Oude Baas
Vormals Olddutsch
Pflegst Du deine RR Schuhe aus Leder nichtNämlich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pflegst Du deine RR Schuhe aus Leder nichtNämlich?
Ich möchte von dir gerne wissen, wie man es optimal macht. Denn offenbar gehts du ja davon aus, dass ich Unterstützung brauche.Pflegst Du deine RR Schuhe aus Leder nicht
Da gibt's im Www Anleitungen wie Echtleder Schuhe richtig gepflegt werdenIch möchte von dir gerne wissen, wie man es optimal macht. Denn offenbar gehts du ja davon aus, dass ich Unterstützung brauche.![]()
Petroleum...Nämlich?
Satt aufgetragen und über Nacht einwirken lassen!Petroleum...
für DSLR und DSLM
unterschiedliche Bildkreise für unterschiedliche Sensor-Formate
verschiedene Lichtstärken
verschiedene Brennweitenbereiche (der Unterschied zw. 20 und 24 mm ist deutlich, der Unterschied zwischen 150 und 180 marginal)
Sonder-WWs (Tilt, Shift)
Weil das die eierlegende Wollmilchsau wäre.
... die alles ein bisschen kann, aber nichts richtig. Immer dabei mit so einem Dingens? Nee. Entweder ich fotografiere mit ordentlichen Objektiven oder ich stecke die Olympus E-PL 3 mit einem Pancake in die Trikottasche.ein 18-200 o.ä. ist eine eierlegende Wollmilchsau
Irgendwas ist ja immer... die alles ein bisschen kann, aber nichts richtig. Immer dabei mit so einem Dingens? Nee. Entweder ich fotografiere mit ordentlichen Objektiven oder ich stecke die Olympus E-PL 3 mit einem Pancake in die Trikottasche.
Eben, dafür dann die Olympus mit Pancake. Aber auch mit der SLR geht das.unter bestimmten Umständen freut man sich, wenn man nicht mit 2 Händen 4 Objektivdeckel, ein Gehäuse, einen Gehäusedeckel, und mehrere teure Linsen mit 2 Händen rumbalancieren muß, weil man nirgendwo was ablegen kann, zb bei -10°C, im Schnee, im Hochgebirge, in der Staubwüste....
Die Abbildungsqualität (Schärfe, Bildecken, Kontrast, Farbwiedergabe, Vignettierung, Bokeh, ...) ist selten wirklich gut und variiert über den Brennweitenbereich stark. Ich hatte bisher zwei "Suppenzooms" und habe bald wieder Abstand genommen. Das Nikkor 18-300 3,5-6,3 VR hat zB 16 Linsen. Je mehr Linsen, desto mehr Fehlermöglichkeiten. Außerdem: Was nützt mir ein Telebereich, wenn mir die Resultate nicht gefallen? Dazu sind die Dinger immer lichtschwach und nicht klein. Zwar oft erstaunlich kompakt, aber, s.o., entweder ich will gute Resultate oder ich will kompakt.Was ist daran verkehrt?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Tamron 18-300? Für mich wäre das ideal für die Fronttasche auf dem Rad. Deckt alle Brennweiten inklusive einer gewissen Makrotauglickkeit ab. Der Leichtbau in Kunststoff ist kein Fehler. Von Fuji scheint in der Richtung nichts neues zu kommen.WW ist wohl tatsächlich gerade der ganz heiße Scheiß. Mir ist das auch nix, ich bin auch lieber telig unterwex. Es gibt aber interessante Alternativen und es werden nicht weniger. Fuji hat ja erst vor kurzem seinen Standard freigegeben und nun springen immer mehr Fremshersteller auf. Jeder muss irgendwas Besonderes können, was Fuji oder die anderen nicht können. Und da muss jeder entscheiden, was ihm wichtig ist.
Die Laborwerte sind mir eigentlich ziemlich schnuppe. Für mich muss das Objektiv das können, was ich von ihm verlange. Wenn ich Makro will, dann nehme ich die dicke Berta mit einer der Tamron-Kanonen. Genauso wenn ich ein großes Brennweitenspektrum brauche (18-300). Oder wenn ich nicht so weit gucken muss, aber Licht brauche (17-70). Dass die Klopper aus Plastik sind, stört micht nicht, das hält zumindest das Gewicht in Grenzen. Was mich eher stört, ist der fehlende Blendenring. Außerdem positiv: die Drehrichtung zum Ausfahren ist die gleiche wie bei den XF-Objektiven.
Wenn ich es leicht haben will, dann nehme ich lieber die kleinere Kamera. Hier ist das gute alte XF 18-55 unschlagbar: kompakt, leicht, stabilisiert. Am oberen Ende könnte es manchmal noch etwas länger sein, aber so richtig hat mich das bislang noch nicht gestört. Wenns stört, gibts ja noch das XF 55-200. Muss man halt bei Bedarf tauschen. Und es ist dann halt auch nicht mehr kompakt und leicht. In meinem Falle kann ich dann wieder auf die dicke Berta ausweichen mit dem Tamron 18-300, das wiegt das gleiche und ist vielseitiger.
Stimmt, wenn man die letzte Qualität haben will, nimmt man die nicht.Die Abbildungsqualität (Schärfe, Bildecken, Kontrast, Farbwiedergabe, Vignettierung, Bokeh, ...) ist meist selten wirklich gut und variiert über den Brennweitenbereich stark. Ich hatte bisher zwei "Suppenzooms" und habe bald wieder Abstand genommen. Das Nikkor 18-300 3,5-6,3 VR hat zB 16 Linsen. Je mehr Linsen, desto mehr Fehlermöglichkeiten. Außerdem: Was nützt mir ein Telebereich, wenn mir die Resultate nicht gefallen? Dazu sind die Dinger immer lichtschwach und nicht klein. Zwar oft erstaunlich kompakt, aber, s.o., entweder ich will gute Resultate oder ich will kompakt.
Qualität war nicht die Frage, sondern die die suche nach dem "Eins-für-alles".Die Abbildungsqualität (Schärfe, Bildecken, Kontrast, Farbwiedergabe, Vignettierung, Bokeh, ...) ist selten wirklich gut und variiert über den Brennweitenbereich stark. Ich hatte bisher zwei "Suppenzooms" und habe bald wieder Abstand genommen. Das Nikkor 18-300 3,5-6,3 VR hat zB 16 Linsen. Je mehr Linsen, desto mehr Fehlermöglichkeiten. Außerdem: Was nützt mir ein Telebereich, wenn mir die Resultate nicht gefallen? Dazu sind die Dinger immer lichtschwach und nicht klein. Zwar oft erstaunlich kompakt, aber, s.o., entweder ich will gute Resultate oder ich will kompakt.
Ich hatte es tatsächlich auch schon in der Fronttasche dabei. Hier kann man die Fuhre sehen und auch die Bilder mit dem Objektiv (4 aufeinanderfolgende Beiträge).Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Tamron 18-300? Für mich wäre das ideal für die Fronttasche auf dem Rad. Deckt alle Brennweiten inklusive einer gewissen Makrotauglickkeit ab. Der Leichtbau in Kunststoff ist kein Fehler. Von Fuji scheint in der Richtung nichts neues zu kommen.
Umgerechnet 450mm im Schessturm? Interessanter Anwendungsfall. Ansonsten bin ich seit Jahrzehnten mit Universalzoom 35-105, 28-105 jetzt 24-120 und zusätzlichem 75-300er klargekommen. Am Halbformat dann natürlich ein 16-85. Das 10-20er Nikkor wiegt fast nix und ist ebenfalls dabei, im Gebirge sogar häufiger als die Teleröhre.Irgendwas ist ja immeraber unter bestimmten Umständen freut man sich, wenn man nicht 4 Objektivdeckel, ein Gehäuse, einen Gehäusedeckel, und mehrere teure Linsen mit 2 Händen rumbalancieren muß, weil man nirgendwo was ablegen kann, zb bei -10°C, im Schnee, im Hochgebirge, in der Staubwüste....
Du hast mich durchschaut, das war der Anwendungsfall, ich setze mich auf oberhalb 4500m in den staubigen Schnee und warte auf den Schneesturm, damit ich ein 450mm Foto schiessen kannUmgerechnet 450mm im Schessturm? Interessanter Anwendungsfall. Ansonsten bin ich seit Jahrzehnten mit Universalzoom 35-105, 28-105 jetzt 24-120 und zusätzlichem 75-300er klargekommen. Am Halbformat dann natürlich ein 16-85. Das 10-20er Nikkor wiegt fast nix und ist ebenfalls dabei, im Gebirge sogar häufiger als die Teleröhre.![]()