• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Zum Laden von Rabanito Díaz habe ich gerade in den Gebäudeaufschriften was gesagt.
Deswegen hier weiter mit anderen Läden, die überall zu finden sind und in denen alles Mögliche verkauft wird.

DSCF3266-b.jpg

DSCF3293-b.jpg

Wenn man in das rote Tor hineinschaut, dann sieht man eine typische vecindad, wie sie in der ganzen Stadt noch an vielen Stellen zu finden ist.

DSCF3294-b.jpg

DSCF3295-b.jpg

DSCF3298-b.jpg

Trinkwasser muss man in Mexiko in Gallonen kaufen. Trinkwasser ist ein Riesengeschäft. Für große Konzerne, aber auch für kleine lokale Wasserfiltereien und Ausfahrer.

DSCF3310-b.jpg

Ein typischer Kiosk im Zentrum.

DSCF3401-b.jpg

DSCF3402-b.jpg

DSCF3404-b.jpg

DSCF3406-b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Noch ein Kiosk

DSCF4053-b.jpg

Und noch einer

DSCF4498-b.jpg

DSCF4742-b.jpg

DSCF4746-b.jpg

DSCF4765-b.jpg

Buchläden gibts auch einige, die zum Verweilen einladen bzw. verpflichten.

DSCF4076-b.jpg

Manche Bücher werden auch präsentiert, wie dieses seltene Exemplar:

DSCF4027-b.jpg

Sowieso ist der Umgang mit Geschichte in Mexiko sehr viel offener. Es gibt wenig Tabu, weil es dort selber ja auch mehrere Geschichten gibt und Mexiko zu jeder Zeit Flüchtlingen der Geschichte Zuflucht gewährt hat, so z.B. neben der Sowjetunion als einziges offizielles Unterstützerland der Spanischen Republik im spanischen Bürgerkrieg, aber auch allen anderen Auseinandersetzungen in Europa. Der Vater einer früheren Kollegin ist z.B. im Alter von 2 Jahren nach Puebla gekommen, weil seine Familie aus Leipzig ausgewandert ist, um der politischen Lage in D-Land Anfang des 20. Jh zu entgehen.

Ganz am nördlichen Rande des historischen Zentrums ist eine Gegend, in der man sich als Tourist nicht aufhalten sollte. Früher bin ich da immer auf dem Weg von meiner Wohnung ins Zentrum durchgelaufen, diesmal hat mich ein freundlicher Polizist darauf hingewiesen, dass ich mich lieber nicht so auffällig als "guapetón con la cámara" verhalten soll und mir einen sichereren Stadtteil suchen sollte.
Aber gerade hier ist es besonders interessant. Z. B. der Mercado Sta Anita.

DSCF3321-b.jpg

DSCF3322-b.jpg

DSCF3323-b.jpg

DSCF3324-b.jpg

DSCF3326-ne.jpg

DSCF3325-b.jpg

Damit die Stadt nicht zu trist aussieht, sind überall die Wände bemalt. Das war damals zu meiner Zeit noch nicht so, gibt der Stadt aber einige sehenswerte Züge dazu.

DSCF3313-b.jpg

DSCF3350-b.jpg

DSCF3353-b.jpg

DSCF3358-b.jpg

Halt. Ich hab Schmarrn geschfrieben. Normalerweise mach ich das so, aber bei den Mexiko-Bildern ist mir bei der Bearbeitung aufgefallen, dass die Bilder aus der Kamera besser waren als die mit Luminar entwickelten Rohbilder. Am Anfang habe ich 2x bearbeitet und dann das bessere Ergebnis übernommen. Dabei habe ich bemerkt, dass es am Ende schneller und besser ist, die Kamerabilder zu nehmen und nachzubearbeiten.
Alle Bilder sind übrigens mit der Original-Filmsimu "Klassik Krom" aufgenommen.
Nur einzelne Bilder mit schwierigen Lichtsituationen habe ich aus Rohbildern entwickelt.
Bei diesem Bild habe ich getrixxt:
1733568495526.jpeg

Eigentlich wollte ich ein HDR machen und habe mit 2 Belichtungen fotografiert. Natürlich aus der Hand, deswegen konnte ich die 2 Aufnahmen nicht deckunxgleich bringen. So habe ich den Innenteil aus dem überbelichteten Bild herausgeschnitten und in das normalbelichtete Bild eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch keine Kamera vom Stativ gefallen. Diese Verschraubung im Stativgewinde ist in der Fotografie seit über 100 Jahren praxisbewährt.
Am Stativ ist das ja nur eine statische Belastung. Bei einer Öse für einen Tragegurt im Stativgewinde sichert nur die Vorspannkraft die Verschraubung, die kann sich da also theoretisch durchaus lösen. Ob das praktisch auch vorkommt, keine Ahnung...

Meiner Frau ist fast mal die Nikon runtergefallen weil sich die Handschlaufe am Stativgewinde gelöst hatte.
Da war die noch nicht lange montiert (mit Gummi)
Nun kontrollieren wir immer vor jedem Einsatz, war ein Scheiß Gefühl, die Kamera war damals neu.

Meiner Frau ist fast mal die Nikon runtergefallen weil sich die Handschlaufe am Stativgewinde gelöst hatte.
Da war die noch nicht lange montiert (mit Gummi)
Nun kontrollieren wir immer vor jedem Einsatz, war ein Scheiß Gefühl, die Kamera war damals neu.
Da hat der Karabinerhaken mit Wirbel einen höheren Sicherheits Faktor gegenüber der Verschraubung am Camera Boden

Bin immer wieder sehr angenehm überrascht über die kleine, zuverlässige, 70 Jahre alte, Schraubleica. Für meine analogen SW-Bilder hatte ich nur sie dieses Jahr immer dabei.

Anhang anzeigen 1543346
Basel 05.2024, La Roche, Leica IIIf ca. 1954, Elmar 3,5 50mm, AGFA APX 100
schönes Bild. Das zeigt das alte Technik immer noch funktioniert, wenn sie mal einem Service bekommt. Das geht mit Digital schon nach 10-20 Jahren nicht mehr. Also schießt mehr Film und zeigt Eure analogen Schätzchen😀

schönes Bild. Das zeigt das alte Technik immer noch funktioniert, wenn sie mal einem Service bekommt. Das geht mit Digital schon nach 10-20 Jahren nicht mehr. Also schießt mehr Film und zeigt Eure analogen Schätzchen😀
...auch wenn ich einige analoge Schätzchen daheim habe: Meine 2004er Nikon D2x tut immer noch zuverlässig. Dagegen hat sich der Belichtungsmesser meiner Minolta SRT 303 schon vor über 30 Jahren verabschiedet, trotz Service...

zeigt Eure analogen Schätzchen
Extra für @timpalim , weil es in seinem Unterbewusstsein für ihn noch nicht fühlbar, aber ja doch schon unaufhaltsam angefangen hat zu rumoren, er das jedoch noch weit von sich weist und nicht ahnt, dass er irgendwann sowas von verloren ist und ihrer Verführungskünste nicht mehr widerstehen können wird und am Ende dann doch auch so eine haben "muss" ... spätestens, wenn er sie mal länger in der Hand gehalten und getätschelt hatte ... :D ... Der Tag wird kommen ... 😊
IMG_8787 Kopie 2.JPG

Zurück