Wernersberger
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Dieser rote Streifen?.....Außerdem störte mich der protzige rote Werbung an den Kameras.
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Dieser rote Streifen?.....Außerdem störte mich der protzige rote Werbung an den Kameras.
Angefangen hab ich auch mit 1,3 Megapixel. Hat gar nicht mal so schlechte Fotos gemacht (hier ungeplante Freistellung durch schlappen Blitz im düsteren Keller des Grauens)Neumodischer Krams. Meine erste Digitalkamera (irgendwas von Fuji) hatte eine Auflösung von 1,3 Megapixel. Und hat 500 € gekostet.
Ja. Wobei ich meine den gibts auch in noch fetter.
Das Investieren ist nicht das Problem. Günstige Kameras gibt es genug.Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus. Würde aber evtl. mal gerne reinschnuppern, bin noch am überlegen ob ich das wirklich will. Nach welchen gebrauchten Kameras lohnt es sich ausschau zu halten, insbesondere wenn ich nicht gerade viel investieren will?
Sehe ich im Prinzip genauso, ist latürnich nicht schlimm. Höchstens nervig, wenn man ein gewünschtes Objektiv nicht auftreiben kann.Aber wäre das denn so schlimm, wenn an der Kamera es ansonsten tut? Akkus kann man dafür noch kaufen, das ist nicht unwichtig, aber ansonsten? Der Einsatz um zu schauen, ob es mit mir und dem knipsen was wird ist erst mal gering. Sollte ich dann doch etwas mehr Feuer entfachen, dann spräche ja auch nichts dagegen mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Es gibt für jeden Zweck das passende Objektiv. Oder fast jeden. Und man muss auch nicht unbedingt alle haben.Hätte da mal eine Frage
Vor 20 Jahren hatte ich eine Nikon D80 (APX) die kam mit einem 18-200 Superzoom als Kitlinse. Genial, war für mich auf zu-Fuß Reisen perfekt, one Size fits all.
Jetzt hab ich auch schon länger eine Fuji X-T2. Für das Ding gibt es einen Haufen Objektive aber so viel Redundanz... Allein Weitwinkel: da gibts 1x 8mm, 1x14mm, 2x 18mm, 3x23mm (!), 27mm, 30mm, 33mm, 2x35mm; dazu gibts noch 2 Zooms, 8-16mm, 10-24mm. Im Telebereich gibts 1x18-120mm und 1x 18-135mm.
Kitlinse ist ein billiges, na gut nicht sooo billig, dafür nicht arg schlecht aber auch nicht brillantes 16-55mm. Kann man für nen 1000er um ein exzellentes 55-200 ergänzen, hat dan aber 2 Linsen zum schleppen.
Die wenigen Fremdanbieter bieten überwiegend Festbrennweiten Weitwinkel an (gibts wohl zu wenig im Standardsortiment
Was es natürlich nicht gibt, ist ein 18-200 oder größer, bis auf eine ausgesprochene 18-300 Gummilinse von Tamron, die man sich nicht antun möchte und die auch sauteuer ist für die Leistung
Übrigens hat Fuji gerade Journalisten gefragt, welche 3 Objektive aus einer Liste von 10 Möglichkeiten sie machen sollen.
https://www.photografix-magazin.de/fujifilm-zeigt-10-neue-objektive/
...Das 16-200 ist auf Platz 4 gelandet. Hinter 2 Weitwinkeln....
Laufen alle nur noch mit dem 24er Äquivalent rum und machen moderne Streetfotografie???
Kann mir das bitte jemand erklären?
Das erste Bild ist bestechend gut!
Das Tamron hat in der X-Mount Version ziemlich miese Kritiken und die Testbilder, die im Netz zu sehen waren, haben mich auch nicht überzeugt... haben die Nachgelegt?Es gibt für jeden Zweck das passende Objektiv. Oder fast jeden. Und man muss auch nicht unbedingt alle haben.
Tamrons 18-300 ist genial, wenn du nicht genau weißt, was dich erwartet. Ideal für Reisen. Natürlich nix für Innenaufnahmen. Wenns nicht so lang sein muss, geht auch ein 17-70, mit durchgehend 2.8 Offenblende. Optische Leistung soll sehr gut sein, der Stabilisator auch (für ne X-T2 keine schlechte Idee). Blendenring gibts leider nicht, aber die Nahgrenze ist direkt an der Frontlinse.
Das lese ich bei allen Linsen. Zumindest werden sie dann schärfer. Aber gute Linsen sind bei Offenblende natürlich auch sehr gut.Ich hab mal gelesen, dass man bei den Nikon Linsen immer erst 2 bis 3 Stufen abblenden muss, dass es auch wirklich scharf wird. Ist das tats. so? Bei meinen xf Linsen von Fuji ist es immer schon bei Anfangsblende knackig....
WW ist wohl tatsächlich gerade der ganz heiße Scheiß. Mir ist das auch nix, ich bin auch lieber telig unterwex. Es gibt aber interessante Alternativen und es werden nicht weniger. Fuji hat ja erst vor kurzem seinen Standard freigegeben und nun springen immer mehr Fremshersteller auf. Jeder muss irgendwas Besonderes können, was Fuji oder die anderen nicht können. Und da muss jeder entscheiden, was ihm wichtig ist.Das Tamron hat in der X-Mount Version ziemlich miese Kritiken und die Testbilder, die im Netz zu sehen waren, haben mich auch nicht überzeugt... haben die Nachgelegt?
"für jeden Zweck das passende" - Na eben nicht, das war ja der Punkt. Außer für jeden Weitwinkel-Zweck. Wieso gibt es 14(!) verschiedene Weitwinkel und kein (!) all-in-one Reisetaugliches Universalzoom. Will man ein halbwegs gutes Tele-Zoom im Normalbereich, hat man die Wahl zwidchen zweien, dem 55-200 und dem 50-140, das genial gut ist aber leider so teuer wie die Kamera, und auch von der Range her eingeschränkt ist.
Wieso wird dann über WW Nr 15 und 16 nachgedacht... ich verstehs echt nicht...
Ich hätte gesagt, mit KB-Äquivalent 24/28, einem 18er für die Spezialisten und von mir aus 2 verschiedenen 35er hat man den Bedarf von 99,9% der Standarduser abgedeckt, im Telebereich eben was zw 70-300mm. Für Porträts noch ein lichtstarkews kurzes kurzes Tele. Damit habe jedenfalls ich gefühlt 95% aller Motive geschossen in meinem Leben. Aber gerade bei Fuji fällts halt auf, da ist die klassische Mitte des Objektivspektrums dünn, und an den Rändern bzw im Spezialbereich, den ja auch die wenigen Zusatzanbieter vornehmlich abdecken, wird man vor Auswahl erschlagen.
Oder machen jetzt alle bei der Taufe vom kleinen Niklas-Henning, beim Familienurlaub in Venedig und beim Nachtspaziergang durch Paris alle nur noch Fisheye Tilt-Shift-Makro-Aufnahmen und Teleschüsse jensits der Brennweite vom Hubble Teleskop.
Eventuell ein Denkfehler aus Vollformatsicht? Einige der von Dir oben aufgezählten Brennweiten entsprechen ja vom Blickwinkel her schon Normalbrennweite (zumindest mehr als den früheren 35mm-Weitwinkeln), berücksichtigt man das APS-C-Format der Fujis.Wieso gibt es 14(!) verschiedene Weitwinkel
für DSLR und DSLMWieso gibt es 14(!) verschiedene Weitwinkel
und kein (!) all-in-one Reisetaugliches Universalzoom
Ihr sprecht gerade von Fuji?für DSLR und DSLM
unterschiedliche Bildkreise für unterschiedliche Sensor-Formate
verschiedene Lichtstärken
verschiedene Brennweitenbereiche (der Unterschied zw. 20 und 24 mm ist deutlich, der Unterschied zwischen 150 und 180 marginal)
Sonder-WWs (Tilt, Shift)
Weil das die eierlegende Wollmilchsau wäre.
TamronIhr sprecht gerade von Fuji?
Lederpflege nicht vergessenHeute kam via "AliExpress" meine Kameratasche inkl. Gurt für die Fuji X100T. Angesichts des kleinen Preises bin ich sehr zufrieden.
Die Farbe "Coffee" war wohl ausverkauft. Das hier soll "Brown" sein.
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Nämlich?Lederpflege nicht vergessen