• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

So der Urlaub neigt sich leider dem Ende entgegen. Ich habe einige Fotos auf Ektsr gebannt und habe am Strand einige Langzeitaufnahmen gemacht, wie der Sand über den Strand weht. Wie schützt ihr denn Eure Kamera gegen Sand im Getriebe/Objektiv? Jetzt knirscht es ein wenig und ich bin zerknirscht.
Ich dachte so ne Leica ist für alle Wetterlagen gut? Ich meine wie viele Profi-Fotografen waren mit ihrer Leica unterwegs in der Wüste, in Kriegsgebieten etc.?
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Auch Leicas mögen gute Behandlung. Wasser und Sand sind tabu, Staub ist ok und auf dem Objektiv möglichst immer einen Filter. Profis pflegen ihr Werkzeug, aber das müsste hier ja auch bekannt sein.

Ich hatte neulich eine Nikon von Dirk Reinartz gesehen. Das Teil sah echt mitgenommen aus. Vermutlich ist sie aber technisch in Ordnung.

Dirk.2.jpg
 
Auch Leicas mögen gute Behandlung. Wasser und Sand sind tabu, Staub ist ok und auf dem Objektiv möglichst immer einen Filter. Profis pflegen ihr Werkzeug, aber das müsste hier ja auch bekannt sein.

Ich hatte neulich eine Nikon von Dirk Reinartz gesehen. Das Teil sah echt mitgenommen aus. Vermutlich ist sie aber technisch in Ordnung.

Anhang anzeigen 1485708
Die Leicas durften diesmal zu Hause bleiben und war nur mit der Rollei und der Nikon unterwegs, was die fast richtige Entscheidung war. Das nächste Mal nehme ich nur nen Falter und eine KB Kamera mit. Rollei und Nikon ist mir zu schwer.
Ne Nikon F würde mich auch reizen, davor muss aber ne Ikone ne M3 her und anschließend ne Nikon F2.

Ja das ist bekannt das Staub und Wasser die Todfeinde von Kameras sind. Die Profis hatten und haben einen entsprechenden Service, den ich mir bei Leica (servicierung der Kamera für 625€, mit einer Wartezeit von mind. einem 1/2Jahr) nicht mehr leisten kann/will/mag.
Aber trotzdem sind das tolle handwerkliche Kameras mit potentiellem Wertzuwachs, bei entsprechender Wartezeit. Das ist ein anderes Thema: also zurück zur Ausgangsfrage: wer hat Tips zur Vermeidung von Staub oder Schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher 🔋 bekomme ich eine Minox GT wieder flott?

Die Minox hatte ich 1986 in Ostberlin dabei.
Das war wunderschön unauffällig.

PXL_20240822_215116496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im Oktober noch hier nachgefragt, diese Adapter mit Batterien hatte ich mir dann auch bestellt, aber das war es :rolleyes:.
 
Welcher SW Film, der sich beim Drogisten entwickeln lässt, dazu?

Früher hatte ich den Ilford XP1 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher SW Film, der sich beim Drogisten entwickeln lässt, dazu?

Früher hatte ich den Ilford XP1 genommen.
Warum beim Drogisten entwickeln lassen? Die Scans und Abzüge sind so schlecht, dass sich das Aufwand (Kosten der Filmrolle etc.) mEn bei Analog nur lohnt, wenn man das gleich ordentlich macht.
Agfa100 gibt es aber bspw. beim Drogisten, die müssten dann auch entwickeln können. Ich glaube aber, dass denen auch Ilford Filme keine Probleme bereiten sollten
 
Früher hatte ich den Ilford XP1 genommen.
Warum beim Drogisten entwickeln lassen?
Der XP2 ist doch ein C41 Film ... Beim Entwickeln über die Drogerien, die das ja nicht selber machen, sondern meist an Cewe oder so schicken, kann da eigentlich nicht viel schief gehen - standardisierter Prozess in Entwicklungsmaschinen ... Scannen kann man dann ggf. selbst.

Oder man schickt den Film halt hier hin, da taugen dann auch die Scans was:
http://www.meinfilmlab.de/
https://cameradealer.de/pages/labor
https://negativfix.de/
 
Dere Prototyp meines neuesten Buchs kam heute.

Dieser Entwurf des Buchs gefällt mir sehr gut.
Daß ich von den Fotos selbst sehr beeindruckt bin, hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben.
Ich bin sicher, dass die Bilder eures Aufenthalts und der Reisen in Vorder- und Mittelasien in eurer Familie auch noch in den kommenden Generationen auf ein großes Interesse stoßen werden.
Umso mehr wenn sie nun in so schöner Form präsentiert werden.
 
Zum Glück hatte ich einen 50%-Gutschein von Saal, sonst hätte ich für ein Exemplar 280 € bezahlt.
Ich habe einige Anfragen von Interessenten. Aktuell stricke ich das Buch mit Affinity Publisher um. Das wird dann eine Kleinauflage mit mattem Papier (Kunstdruck) und Fadenbindung werden. Es wird auch ein paar Seiten mehr bekommen (obiges hat 152), da nicht jede zusätzliche Seite gleich richtig Geld kostet. Natürlich eine andere Verpackung, diese Box mit Acrylglasdeckel kostet auch. Der Preis wird dann wohl ein gutes Drittel betragen. Bzw. ohne Berücksichtigung des Gutscheins ein Sechstel.

An euch hier herzlichen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich glaube, es ist, auch dank euch, nicht übel geworden. Obwohl ich schon wieder drei Mängel entdeckt habe…
 
Schade das Eliott Erwitt diese Motive schon viel besser durchfotografiert hat.
Das hätte er hier nicht besser machen können ...

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass man auch ohne 90 MP Digital-Gedöns und 480 Messfelder, IBIS, BIONZ XR Prozessor, Superzoom 12fach und was weiß ich noch alles für Förz schöne Bilder machen kann ... 😊
 
Zurück
Oben Unten