• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Deswegen interessierte mich das. Die Kamera war während der Fahrt stabil hinten.
Ja, das macht mich eben auch neugierig. Eine e2 wäre ja auch eine nette Begleitung beim radeln. Meine alte Sony DXW fängt nach jeahrelanger Nutzung langsam an zu zicken und hat ja auch das Problem, daß die Bildqualität auch nur bei strahlendem Sonnenschein befriedigend ist.

Warum nehmt ihr nicht einfach eine kleine Camera für die Trikot - Tasche?

Ich habe oft die hier dabei.

PXL_20220907_174844787.jpg
PXL_20220907_174054281.jpg

Ich geh ja häufig mit dem Rad auf urbane Fotosafari. Da ist so ein Riemengedöns schon nicht schlecht. Wenn ich mit dem MTB im Wald umherballere kommt die Taschenknipse ins Trikot.

Wenn ich Bilder beim Fahren machen möchte, dann ist ein Telefon suboptimal. Vor allem beim Foto nach hinten. Da findet man den Auslöser nicht und ein Telefon ist sehr schnell aus der Hand gefallen.
Da ist die kleine Kamera mit Riemen schon recht gut. Etwas mehr BQ wäre nicht schlecht, daher der Gedanke einer vollwertigen Kamera plus einem guten Gurt.

Illegal ist beides.
Immerhin ist beim Radfahren kein Punkt in Flensburg dabei.
Es ist das Halten eines elektronischen Geräts verboten. Eine mechanische Kamera ohne Belichtungsmesser wäre demnach erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Bilder beim Fahren machen möchte, dann ist ein Telefon suboptimal. Vor allem beim Foto nach hinten. Da findet man den Auslöser nicht und ein Telefon ist sehr schnell aus der Hand gefallen.
Da ist die kleine Kamera mit Riemen schon recht gut. Etwas mehr BQ wäre nicht schlecht, daher der Gedanke einer vollwertigen Kamera plus einem guten Gurt.

Dafür empfehle ich die Ricoh GR 2/3. Lässt sich perfekt vom Fahrrad mit einer Hand bedienen und verschwindet in der Trikottasche.

Ich hatte einige Zeit lang die Fuji XE3 am PS Bagworks Camera Strap auf dem Rad dabei. Das hat durch den leicht zu öffnenden Magnetverschluss gut funktioniert. Mir tat die Kamera aber irgendwann leid. Schließlich schwitzt man beim radeln ordentlich. Und dann gibt es immer noch das Problem mit dem Objektivdeckel.

ps-bagworks-strap-details-7-2-2000x1333.jpg

Mittlerweile transportiere ich die Fuji lieber in der Lenkertasche von Route Werks. Meiner Meinung nach die ideale Lösung für ein APS-C Kamera.
PXL_20210819_070450499.jpg

Es ist das Halten eines elektronischen Geräts verboten. Eine mechanische Kamera ohne Belichtungsmesser wäre demnach erlaubt.
Mit mechanischem Verschluss ist es doch eine mechanische Kamera, oder?
Aber richtig, die alten (in allen Haushalten in irgendwelchen Schubladen vorhandenen) Knippsen sind extrem lanxam im Fokussieren, für Ausfahrten total ungeeignet. Da sieht man die tech. Entwicklung der letzten Jahre deutlich, wenn man eine neuere Kamera bedient.
Gute moderne Kameras für die Trikottasche sind selten geworden. Sony RX100, Lumix TZ, Canon G7X - was gibts da sonst noch?

Die X10 ist aber nicht wirkl. zum knipsen während der Fahrt tauglich, da sie recht umständlich durch drehen am Obektiv angeschaltet wird!
Ich meinte schon die xf10. Hatte selber nochmal geschaut, weil ich unsicher war. Erfahrungen hab ich aber leider mit keiner der Kompakten.

Ich meinte schon die xf10. Hatte selber nochmal geschaut, weil ich unsicher war. Erfahrungen hab ich aber leider mit keiner der Kompakten.
Uppps, dann muss ich mich mal schnell bei dir entschuldigen! Bis vor einer Minute wusste ich garnicht, dass es sowas gibt! Normalerweise werden die besseren Objektive ja mit xf bezeichnet! :idee:

Hat der Slingshot ein seitliches Fach nur für die Kamera ohne die Gefahr, daß das restliche Geraffel mit raus fällt?

Gleiche Frage für konventionelle Rucksäcke wie den Flipside oder andere, muss nicht von Lowepro sein
Wird im Video bei ca. 0:35 gezeigt. Zwei Sicherheitsschnallen sorgen dafür, dass der Deckel nur zur hälfe aufgeht. Man dreht den Rucksack quer, so dass das Kamerafach nach oben zeigt. Dann kann die Kamera entnommen werden, die Fächer für weitere Objektive oder Zubehör bleiben jedoch bedeckt. Will man ganz öffnen, solle man den Rucksck besser abnehmen.

Beim Flipside ist der Zugang über die Rück(en)seite des Rucksacks. Man muss einen Tragegurt und den Hüftgurt lockern und kann dann den Rucksack nach vorne drehen und die Kamera entnehmen. So schnell wie beim Slingshot geht das jedoch nicht.

Konventionelle Fotorucksäcke, bei Lowepro die Trekker, nimmt man besser ab um die Ausrüstung zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr nicht einfach eine kleine Camera für die Trikot - Tasche?
Selbst eine kleine Kamera würd ich mir mit Gurt umhängen, mir gehts um den schnellen Zugriff, weil ich viel beim fahren fotografieren will, da möchte ich nicht in der Trikottasche rumgrabbeln. Und wenn's mal unerwartet eng wird kann ich die Kamera einfach loslassen und es passiert nix schlimmes, hängt ja am Gurt.

Die Lenkertaschen sind schon auch cool, nehmen beim Bikepacken aber einen wichtigen Platz weg und auch da hängt die Kamera nicht bereits mit Gurt am Körper (siehe oben).

Selbst eine kleine Kamera würd ich mir mit Gurt umhängen, mir gehts um den schnellen Zugriff, weil ich viel beim fahren fotografieren will, da möchte ich nicht in der Trikottasche rumgrabbeln. Und wenn's mal unerwartet eng wird kann ich die Kamera einfach loslassen und es passiert nix schlimmes, hängt ja am Gurt.

Die Lenkertaschen sind schon auch cool, nehmen beim Bikepacken aber einen wichtigen Platz weg und auch da hängt die Kamera nicht bereits mit Gurt am Körper (siehe oben).
Dann kommst Du fahrerisch an Deine Grenzen. Das handlen einer kleinen Taschenknipse geht aus dem Trikot (erfahrungsgemäß) viel leichter von der Hand - auch wg Einhandbedienung! Das schließe ich als notwendige bedingung und wesentlichen Vorteil mit ein. Zur "Komposition" kann man immer noch absteigen. Gerade die decathlon Trikots mit den 5 hecktaschen sind ideal für diese Anwendung.
DSCF7787.JPG

Zurück