• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
20210201_152543.jpg

Kennt das noch jemand?

@herberto die Ersatzteilversorgung ist recht schwierig. Wenn Du noch Gläser hast und die Contax damit nutzen willst ist eine Reparatur empfehlenswert. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ich habe nur gutes von Ostendorp GbR gehört.

Ich habe noch eine Contax RTS, die aber leider nicht funktioniert. Lohnt es sich noch so etwas reparieren zu lassen und wer macht so etwas ?
Hab das Ding schon lange nicht mehr in Händen gehabt aber ich meine mich erinnern zu können dass der Auslöser es nicht tut. Hab keine Batterie zur Hand sonst könnte ich es genauer sagen.
In eBay sind die Gehäuse ja vergleichsweise günstig (im Gegensatz zu den Carl Zeiss Objektiven dazu...)
Anhang anzeigen 892900
Mit Zeiss-Optiken was wunderbares. Reparieren lassen und nutzen!

Diese Optik habe ich auch. Das Planar 50 1.4 und Vergütet. Die sind echt teuer, meins war ein Zufallsfund, mein Nachbar hatte es mal in einem Konvolut ersteigert und es mir zu einem fairen Preis verkauft. Die Kamera an sich erschwinglich.

yup. Wer sich mal wirklich abschrecken lassen will, soll eine dedizierte "Fotoreise" machen. Spezl von mir hat das mal gemacht, Fotokreuzfahrt nach Spitzbergen, glaub ich. Fachsimpeln und "mein-Zoom-ist-länger-als-deins" 24/7. Fotografieren oder einfach mal Staunen ob der grandiosen Kulisse haben sie vergessen, die Teilnehmer
Kann ich mir gut vorstellen. Ähnlich schlimm: Die Fotografenrudel, die als Teil des VHS Fotokurses am Hafen Ihr Equipment diskutieren und am Ende alle mit der gleichen Aufnahme nach Hause gehen. Am schlimmsten allerdings war mal ein public Modelshooting, dem ich (leider) beigewohnt habe. Da liefen ein paar Models rum und die i.d.R. über 60-jährigen dickbäuchigen Fotoamateure stürzten sich alle auf die armen Mädels, als wären sie zu einem Gangbang eingeladen worden. Auch hier natürlich nur mit bestem Equipment.

Ich habe noch eine Contax RTS, die aber leider nicht funktioniert. Lohnt es sich noch so etwas reparieren zu lassen und wer macht so etwas ?
Hab das Ding schon lange nicht mehr in Händen gehabt aber ich meine mich erinnern zu können dass der Auslöser es nicht tut. Hab keine Batterie zur Hand sonst könnte ich es genauer sagen.
In eBay sind die Gehäuse ja vergleichsweise günstig (im Gegensatz zu den Carl Zeiss Objektiven dazu...)
Anhang anzeigen 892900
Ja, die war damals HighEnd...leider will so etwas heute kaum noch jemand haben. Daher lohnt es sich auch eher Räder zu restaurieren, damit kann man wenigstens noch auf ähnlichem Niveau fahren, wie mit akuellem Material. Wenn man so etwas reparieren lässt, muss man schon Liebhaber sein.....wirtschaftlich lohnen wird sich das eher nicht.

Mit Zeiss-Optiken was wunderbares. Reparieren lassen und nutzen!
Kennt hier noch jemand die Kleinbild-Mini-Hasselblad von Rollei? SL 2000F /3000/3001/3003?

War eigentlich super genial, das Ding.. Wechselmagazin, Motor, Wechselakku, und vom Service kann man nur träumen. Ein Freund von mir hat, lange nachdem Rollei nach Singapur ausgewandert war, eine gebraucht gekauft, und zum Service gegeben. Sie kam zurück mit allen "Upgrades" auf den letzten Entwicklungsstand, gereinigt, mit Prüfprotokoll, und Rechnung über 0,00DM :) Objetive von Zeiss oder Vivitar, glaube ich.

2000F-4.jpg

Bilder aus der 5d mit dem oben gezeigten Zeiss Planar (mittels Adapter, ist klar)

IMG_2949.JPG

IMG_2960.JPG

EDIT: Das waren jetzt Bilder, die ich noch auf dem Lapy habe. Schnappschüsse aus dem Alltag.

Abgeblendet kann es auch viel Scharf.
IMG_2958.JPG

Zuletzt bearbeitet:
yup. Wer sich mal wirklich abschrecken lassen will, soll eine dedizierte "Fotoreise" machen. Spezl von mir hat das mal gemacht, Fotokreuzfahrt nach Spitzbergen, glaub ich. Fachsimpeln und "mein-Zoom-ist-länger-als-deins" 24/7. Fotografieren oder einfach mal Staunen ob der grandiosen Kulisse haben sie vergessen, die Teilnehmer
Das lässt sich sogar mit Fahrrad-Fahren kombinieren ... :D
https://store.leica-camera.com/de/de/FOTOGRAFIEREN l RADFAHREN l LEIDENSCHAFT PUR?aknumber=WRRG1-21

...da gab es z.B. von Epson den "Perfection 4870 Photo"; ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit im Deckel. Der kam mit einigen Rahmen für Kleinbild und Mittelformat daher, in welche sowohl ungerahmte Filmstreifen, wie auch gerahmte Dias eingelegt und gescannt werden konnten. Dazu gab es die Software "Silver Fast", welche mit zahlreichen Features wie Kratzerbeseitigung usw. daher kam.

Ich habe das Gerät immer noch im Gebrauch, obwohl es mindestens 15 Jahre auf dem Buckel hat, und schöpfe damit den Kleinbild- und Mittelformatfundus meines längst verstorbenen alten Herrn aus, der begeisterter Amateurfotograf war und tagelang durch französische Landschaften streifte...
Die Serie wird ja noch verkauft. Kannst du also empfehlen? Eigentlich wollte ich mal selbst entwickeln und habe mir vor 10 Jahren mal die ganze Ausrüstung gekauft. Dann bin ich aber nie so recht dazu gekommen. Jetzt fehlt mir die Zeit, mit noch etwas ganz neuem Anzufangen.

Drum dachte ich, das wäre vielleicht ein netter Kompromiß: Nur den Film entwickeln lassen, und dann die Negative scannen.

Mit einer Leica auf dem Rücken könnte das (bei einem Abflug) ein teures Vergnügen sein. 😁 Ich wusste das ich noch irgendwo eine DS hatte - ein abgeschnittenes Dach ist sicher ein Frevel @DS19Pallas ? Fährst Du selbst eine?

Zitrönchen.jpg

Meine ehemalige Rasselbande. :)

Trio.jpg

Viele Grüße!

Karl

Bitte nicht entwickeln lassen .... die werfen alles in dieselbe Soße .... da machen die Negative auf dem Scanner keinen Spaß. Selber machen lohnt sich und ist weniger Zeitintensiv als die anschließende elektronische Bildbearbeitung am Rechner.

Zur Fotografie digital oder analog hier mal ein Link. www.messsucherwelt.de
Vieles stimmig was da angesprochen wird, auch das Thema Liebhaberei.

@AlbrechtR es ist weniger Zeitaufwendig Filme selbst zu entwickeln, als Bilder zu scannen, vorallem wenn man qualitativ hochwertige Bilder haben will. Die professionalisierten Scan-Studio nutzen sowas wie Heidelberg NextScan F4100, Fujifilm Frontier SP3000, oder nen Epson F3200. Für den Hausgebrauch ist nen Reflecta X7, nen Plustek OpticFilm 8200i oder die Epson V750 pro oder 850 Serie.

@Vorbau: wie ich sehe bist Du auch ein regelmäßiger Leser von messsucherwelt:-)

Bitte nicht entwickeln lassen .... die werfen alles in dieselbe Soße .... da machen die Negative auf dem Scanner keinen Spaß. Selber machen lohnt sich und ist weniger Zeitintensiv als die anschließende elektronische Bildbearbeitung am Rechner.

Zur Fotografie digital oder analog hier mal ein Link. www.messsucherwelt.de
Vieles stimmig was da angesprochen wird, auch das Thema Liebhaberei.
Bei uns gibt es allerdings ein echt sympathisches Labor: https://www.foto-goerner.de

Gut. Dann werde ich mal meine Ausrüstung sichten. Die Chemikalien dürften ja nach 10 Jahren nix mehr taugen, oder?
rodinal1

Kommt drauf an. Diesen Rodinal aus Vorkriegszeiten konnte ich noch zum Entwickeln verwenden. Der ist bekannt für seine unbegerenzte Haltbarkeit. Alles andere würde ich entsorgen.

Zurück
Oben Unten