• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Oh schöne Kamera. Mit dem Objektiv bist Du für vieles gewappnet. Hast Du keine Angst vor Elektronikproblemen?
Du fragst wahrscheinlich, weil Leica keine Reparatur mehr anbietet. Davon hatte ich gelesen. Das Gehäuse hat 499€ gekostet. Ich gehe eben das Risiko ein, dass es bei Problemen fast nicht zu reparieren ist. Aber eigentlich gilt sie als zuverlässig.
 
Du fragst wahrscheinlich, weil Leica keine Reparatur mehr anbietet. Davon hatte ich gelesen. Das Gehäuse hat 499€ gekostet. Ich gehe eben das Risiko ein, dass es bei Problemen fast nicht zu reparieren ist. Aber eigentlich gilt sie als zuverlässig.
Gute Einstellung. Hast Du auch das Digi-Back?
 
Alea jacta est.
Zu meinem Buch mit Highlights aus den Jahren 73-78 von der Türkei bis Nepal: Einen 50%-Gutschein von Saal habe ich genutzt bevor er abläuft. Format jetzt doch wieder 28x28 in Layflat-Bindung, 150 Seiten, echtes Fotopapier. Hier ein paar Doppelseiten. Ich hoffe, ich gehe euch damit nicht auf die Nüsse.

IMG_0565.jpeg


IMG_0572.jpeg


IMG_0571.jpeg


IMG_0570.jpeg


IMG_0574.jpeg


IMG_0575.jpeg


IMG_0568.jpeg



IMG_0573.jpeg


IMG_0569.jpeg


IMG_0566.jpeg


Das ist nun der Prototyp, Ziel ist eine Kleinauflage, für die ich jedoch einige Seiten wieder umstricken muss. Die meisten Fotos sind quadratisch, da von der Rolleiflex, aber einige im Format 3:2, meist von der Contarex, habe ich über die Mitte gezogen, was bei normaler Fadenbindung nicht so doll ist. Eine Layflat-Bindung ist einfach zu teuer bei größerer Stückzahl. Bei einer Auflage von 100 Stück kostet Layflat das 3fache…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach xbiff deine Fotos sind wieder sehr schön aber dunkler gefallen mir besser! Ich bin ganz xbiff äh c-fach baff😀
 
So der Urlaub neigt sich leider dem Ende entgegen. Ich habe einige Fotos auf Ektsr gebannt und habe am Strand einige Langzeitaufnahmen gemacht, wie der Sand über den Strand weht. Wie schützt ihr denn Eure Kamera gegen Sand im Getriebe/Objektiv? Jetzt knirscht es ein wenig und ich bin zerknirscht.
 
Wie schützt ihr denn Eure Kamera gegen Sand im Getriebe/Objektiv? Jetzt knirscht es ein wenig und ich bin zerknirscht.
Um dem vorzubeugen, nehme ich schon seit Jahren, wenn ich überhaupt am Strand bin, nur noch ein iPhone mit.

Das alles erinnert mich gerade an eine Kamera/Strand-Begebenheit aus der jugendlichen Sturm und Drang-Zeit Anfang der Achtziger ... :D ... Mimizan-Plage am Atlantik. Mit dem 2CV hingeknattert. Damals hatte ich die Nikon F3 und mir von einem Kumpel zuhause ein EWA-Marine ausgeliehen, um dem Sand zu entgehen. Es war warm, meine damalige Flamme und ich wollten am Strand alleine sein, ein paar schöne Strandfotos machen und sind etwas weiter nach Norden gelaufen, wo nix mehr los war. Es war wirklich warm ... also ... ähm ... Mademoiselle hatte dann irgendwann nix mehr an ... schöne Bilder mit Kodachrome 25 ... 😍:D ... Bis dann irgendwann ein olivfarbenes Geländemopped mit einem Armee-Mann drauf angeknattert kam ... Mademoiselle in Windeseile wieder in ihren Micro-Bikini gesprungen ... Und der Armee-Mann meinte dann trocken: Ob wir wissen, dass das hier militärisches Sperrgebiet sein ... Sie hätten uns jetzt von der noch etwas entfernten Beobachtungsstation aus eine zeitlang zugeschaut, hübscher Anblick sei das gewesen - gar keine Frage ... aber wir sollten dann doch zum Ende der Fotosession kommen und uns wieder in Richtung Mimizan-Plage bewegen, sonst müsse er Meldung machen ... stieg wieder aufs Mopped ... murmelte noch grinsend was von sehr hübschem Anblick und ist wieder zurück getuckert ...
Mit dem EWA-Marine, das war übrigens nix, das war zu fuzzelig. Ich hab die F3 rausgenommen und sie hat das völlig unbeeindruckt weggesteckt. Kein Knirschen danach, keine Probleme ... Ordentlich abgepustet und gut war ...
Die F3 habe ich nicht mehr, die Flamme wollte dann ein paar Jahre später leider auch weiterziehen, aber die Erinnerung ist unauslöschbar ... Und die Dias wollte sie natürlich mitnehmen (aber ein paar wenige konnte ich "retten" ... :D)
 
Um dem vorzubeugen, nehme ich schon seit Jahren, wenn ich überhaupt am Strand bin, nur noch ein iPhone mit.

Das alles erinnert mich gerade an eine Kamera/Strand-Begebenheit aus der jugendlichen Sturm und Drang-Zeit Anfang der Achtziger ... :D ... Mimizan-Plage am Atlantik. Mit dem 2CV hingeknattert. Damals hatte ich die Nikon F3 und mir von einem Kumpel zuhause ein EWA-Marine ausgeliehen, um dem Sand zu entgehen. Es war warm, meine damalige Flamme und ich wollten am Strand alleine sein, ein paar schöne Strandfotos machen und sind etwas weiter nach Norden gelaufen, wo nix mehr los war. Es war wirklich warm ... also ... ähm ... Mademoiselle hatte dann irgendwann nix mehr an ... schöne Bilder mit Kodachrome 25 ... 😍:D ... Bis dann irgendwann ein olivfarbenes Geländemopped mit einem Armee-Mann drauf angeknattert kam ... Mademoiselle in Windeseile wieder in ihren Micro-Bikini gesprungen ... Und der Armee-Mann meinte dann trocken: Ob wir wissen, dass das hier militärisches Sperrgebiet sein ... Sie hätten uns jetzt von der noch etwas entfernten Beobachtungsstation aus eine zeitlang zugeschaut, hübscher Anblick sei das gewesen - gar keine Frage ... aber wir sollten dann doch zum Ende der Fotosession kommen und uns wieder in Richtung Mimizan-Plage bewegen, sonst müsse er Meldung machen ... stieg wieder aufs Mopped ... murmelte noch grinsend was von sehr hübschem Anblick und ist wieder zurück getuckert ...
Mit dem EWA-Marine, das war übrigens nix, das war zu fuzzelig. Ich hab die F3 rausgenommen und sie hat das völlig unbeeindruckt weggesteckt. Kein Knirschen danach, keine Probleme ... Ordentlich abgepustet und gut war ...
Die F3 habe ich nicht mehr, die Flamme wollte dann ein paar Jahre später leider auch weiterziehen, aber die Erinnerung ist unauslöschbar ... Und die Dias wollte sie natürlich mitnehmen (aber ein paar wenige konnte ich "retten" ... :D)
Die Geschichte erinnert mich an meine Sturm und Drangzeit wo ich und nen Kumpel von hier los bis Prag wollten mit dem Fahrrad. Irgendwann standen wir im militärischem Sperrgebiet, ohne es zu wissen, bis wir vor einem Panzer standen. Der Herr stieg aus und fragte wie wir bis hierher Gekommen seien und das wir das alles weitere auf der Wache klären sollen. Am nächsten Morgen sind wir dann weiter geradelt. Ich muss dazu sagen, dass mein Kumpel totalverweigerer war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ne Alternative für Strand und Sandgruben
Anhang anzeigen 1485479
Oder halt ne Pentax LX; die war als einzige Kamera IP44 geschützt. Sie hat sich leider nie durchgesetzt. Vor dem Hintergrund Sticky Mirror und in ein zweites Spiegelreflexsystem zu investieren, ist mir das zu teuer und futsch ist der IP44Schutz im Falle einer Revision.
Dann doch lieber Nikonos III und wieder in ein neues Bajonett-System investieren? Das Tropenhehäuse zur Rolleiflex schau ich mir nochmal genauer an. Andere Vorschläge
 
Zurück
Oben Unten