dunkelkammer mehr experimentiert als Abzüger hergestellt. Vieles hab ich entsorgt. Hier ein paar Überbleibsel. Alle etwa 20x20cm auf gutem ORWO Baritpapier.

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