• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich mag keine Gurte an der Kamera. In seltenen Situationen sind sie hilfreich, aber meist nerven sie. Also habe ich an den Ösen der Kamera kleine Schlüsselringe angebracht und an den Gurtenden kleine Karabiner.
Bei den beiden Kameras, die bei mir ständig im Einsatz sind, hab ich auch Schnellverschlüsse für die Gurte montiert. Während der Arbeit mit den Knipsen mache ich die Gurte auch tats. in den meisten Fällen ab. Wo nix ist, da kann nix nerven!

Das wäre eine Fuji, die mir gefallen würde ... :D
Ohne Titel.jpg

Interessant. Wie "fühlt" sich das denn an? Ähnlich massiv und aus dem Vollen geschnitzt wie eine AI/AIS-Version? Und die manuelle Entfernungseinstellung? Genauso satt und sämig wie bei AI/AIS?
Da ist schon viel Metall verbaut. Das Ding wiegt 1,3 kg. Die manuelle Fokussierung und auch das Zoomen ist in der Tat sämig, wie bei einem manuellen Nikkor. Der AF ist für heutige Verhältnisse sehr behäbig. Dafür gibt es einen mehrstufigen Fokuslimiter, der den Fokussierweg wahlweise auf unendlich bis 5m, unendlich bis 3m oder 3m bis Naheinstellgrenze (1,5m) begrenzt.

DSC_3043 2.jpg

200mm Offenblende
hier mal ein schneller Schuss aus dem Fenster mit Offenblende. Eigentlich ganz ordentlich.
DSC_3063 9.jpg

80mm Offenblende
Man liest bisweilen, dass das Objektiv bei 200 im auf lange Distanzen nicht scharf wäre. Das betrifft vermutlich nur fühe Exemplare. Ich hab mal bei Roland Vink nachgesehen. Die Seriennummern gehen von 200887 bis 387964. Bj. Nov 1987 - Sep 1992. Meines hat Seriennr. 33xxxx, ist also keines der frühen Exemplare.

Edith hier die 200mm Aufnahme:
DSC_3083 1.jpg

200mm Offenblende

Zuletzt bearbeitet:
DSC_3089.jpg

Hier noch der Größenvergleich zum Vorvorgänger 80-200 4,5 Ai. Die Bedienung im manuellen Modus ist quasi identisch. Schiebezoom mit invertiertem Zoomfeeling. 80mm ist vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine Gurte an der Kamera.
Sehe ich auch nur als notwendiges Übel an.
In seltenen Situationen sind sie hilfreich, aber meist nerven sie. Also habe ich an den Ösen der Kamera kleine Schlüsselringe angebracht und an den Gurtenden kleine Karabiner.
Habe ich ebenfalls vor, ich hab aber noch keine Karabiner gefunden, die mir zusagen. Könntest Du freundlicherweise ein Bild von Deinen einstellen und der Längenangabe, idealerweise auch mit Bezugsquelle.

Das klingt für mich nach potentiell verkratzten Kameragehäusen ... 😟
Durchaus... Kann sein dass der Vorbesitzer die Kamera mit Schlüselringen oder D-Ösen ohne Schutzclip benutzt hatte. Allerdings waren der original Gurt und D-Ösen mit Schutzclip dabei, ob montiert oder extra weiss ich nicht mehr.
PC040389.JPG

Übrigens, Handschlaufen werden überbewertet :D
PC040401.JPG

Zuletzt bearbeitet:
7Artisans 35mm 1,2 an Fuji X-Pro1
Offenblende 1,2, 1/26stel, ISO 3200
scharfgestellt auf "Fn"

_FSX5741.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Preise bei allen anderen Anbietern mal an. Da hat sich auch alles verdoppelt.
un dsollte man deswegen nicht das Kaufverhalten erst recht anpassen? Denn es wird gerade abgegriffen, weil die Nische läuft und das Fest naht. Ganz dreist finde ich diese neue Wolfen 500 Marke- ohne Spezifikation auf der Packung. badge Eingineering.

Zurück
Oben Unten