• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

:eek: ... Hab ich gar nicht mitbekommen, dass du jetzt eine F2 hast ... :daumen: ... eine sehr gute Wahl ... :bier:

Welchen Sucher hat das Schätzelein denn?
Ja habe ich von Vater abgestaubt;) :D
Der Sucher ist der mit den roten +/- Anzeigen. Leider ist mir der Name gerade entfallen

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Glückspilz ... :daumen:

Steht vorne AS drauf, ist's der DP-12 und sie heisst F2AS. Steht nix drauf und der Sucher hat eine Erhöhung oben drauf, ist's der DP-2 und sie heisst F2 Photomic S, hat er keine Erhöhung ist's der DP-3 und sie heisst F2 Photomic SB ... Stell doch mal ein Foto ein ...
e27af6b1-5d7c-4e37-9e6d-229ebf6e5d9f.jpeg

Bin aber dnoch nicht bei Nikon gelandet. :D
Wenn schon, dann könnte ich tatsächlich bei was mit F landen... würde allerdings mit i enden bzw mit m korrekterweise. Jedenfalls bin ich froh, von dem N-Ding weg zu sein :p

Bevor ich jetzt bei einigen auf Ignorieren gesetzt werde, meine erste Digitalkamera hatte ich mir ohne irgendwelche Ambitionen gekauft für Knipsbilder unterwegs und Fotos für ebay. Den Karton davon hab ich sogar noch:
M5003718.JPG

Danach hatte ich eine Knipse mit Zoom gekauft, ebenfalls ohne Ambitionen (und ehrlich gesagt auch ohne Ahnung). Die ging mir aber irgendwann mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten dermaßen auf die Nerven, daß ich einen regelrechten Hass auf die entwickelt habe und alles, was der ähnlich sieht: rundlich wie ein Stück Seife, silbernes Plastik mit Abriebspuren auf Lack und Chromapplikationen
M5003719.JPG

Diese Abneigung übertrug sich auch auf die größeren Brüder mit Wechselobjektiv und Colani-kompatiblen Gehäuse. Damit stand für mich fest, die nächste Kamera ist aus Metall, schwarz und eckig!

Nein, normalerweise nicht. Wahrscheinlich braucht er einen Service. Nur die CdS-Zellen sind mittlerweile Mangelware. Sogar bei Sover Wong ist der Vorrat aufgebraucht ...
Dann mache ich vielleicht nochmal auf die Suche nach einem neuen Sucher. Optisch gefällt mir der DP-2 ohnehin nicht sooo sehr.

Dann mache ich vielleicht nochmal auf die Suche nach einem neuen Sucher. Optisch gefällt mir der DP-2 ohnehin nicht sooo sehr.
Mir gefallen die DP-1 oder DP-11 mit Zeiger auch besser. Schreib eine eMail an Sover Wong und frag ihn, was er lieferbar hat. Er verkauft auch Sucher, die bereits gewartet (und die dann neue CdS-Zelle drin haben) und kalibriert sind ... Bei den Dingern aus der Bucht weiß man nie so genau, wie gut die Zellen noch sind ...

Mir gefallen die DP-1 oder DP-11 mit Zeiger auch besser. Schreib eine eMail an Sover Wong und frag ihn, was er lieferbar hat. Er verkauft auch Sucher, die bereits gewartet (und die dann neue CdS-Zelle drin haben) und kalibriert sind ... Bei den Dingern aus der Bucht weiß man nie so genau, wie gut die Zellen noch sind ...
Vielleicht lohnt es sich ja noch. Erstmal den Film in die Entwicklung geben und sehen wie die Bilder aussehen. Ggfs. wird dann eh eine umfassende Revision notwendig. Und da muss ich mir mal überlegen, ob ich das dann überhaupt mache. Ansonsten tut es die Lightmeter App größtenteils auch sehr gut denke ich. Danke in jedem Fall für die Hilfe!

Ps: Ein Blick in die Bucht lässt mich erschrecken, das sind ja horrende Preise für so altes Geraffel ohne echte Ersatzteillage

ohne echte Ersatzteillage
Mechanisch kann Sover Wong alles tiptop machen. Elektrisch auch bis auf die Zellen für den DP-2. Für die anderen DPs hat er noch ausreichend Zellen ... Und wenn die F2 einmal von ihm revisioniert wurde, hält das wieder für 30 Jahre oder mehr ... ;)
Und da muss ich mir mal überlegen, ob ich das dann überhaupt mache
Das lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon, weil es deines Vaters Nikon war ...

Habe jetzt Heute die Rolle Color Plus zur Entwicklung gegeben. Und es gab, ich konnte es kaum glauben, noch eine Rolle Ultramax 400 für ganze 7,95. Richtiger Glückstag:D

Da ich bei Film doch eher SW mache, hab' ich diese Kodak Color Plus 200/36 abzugeben. Datum 2/2023, aber durchgehend kühlschrank-gelagert, daher noch unkritisch. Hat jemand Interesse? —weg—
IMG_8442.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Fuji X-S10 (von März 21) Body abzugeben, falls jemand Interesse hat. Ich nutze ihn einfach viel weniger als meine anderen Fujis und fahre die hervorragenden Videofunktionen gar nicht aus (das IBIS ist wirklich 'ne Wucht für so einen kleinen Body). Soweit technisch alles Top, Macken am Gerät sehe ich grad nicht, würd ich aber noch mal überprüfen. Dazu gibt's einen L-Winkel, von dem man auch nur die Bodenplatte verwenden kann (ans Akkufach kommt man dennoch immer noch dran). Auslösungen müsste ich raten aber so um die 10k +/-2k schätze ich. Fotos natürlich gerne auf Anfrage, falls hier Interesse besteht.
Das Kit-Objektiv 15-45 werde ich jedoch behalten.
Preislich habe ich mir um 750€ vorgestellt, lasse aber gerne mit mir reden, falls das vermessen ist. Standort Berlin.

Ich werds auch noch mal ordentlich inserieren, aber ich dachte vorab schon mal hier nachzufragen kann vielleicht gar nicht schaden. :)

Anbei noch ein Foto aus dem vergangenen November im Regierungsviertel. Die Kamera stand auf einem relativ wackligen Reisestativ, es hat ein bisschen gewindet und trotzdem hat das IBIS die Belichtungszeit von 10s gut durchkorrigiert.

Anhänge

• 22-11-22_Regierungsviertel.jpg
    22-11-22_Regierungsviertel.jpg
    189 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück