• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Räkeln in der Morgensonne ... 😊
IMG_8500.jpg

Ich habe wenig Hoffnung aber probieren würde ich es trotzdem. Ich werde mit meiner Nikon F3HP nicht so richtig warm und suche das Pendant von Pentax; eine Pentax LX am liebsten mit dem Pentax 40mm f2.8 Pancake. Wenn jemand so etwas abgeben im Tausch oder zum Verkauf anbieten will, gerne PN an mich. Danke

@DS19Pallas ich finde das Bedienkonzeot etwas umständlich. Hier ein Schalter zum entsperren für dies und jenes, der wenig informative Sucher über die wichtigen Anzeigen wie Zeit. Das konnten andere zu der Zeit besser. Außerdem ist der Name Nikon prestigeträchtig, was die Preise in die Höhe treibt. Es ist keine schlechte Kamera und ich muss ein Ersatz nicht ad hoc finden. Aber mach mir die F3 noch schmackhafter, vielleicht übersehe ich etwas.

ich finde das Bedienkonzeot etwas umständlich
Ich hatte selber von Anfang der Achtziger bis Ende der Neunziger eine F3HP. An-/Aus-Schalter, Zeiteinstellung und Messwertspeicherknopf - ich sehe da eigentlich nicht viel Unterschied zum Bedienkonzept von anderen Zeitautomatik-Cameras.

... wenig informative Sucher über die wichtigen Anzeigen wie Zeit
Die LCD-Anzeige ist nicht so dolle, das stimmt. Aber sonst sieht man doch alles: Zeit, Blende und beim manuellen Zeiteinstellen +/- .
Was braucht man da noch? Ja, ein Zeiger wie bei der EL/EL2 oder FE/FE2 wäre schön gewesen ...
vielleicht übersehe ich etwas.
Eigentlich gibt es da ja nix zu übersehen (ist ja kein Multiautomat wie eine Canon A-1). Aber wenn man sie in der Hand hat, ist das doch handschmeicheltechnisch betrachtet - finde ich - schon was anderes als die damaligen Mehrfachautomaten wie Canon A-1 oder Minolta XD-7 und auch als die Pentax.

Und außerdem ... :D :
Nikon-ad-1984.jpg

Wow, wo sind die erschienen, und gibt's da noch mehr davon?

Vielleicht auch aus der Zeit und in dem Stil mit der FM/FM2…?

Ich habe wenig Hoffnung aber probieren würde ich es trotzdem. Ich werde mit meiner Nikon F3HP nicht so richtig warm und suche das Pendant von Pentax; eine Pentax LX am liebsten mit dem Pentax 40mm f2.8 Pancake. Wenn jemand so etwas abgeben im Tausch oder zum Verkauf anbieten will, gerne PN an mich. Danke
Das. Gleiche wie dieses Forum - nur mit Pentax ;-)
https://forum.digitalfotonetz.de/Börse ist ganz unten.

Wirklich ganz kleiner Neuzugang und damit sogar Trikottaschentauglich. Am WE haben wir mal nach den vierrädrigen Klassikern geschaut. Anfahrt mit dem Rad natürlich. Das Rollei-Sonnar ist sehr gut.

Rollei35s.jpg

Alp.jpg

Die Alpine war Rotorange und immer noch im Erstbesitz (1976?). Es waren leider wenige andere französische Autos zu bewundern, viele hatten einen Stern auf der Haube :-(

Wirklich ganz kleiner Neuzugang und damit sogar Trikottaschentauglich. Am WE haben wir mal nach den vierrädrigen Klassikern geschaut. Anfahrt mit dem Rad natürlich. Das Rollei-Sonnar ist sehr gut.

Anhang anzeigen 1284646

Anhang anzeigen 1284647
Die Alpine war Rotorange und immer noch im Erstbesitz (1976?). Es waren leider wenige andere französische Autos zu bewundern, viele hatten einen Stern auf der Haube :-(
also da braucht es schon eine robuste Trikottasche, für neue Trikots ist das nichts - sehr hübsch.

Freut mich sehr, dass wir hier auch eine Ecke für Fotografie haben.

Viele viele Analogkameras haben sich bei mir über die Jahre angesammelt, aber die Bronica S2A und die Nikon F100 sind meine "Arbeitstiere".

Filme entwickle ich selbst, finde aber leider nicht die Zeit, mit anderen Entwicklern als Rodinal zu experimentieren.

Ilfords HP5 oder der APX400 von Agfa sind meine "gehen immer Filme".

An der Farbfront wird es leider immer dünner, sodass es meistens auf Portra oder Kodak Gold hinausläuft.

Nehme mir auch immer wieder vor endlich mal den Haufen abgelaufener Uraltfilme zu testen, aber auch dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Teile gerne mehr Fotos wenn ihr mögt und freue mich diese Ecke des Forums gefunden zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, dass wir hier auch eine Ecke für Fotografie haben.

Viele viele Analogkameras haben sich bei mir über die Jahre angesammelt, aber die Bronica S2A und die Nikon F100 sind meine "Arbeitstiere".

Filme entwickle ich selbst, finde aber leider nicht die Zeit, mit anderen Entwicklern als Rodinal zu experimentieren.

Ilfords HP5 oder der APX400 von Agfa sind meine "gehen immer Filme".

An der Farbfront wird es leider immer dünner, sodass es meistens auf Portra oder Kodak Gold hinausläuft.

Nehme mir auch immer wieder vor endlich mal den Haufen abgelaufener Uraltfilme zu testen, aber auch dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Teile gerne mehr Fotos wenn ihr mögt und freue mich diese Ecke des Forums gefunden zu haben :)
Starker Einstieg hier! Mir gefällt dein Stil! Gerne mehr davon!

Danke xBiff. Freut mich sehr zu hören :)

Ich stöber mal ein wenig durch's Archiv und teile gern weitere Fotos.

Weißt du wie es hier um Akt-Fotografie steht?
No-Go oder machbar wenn in Teilen zensiert?
Keine Ahnung, ob solch starker Tobak hier von jedem verdaut werden kann! Ich bin für alles offen!

Zurück